Ständig schwarze Sc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ständig schwarze Scheibe

16 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,014 Ansichten
(@aki1301)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen, 

Wir haben zum ersten Mal einen kaminofen, den wir als zusätzliche Wärmequelle nutzen wollten. Trotz reichlich Recherche wie man einen Kaminofen richtig handhabt ist die Scheibe nach jeder Nutzung stark verdreckt. Egal ob trockenes Holz oder Holzbriketts.

Angefeuert werden wie in der Beschreibung vorgegeben. Zwei Scheite, darauf Türmchen aus Anzündholz, 1-2 Wachsanzünder.. Beim anfeuern sind primär und sekundär zuluft komplett geöffnet. Erst wenn das Feuer stärker brennt wird die Primärluft minimal gedrosselt, habe es aber auch schon ohne drosseln probiert. Lockfeuer habe ich auch schon probiert. Der Ofen ist ein Justus Faro 2.

Vielleicht hat jemand ja nie Idee was ich falsch machen könnte oder was das Problem sein könnte. 

Vielen Dank vorab 

 
Veröffentlicht : 18/12/2023 5:15 pm
(@ottiman)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Wird wohl an der gewölbten Aquarium Scheibe liegen, die heutigen "Scheibenspülungen" funktionieren nur auf optimalem Zug und selbst das ist keine Garantie das man die Scheibe zwischendurch mal mit Asche freiputzen sollte?

 
Veröffentlicht : 18/12/2023 5:28 pm
(@aki1301)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@ottiman aber wirklich nach jeder Nutzung?

Ich habe auch keine Referenz,  wie optimaler Zug aussehen soll...

 
Veröffentlicht : 18/12/2023 5:40 pm
(@ottiman)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

@aki1301 Den Ofen neu gekauft und wie alt ist der Kamin? Könnte natürlich auch am Kamin liegen das der von Haus aus schlecht zieht. 

 
Veröffentlicht : 18/12/2023 6:51 pm
(@aki1301)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@ottiman der Ofen ist neu gekauft. Wie alt der Kamin ist weiß ich nicht. Vor ein paar Wochen war der Schornsteinfeger da und er sagte alles i.o. Der Ofen wurde erst im Anschluss in Betrieb genommen.

 
Veröffentlicht : 18/12/2023 7:45 pm
(@ottiman)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

@aki1301 ja dann wohl ein Ofen nach Ecodesign 2022? Das ist wie bei den Autos, die Verbrenner werden je neueres Produktionsjahr kastriert ähm zugeschnürt. Nennt sich auch CO2 downsitzing...

Den Ofen stets auf Volllast feuern dann müsste sich die Scheibe von alleine freibrennen und nebenbei die Primärluftschieber bespielen 😉 

 
Veröffentlicht : 18/12/2023 8:22 pm
(@aki1301)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@ottiman heißt also mit Holz vollballern?

 
Veröffentlicht : 18/12/2023 9:51 pm
(@ottiman)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

@aki1301 nicht auf Überlast aber auch nicht zu sparsam beim nachlegen.

Wenn die Scheibe permanent verrußt ist wird wohl auch das Rauchrohr bereits verengt sein, hast die Reiniungsklappe schon mal geöffnet und reingeschaut?

 
Veröffentlicht : 19/12/2023 12:00 pm
(@aki1301)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@ottiman ne, habe ich noch nicht gemacht. 

Ich packe meistens wie vom Hersteller vorgegeben zwei Holzscheite plus ca. 8-10 kleiner anfeuerhölze rein zum befeuert.

Sollte ich nicht eigentlich auch irgendwas spüren wenn ich meine Hand in den Kamin lege wenn primär und sekundär geöffnet ist?

 
Veröffentlicht : 19/12/2023 12:16 pm
(@ottiman)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

@aki1301 am besten noch rein prophylaktisch eine Rauchrohrbürste kaufen.

Kannst ja eine Kerze reinstellen, die Tür schließen und mal mit den Schiebern spielen/austesten wie sich das auswirkt. 

Eine mechanische Automatikklappe ist ja nicht verbaut?

 
Veröffentlicht : 19/12/2023 12:32 pm
(@aki1301)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@ottiman ne, sowas habe ich nicht. 

Habe das mit ner Kerze getestet aber da passiert rein gar nichts. 

 
Veröffentlicht : 19/12/2023 12:45 pm
(@ottiman)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

@aki1301 

Die Bürste brauchst so oder so, gibts für 10€ bei Amazon. 

Was passiert dann bei unterschiedlichen Schiebereinstellungen bei Höchstlast, auch nichts?

Den Schorni interessiert nur den Brandschutz und die Zulassung des Ofens, ob der Ofen nun optimal funktioniert oder nicht ist der Masse egal 😉 

 

 
Veröffentlicht : 19/12/2023 12:52 pm
(@aki1301)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@ottiman die Kerze bleibt genauso ganz normal an wenn die Luft komplett geschlossen wird also wenn ich die komplett öffne..

 
Veröffentlicht : 19/12/2023 12:54 pm
(@ottiman)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

@aki1301 und flackern bzw. die Flamme erhöhen/verkleinern auch nicht?

Checke erstmal das Rauchrohr. 

 
Veröffentlicht : 19/12/2023 1:01 pm
(@aki1301)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Ne, da tut sich eigentlich gar nichts. 

Habe auch die Reinigungsklappe geöffnet und mal sauber gemacht. Fand jetzt nicht,  dass es so verschmutzt war, dass es etwas beeinträchtigen würde. Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich laut meinem Thermometer was sich am Rohr befindet selten im optimalen Bereich bin. Bin meistens so bei 100 Grad, halte mich aber an Mengen. Kann es damit auch was zu tun haben?

 
Veröffentlicht : 20/12/2023 10:29 am
Seite 1 / 2
Teilen: