Schwarzmann
@schwarzmann
Noble Member
Beigetreten: Jan 20, 2016
Last seen: Aug 16, 2023
Themen: 15 / Antworten: 1525
Antwort
RE: Ersatz für alten Kamin gesucht

DAS ist für einen Pelletofen viel zu groß, dann müsste man dort auch noch einen Edelstahlrohr-Einsatz mit weitaus kleinerem Durchmesser in den bisheri...

Vor 10 Monaten
Antwort
RE: Ofenrohrreinigung - Was ist mit dem Ruß im Brennraum?

Ausprobieren..... Mit ner geringen RUSS-menge könnte das klappen. Aber meist kehrt man ja auch Asche mit ab, die verbrennt nicht nochmal. Wäre die F...

Vor 11 Monaten
Antwort
RE: Wasserführender Kaminofen / verbot über 10 kw

Die 10kW bei einem 200m² Gebäude reichen dann, wenn das Baustandard nach 1985 etwa ist. Aber egal: so ein Ofen wird eh nie als Ganz-Heizung ausgelegt....

Vor 11 Monaten
Antwort
RE: Ersatz für alten Kamin gesucht

Ich tendiere zu einem neuen (Pellet-)Ofen. Sie scheinen effizienter zu sein.Ja, aber die hohe Effizienz bedeutet eine sehr geringe Abgastemperatur. ...

Vor 11 Monaten
Antwort
RE: Holzofen vs. Nachbar

Nicht immer hören oder rauslesen was man hören oder lesen WILL oder was einem grad so passt!Denn die neuen Ableitbedingungen gelten nur für Neubauten ...

Vor 11 Monaten
Antwort
RE: Holzofen vs. Nachbar

Nochmal auch für intellektuell unerreichbare Dumme: DAS gibt es SO NICHT! Das ist UNZULÄSSIG! Der bBSF ist unfähig seine Aufgaben zu erfüllen !!

Vor 11 Monaten
Antwort
RE: Holzofen vs. Nachbar

Er macht etwas das er weder KANN noch DARF. Er HAT sich an die Gesetzmäßigkeiten zu halten!

Vor 11 Monaten
Antwort
RE: SPD-Politiker fordert Beratungspflicht beim Kauf von Holzöfen

@schloti WO ZU ?!? Es ist seit 2010 neue BImSchV JEDER Betreiber einer Feuerstätte ZU unterweisen. Also dann MACHT !

Vor 11 Monaten
Antwort
RE: Holzofen vs. Nachbar

Nochmal damit das endlich mal KLAR IST:Neu errichtete Abgasanlagen müssen seit 1.1.22 die Ableitbedingungen einhalten FERTIG AUS BASTA!

Vor 12 Monaten
Antwort
Re: Kaufberatung - Kompakter Kaminofen

@ sicherer-ofenkauf Ob in einem Ofen im Feuerungsraum Gussplatten Schamottesteine oder Vermiculite verbaut sind hat keine Auswirkungen auf die Emissi...

Vor 1 Jahr
Antwort
Re: Rezirkulationszone

Hierfür gibt es leider keine handfeste klare Definition. Irgendwo würde man halt auch die Realisierbarkeitsgrenze erreichen, die wiederum ja auch von ...

Vor 1 Jahr
Antwort
Re: Abnahme durch Schornsteinfeger

Na das ist doch alles weitgehend selbsterklärend und sicher alles vor Ort nachvollziehbar für Dich. DU warst doch sicher dabei und DU hast das doch m...

Vor 1 Jahr
Antwort
Re: Abnahme durch Schornsteinfeger

Danke @Ottimann Die Abweichung und Begründung muss natürlich IN der Abnahmebescheinigung definiert werden, denn ohne Erwähnung wäre die Abnahme falsc...

Vor 1 Jahr
Antwort
Re: Rezirkulationszone

WENN die neuen Bedingungen "unverhältnismäßig" wären - was zu belegen ist - UND durch die Nicht-Einhaltung keine größeren Belästigungen entstehen als ...

Vor 1 Jahr
Seite 1 / 103