Welche Wandverkleid...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Wandverkleidung?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
348 Ansichten
(@blueeye)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo, wir ziehen in ein paar Monaten in ein Haus. Da steht ein Kaminofen. Ich weiss bis jetzt noch nicht welche Marke etc. Ich weiss nur, der ist vor ein paar Jahren nachträglich eingebaut worden. Die Wand dahinter ist tapeziert und dunkel gestrichen. Das Dunkle passt dann nicht mehr  jetzt wollte ich wissen, kann man dahinter an die Wand Laminat oder Vinyl verlegen oder sind beide nicht hitzebeständig bzw. feuerfest? Steine oder so möchte ich eigentlich nicht, wäre halt gern in Richtung "holzig" gegangen. Ich weiss, dass sich Vinyl und Laminat ausdehnt bei Hitze, aber ist das gefährlich? Ansonsten was gibt es sonst noch so für Ideen? Wir hatten noch nie einen und sind Neulinge. Danke schon mal

 
Veröffentlicht : 28/01/2024 6:51 pm
(@sharky61)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Der Ofenhersteller sollte für jedes Modell die Mindestabstände zu brennbaren Materialien angeben haben.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Sharky61
 
Veröffentlicht : 29/01/2024 6:06 am
(@evaarderiu)
Beiträge: 3
New Member
 

Hier sind einige Optionen, die du in Betracht ziehen könntest:

  1. Holzpaneele: Du kannst Holzpaneele an der Wand installieren, um einen warmen und gemütlichen Look zu schaffen. Holz ist hitzebeständig und kann einen eleganten und rustikalen Abschluss bieten. Stelle sicher, dass du behandetes Holz wählst, um die Hitze des Kamins zu widerstehen.

  2. Hitzebeständige Farbe: Es gibt spezielle Farben, die für hohe Temperaturen entwickelt wurden. Du kannst die Wand mit hitzebeständiger Farbe streichen, die in einer Farbe erhältlich ist, die zum Ambiente des Raumes passt.

  3. Metallplatten: Eine weitere Option ist die Installation von Metallplatten an der Wand hinter dem Kamin. Metall kann einen modernen und eleganten Touch hinzufügen und ist hitzebeständig.

  4. Keramikfliesen: Wenn du einen traditionelleren Look bevorzugst, könntest du in Betracht ziehen, Keramikfliesen an der Wand zu installieren. Fliesen sind langlebig und einfach zu reinigen, und sie sind in einer Vielzahl von Stilen und Farben erhältlich, damit du diejenige finden kannst, die am besten zu deinem Geschmack passt.

Was das Laminat oder Vinyl betrifft, ist es wichtig zu beachten, dass diese Materialien nicht hitzebeständig sind und bei hohen Temperaturen beschädigt werden könnten. Daher wird nicht empfohlen, Laminat oder Vinyl an der Wand hinter dem Kamin zu installieren.

Bevor du Änderungen an der Wand vornimmst, solltest du unbedingt mit einem Fachmann sprechen, um die Sicherheit und Eignung der von dir gewählten Materialien zu gewährleisten. Ich hoffe, du findest die perfekte Option für deinen Kamin!

 
Veröffentlicht : 13/02/2024 6:56 pm
Teilen: