Schwarzmann
@schwarzmann
Noble Member
Beigetreten: Jan 20, 2016
Last seen: Aug 16, 2023
Themen: 15 / Antworten: 1525
Antwort
RE: Ersatz für alten Kamin gesucht

DAS ist für einen Pelletofen viel zu groß, dann müsste man dort auch noch einen Edelstahlrohr-Einsatz mit weitaus kleinerem Durchmesser in den bisheri...

Vor 9 Monaten
Antwort
RE: Ofenrohrreinigung - Was ist mit dem Ruß im Brennraum?

Ausprobieren..... Mit ner geringen RUSS-menge könnte das klappen. Aber meist kehrt man ja auch Asche mit ab, die verbrennt nicht nochmal. Wäre die F...

Vor 9 Monaten
Antwort
RE: Wasserführender Kaminofen / verbot über 10 kw

Die 10kW bei einem 200m² Gebäude reichen dann, wenn das Baustandard nach 1985 etwa ist. Aber egal: so ein Ofen wird eh nie als Ganz-Heizung ausgelegt....

Vor 9 Monaten
Antwort
RE: Ersatz für alten Kamin gesucht

Ich tendiere zu einem neuen (Pellet-)Ofen. Sie scheinen effizienter zu sein.Ja, aber die hohe Effizienz bedeutet eine sehr geringe Abgastemperatur. ...

Vor 9 Monaten
Antwort
RE: Holzofen vs. Nachbar

Nicht immer hören oder rauslesen was man hören oder lesen WILL oder was einem grad so passt!Denn die neuen Ableitbedingungen gelten nur für Neubauten ...

Vor 9 Monaten
Antwort
RE: Holzofen vs. Nachbar

Nochmal auch für intellektuell unerreichbare Dumme: DAS gibt es SO NICHT! Das ist UNZULÄSSIG! Der bBSF ist unfähig seine Aufgaben zu erfüllen !!

Vor 9 Monaten
Antwort
RE: Holzofen vs. Nachbar

Er macht etwas das er weder KANN noch DARF. Er HAT sich an die Gesetzmäßigkeiten zu halten!

Vor 9 Monaten
Antwort
RE: SPD-Politiker fordert Beratungspflicht beim Kauf von Holzöfen

@schloti WO ZU ?!? Es ist seit 2010 neue BImSchV JEDER Betreiber einer Feuerstätte ZU unterweisen. Also dann MACHT !

Vor 9 Monaten
Antwort
RE: Holzofen vs. Nachbar

Nochmal damit das endlich mal KLAR IST:Neu errichtete Abgasanlagen müssen seit 1.1.22 die Ableitbedingungen einhalten FERTIG AUS BASTA!

Vor 10 Monaten
Antwort
Re: Kaufberatung - Kompakter Kaminofen

@ sicherer-ofenkauf Ob in einem Ofen im Feuerungsraum Gussplatten Schamottesteine oder Vermiculite verbaut sind hat keine Auswirkungen auf die Emissi...

Vor 1 Jahr
Antwort
Re: Rezirkulationszone

Hierfür gibt es leider keine handfeste klare Definition. Irgendwo würde man halt auch die Realisierbarkeitsgrenze erreichen, die wiederum ja auch von ...

Vor 1 Jahr
Antwort
Re: Abnahme durch Schornsteinfeger

Na das ist doch alles weitgehend selbsterklärend und sicher alles vor Ort nachvollziehbar für Dich. DU warst doch sicher dabei und DU hast das doch m...

Vor 1 Jahr
Antwort
Re: Abnahme durch Schornsteinfeger

Danke @Ottimann Die Abweichung und Begründung muss natürlich IN der Abnahmebescheinigung definiert werden, denn ohne Erwähnung wäre die Abnahme falsc...

Vor 1 Jahr
Antwort
Re: Rezirkulationszone

WENN die neuen Bedingungen "unverhältnismäßig" wären - was zu belegen ist - UND durch die Nicht-Einhaltung keine größeren Belästigungen entstehen als ...

Vor 1 Jahr
Seite 1 / 103