Bezirksschornsteinf...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Bezirksschornsteinfeger will Kamin nach BlmSchV schließen / Radiante 700 von Hark

9 Beiträge
2 Benutzer
1 Likes
674 Ansichten
(@sporty007)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich bin leider ein Laie in Sachen Kamin, Öfen etc. und würde mich über eure Expertise freuen.

In unserem Haus ist ein Kamin Radiante 700 von Hark verbaut, den der Bezirksschornsteinfeger schließen möchte. Ich habe mich jetzt im Internet  etwas belesen und bekomme immer mehr Zweifel gegenüber dem Bescheid des Bezirksschornsteinfegers. Denn der Kamin ist meines Erachtens ein Kamin der Bauart 2. Er hat zwar eine Tür, diese muss man jedoch händisch hoch- und runterschieben, sie schließt nicht automatisch. Dann müsste unser Kamin doch ein „offener Kamin“ sein der gelegentlich genutzt werden dürfte? Oft haben wir den Kamin nicht an, doch ab und zu ist es natürlich schön ihn anzuzünden. Wie sieht ihr dies und wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank.

Beste Grüße 

 
Veröffentlicht : 01/01/2024 10:31 pm
(@ottiman)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Hallo, 

es handelt sich um eine Kaminkassette für die es schon längst einen Nachrüstset im Handel gibt. Ich denke auch nicht das dein Hark Radiante 700 der zweiten Stufe des BImSchV entspricht. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Messung durch den Schorni. 

 
Veröffentlicht : 02/01/2024 12:24 pm
(@sporty007)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für deine Antwort. Warum denkst Du nicht, dass es sich um einen offenen Kamin handelt? Bisher habe ich immer im Internet gelesen, dass ein offener Kamin dadurch definiert ist, dass er keine selbstschließende Tür hat.

Danke.

 
Veröffentlicht : 02/01/2024 12:39 pm
(@ottiman)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

@sporty007 

Was sagt Hark dazu, hast schon mal angefragt?