Verbindungs-Loch zw...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verbindungs-Loch zwischen den Schornsteinen

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
130 Ansichten
(@ben186)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Ich betreibe seit Jahren einen Kamin an einem Zug eines Doppelschornsteins, der andere Zug ist seit 30 Jahren nicht mehr in Benutzung und im Dachboden mit einem Kunstsoffschlauch an einen Entlüftungsziegel angeschlossen. Nun habe ich festgestellt, dass genau gegenüber der Stelle, an der das Abgasrohr des Kamins horizontal in den Schornstein mündet, ein ähnlich großes Loch ist, durch das früher einmal ein Ofenrohr geführt war. Die heißen Abgase aus dem horizontalen Ofenrohr sollten eigentlich den direkten Weg nach oben nehmen , sobald sie in den Schornstein kommen, aber es besteht nunmal diese Verbindung, sodass sie theoretisch auch in den Nachbarschornstein abbiegen könnten, an dem oben die (nicht feuerfesten) Kunststoffteile sitzen.

Kann jemand sagen, ob dies unbedenklich ist? Schließlich wurde der Schornstein seinerzeit vom BSFM abgenommen. Ich würde nur sehr ungern den Schornstein mitten im Wohnzimmer aufmachen müssen 😟 

Vielen Dank schonmal!

Blick vom toten in den aktiven Schornstein

 

 
Veröffentlicht : 29/04/2024 11:36 am
Teilen: