Welcher Ofen für 38...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welcher Ofen für 38m²-Wohnung

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,334 Ansichten
(@)
Active Member
Themenstarter

Hallo erstmal!

während meinen recherchearbeiten bin ich über dieses forum gestolpert und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt. 😉

ich überlege derzeit einen kaminofen anzuschaffen und da sich die preise und ausführungen von 500 bis 3.000 euro erstrecken...bin ich noch etwas planlos. rauchfangkehrer kommt nächste woche um einen befund zu erstellen.

meine ausgangslage: ich wohne auf ca. 38 quadratmetern (2 zimmer) im erdgeschoss mit garten.

vom vormieter ist eine art kachelofen in miniaturform (rundum mit keramik verkleidet) in meiner wohnung und ich hatte die große hoffnung mir somit das elektrische heizen zu sparen. denkste... das teil braucht ewig bis es warm wird, ok. aber selbst dann merke ich die wärme nur, wenn ich 20 cm vor dem ofen stehe. einen meter entfernt merkt man nix mehr von der abstrahlenden wärme. das kann ja nicht normal sein, oder?!

ich befürchte, dass das (wie so einiges als ich eingezogen bin) auch eine seltsame eigenkonstruktion des vormieters ist, die nicht sonderlich effizient ist. die meiste wärme geht offenbar durch den (stark ziehenden) rauchfang raus.

in zwei fachgeschäften wurde mir jetzt schon gesagt, dass es absolut machbar ist mit einem 6-7 kW kaminofen eine so überschaubare wohnung zu heizen. 😉
ich müsste sogar darauf achten, dass ich keine sauna produziere, wenn ich einen zu großen ofen nehme. also vermute ich, dass es wohl an der bauweise liegt und ein moderner ofen effizienter wäre.

vielleicht noch kurz zu meinen "heiz-anforderungen", die dem aktuellen modell auch widersprechen: ich bin tagesüber durchgehend außer haus, heize also nur abends/nachts und in der früh. somit bräuchte ich eher einen ofen, der sich schnell erwärmt und nicht unbedingt ewig lange speichern muss - wobei es natürlich von vorteil wäre, wenn er in der nacht nicht komplett auskühlt. aber mit kohlebriketts sollte das machbar sein, denke ich.

ich würde mich freuen, wenn ihr mit mit erfahrungen und bisschen mehr fachwissen weiterhelfen könntet.

LG
steffi

Veröffentlicht : 30/12/2011 10:17 am
(@)
Estimable Member

Hallo,

eigentlich hast Du Dir doch alle wichtigen Fragen schon selbst beantwortet. Auch die Aussagen des Fachgeschäftes stimmen. Nun hast Du "nur noch" die Qual der Wahl. Der Schornsteinfeger kommt, BEVOR Du Dich für einen Ofen entschieden hast. Bis hierher also alles richtig gemacht.

Das mit dem Geld sparen durch Holz heizen kannst Du allerdings komplett vergessen, es sei denn, Du bekommst Dein Holz umsonst.

Eine klitzekleine Anmerkung: Ein Text liest sich wesentlich angenehmer, wenn man die früher übliche Groß- und Kleinschreibung anwendet 😉

Guten Rutsch.

Veröffentlicht : 31/12/2011 3:44 pm
(@)
Active Member
Themenstarter

ich habe jetzt einen gebrauchten skantherm beo (mit speckstein) im internet gefunden. der klingt ganz gut...werde morgen den rauchfangkehrer fragen, ob so ein ding bei mir angeschlossen werden kann.

laut vorbesitzer ist der beo trotz dem stein rundherum recht schnell warm und man merkt innerhalb einer halben stunde die heizleistung. ist das auch eure erfahrung?

Veröffentlicht : 02/01/2012 2:13 pm
 ofis
(@)
Honorable Member

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, daß er die neuen Grenzwerte einhält, sonst ist das schnell ein nutzloser Kauf. Wichtig sind Typenbezeichnung und schriftliche Werte. Einen ersten Eindruck gibts über Modell / Baujahr auf cert.hki-online.de/

Veröffentlicht : 03/01/2012 10:39 am
(@)
Active Member
Themenstarter

ich habe mittlerweile einen vorbefund vom rauchfangkehrer - einzige info die ich bekommen habe: solange der ofen unter 9 kW bleibt, gibt es keine probleme zwecks emissionswerten (in österreich/wien).

gestern war ich nochmal beim fachhändler - er gibt mir heute ein paar preise für ausstellungsstücke durch. da ich den rauchrohranschluss versetzen lassen muss und das gleich vom händler inkl. lieferung/montage gemacht wird, ist das wohl die bessere wahl. beim privatkauf müsste ich da ja nochmal extra eine firma beauftragen, die um die 800 euro allein fürs versetzen des anschlusses haben will.

habt ihr erfahrung mit den modellen austroflamm mono, flok, glass bzw. hwam 30?

austroflamm hätte das wärmespeichersystem im flok, dafür hätte der hwam die automatik - klingt ziemlich praktisch. wozu würdet ihr tendieren?

und sind 300 euro für lieferung, montage inkl. rauchrohranschluss versetzen ein üblicher preis?

liebe grüße
steffi

Veröffentlicht : 05/01/2012 8:37 am
 ofis
(@)
Honorable Member

Österreich? Dann gilt meine Aussage natürlich nicht.

Veröffentlicht : 06/01/2012 6:45 am
(@)
Active Member
Themenstarter

ich habe jetzt ein, wie ich glaube, gutes angebot bekommen - ein austroflamm koko xtra, 1 jahr alt um 1.800 euro - ingesamt inkl. lieferung, montage, rohr und neuem rohranschluss um 2.100 euro.

Veröffentlicht : 07/01/2012 11:56 am
Teilen: