Ich habe einen Rösler Vulkan 75/55 mit Sichttüren. Dem wurde 2017 vom Kaminkehrer bescheinigt, den neuen Richtlinien zu entsprechen.
Anbei ein Auszug aus dem Prüfbericht.
Hm, Dateien hochzuladen funktioniert offensichtlich nicht...
Weiss jemand, ob man noch irgendwo Ersatzteile für den Rösler Vulkan bekommt?
In meinem Falle benötige ich neue Dichtungen für die Schiebefenster des Vulkan 75/55.
Oder hat jemand noch Anleitungen wie man die Sichtfenster ausbaut oder eine Teileliste, die er mir zusenden kann (m.kick@live.de). Alles wäre sehr sehr hilfreich.
Die Fa. Rösler gibt es schon lange nicht mehr und die letzte GF verwaltet jetzt nur mehr den Immobilienbestand soweit ich weiß.
Hallo an alle,
mir geht es genauso. Ich habe einen Rösler Vulkan 2/65. Mein Kaminfeger hat gemeint, wenn ich eine Bestätigung bekomme, dass der Kaminofen offen betrieben werden darf, dann würde ich eine Ausnahmegenemigung bekommen. Leider gibt es die Firma Rösler nicht mehr.
Hat jemand eine solche Bestätigung für seinen Ofen? Oder etwas ähnliches?
Hallo mk3,
ich habe für meinen 2/65 eine ca. 10 seitige Anleitung für Aufbau und Betrieb erhalten. Dort steht lediglich, dass man die Türe beim 75/55 nach vorne/oben aufklappen kann. Aber das weisst Du bestimmt bereits. Leider sonst keine weiteren Angaben.
Hallo zusammen,
mein Vater hat ebenfalls den Rösler 65/50, falls jemand eine Bescheinigung hat, das der Kamin zulässig ist bzw. eine Anleitung hat, wären wir extrem dankbar wenn uns jemand die Anleitung/Bescheinigung schicken könnte.
Die E-Mail ist h00oj@web.de
Vielen Dank vorab und schöne Ostern!
VG
Alex
Hallo in die Runde.
Ich hatte gerade meinen Schornsteinfeger im Haus, welcher nun ernst macht und Unterlagen zu meinem Rösler 65/50 sehen möchte.
Gibt es hier jemanden, der mir diese zur Verfügung stellen kann?
Die Email wäre mehrkornbrot@gmx.de
Besten Dank für die Unterstützung.
Hallo zusammen,
ich wollte mich an dieser Stelle einfach einmal ganz herzlich bei euch allen bedanken!
Dank der hilfreichen Beiträge hier im Thread – insbesondere der Hinweise zu den Unterlagen und dem Prüfbericht – konnte ich meinem Schornsteinfeger die entsprechenden Nachweise vorlegen. Das Ganze wurde von ihm akzeptiert und mein Kamin darf nun weiterhin betrieben werden.
Ohne eure Unterstützung und die geteilten Erfahrungen wäre ich vermutlich nicht so weit gekommen. Es ist wirklich klasse zu sehen, wie hier im Forum gegenseitig geholfen wird.
Vielleicht hilft diese Rückmeldung ja auch anderen, die aktuell vor dem gleichen Problem stehen: Dranbleiben lohnt sich!
Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten 👍
Viele Grüße
Euclid