Rohrventilator durc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rohrventilator durch Wand ins Treppenhaus

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
642 Ansichten
(@)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo community,

Ich brauch mal euren Rat. Ich plane bevor der Winter kommt noch einen Rohrventilator durch die Wand ins Treppenhaus zu montieren (siehe Foto).

Wäre das eine sinnvolle Idee ? Weil jedem Winter ist das Wohnzimmer stickig ubd das Treppenhaus(Flur) kalt. Vom Flur könnte dann die warme Luft nach oben steigen und oben bisschen mit erwärmen - so mein Gedanke.

In welcher Höhe sollte ich den Rohrventilator montieren ? So hoch wie möglich ?

Also zusammengefasst:

Ist das eine sinnvolle Idee?

Gibt es bessere Alternativen?

Welchen Durchmesser der Ventilator? Bestimmte Marke?

Ich hoffe ihr könnt helfen

Liebe Grüße

Piep

 
Veröffentlicht : 06/08/2022 2:26 pm
(@)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Ok - ich weiß nicht wie man Bild einfügt , bitte helfen 🙂

 
Veröffentlicht : 06/08/2022 2:26 pm
(@schwarzmann)
Beiträge: 1540
Noble Member
 

Das muss einen Kreislauf ergeben: warme Luft oben raus - Rückluft unten in den Raum zurück. Es reicht aber EIN Ventilator oben, ja: möglichst weit oben, so bis 5cm unter Decke reicht aber auch. Durchmesser so groß wie technisch/optisch möglich, da dann größerer Luftdurchsatz auch bei geringerer Drehzahl = weniger Geräusch.

 
Veröffentlicht : 07/08/2022 1:45 pm
Teilen: