hi leute,
in meinem kamin dürfen die scheite nur ne länge von max. 30cm haben.
meine frage womit kann ich sie am besten kürzen?
mit ner axt funzt nicht 🙁
gruss thomas
Mit einer Axt, wie sollte das gehen?
Würde eine Säge vorschlagen, Handsäge, Kettensäge, Wippsäge.
Oder einfach quer reinlegen oder hochkant - natürlich auf eigene Gefahr...
ok danke.
vielleicht geht auch ein tischkreissäge.
ich fahr erstmal zum baumarkt.
warum sind die scheite auch immer so lang 🙁
Weil Du sie gekauft hast oder falsch gesägt hast..........selber Schuld.
Tischkreissäge muß aber genug Schnittfläche haben für die Scheite, sonst wird das nix - außer gefährlich.
Hallo
Hochkant kann ins Auge gehen und den Schamott beschädigen. Ich wollte das auch erst so machen, habe aber dann bei der Holzbestellung 25 cm bestellt, zumal es keinen Aufpreis hatte. Mit der Axt wird das nix, das wäre ja gegen die Fasern wie beim Fleisch. Hab ich als Kind daheim beim Holzhacken auch mal probiert und kläglich versagt. ;.)
Die Frage ist auch, wie hoch Deine Holzmenge ist. Bei ein paar Scheiten, nimmt man ne Handsäge, wenn es mehrere Raummeter sind mit der Tischkreissäge wohl am besten, wenn sie die passende Schnittiefe hat.
Kostet aber auch, so ein Teil und extra deswegen kaufen?
Frag doch mal im Baumarkt, ob Du was leihen kannst und das nächste Mal andere Länge bestellen oder machen.
Tornadowi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil Du sie gekauft hast oder falsch gesägt
> hast..........selber Schuld.
selber schuld? eher nicht.
ich kaufe immer diese mischsäcke weil ich keinen platz für rm habe da der keller ziemlich feucht ist.
naja und in diesen mischsäcken sind die scheite halt unterschiedlich bis zu 35cm lang.
"Hochkant kann ins Auge gehen und den Schamott beschädigen"
Ne, ist eine Frage des stellens wie. Mache ich seit Jahren so.
und wie machst Du es?
Lass doch bitte alle daran teilhaben.
Einfach vorsichtig reinstellen so das der Scheit passt. Nicht reinwerfen, und zur Not einen Handschuh als Hitzeschutz verwenden falls
Du die Hitze nicht abkannst.
genau, und so nah an die Wand stellen, daß, wenn er kippt, er nicht weit vom Stamm fällt (und in die richtige Richtung) 😉
Hallo,
Holz im Baumarkt ist zu teuer, da kannst auch beim Öl bleiben.
Da kommt Dir der Ster ja auf 140 Euro.
Wenn würde ich auf Holzbrikett gehen.
Gruß Hedgehog
also ich habe gestern im Hellweg Baumarkt solche Säcke gesehen. Die gab es in 25 cm und in 30-33 cm. Habe mir die letzten 2 mit 25 cm Länge gekauft, damit ich zumindest etwas Holz da habe, falls meine Lieferung nicht rechtzeitig kommt.
Ansonsten würde ich auch eher auf Holzbriketts gehen, denn so ein Sack hat 21,4 dm³ , macht ca. 47 Säcke a 2,99 in Summe genau 140 EUR, wie der Vorredner schon bestätigte. Die kann man auch irgendwo im Haus lagern.
Anonsten würde ich es dennoch versuchen. Ich habe auch gedacht, ich habe keinen Platz und habe dann neben der Gartenhütte etwas freigeräumt und die Fahrräder die dort standen woanders hingestellt. Da passen jetzt 2-3 RM rein und sind sicher vor Dieben und Wetter.