Hallo zusammen:)
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meinem Tulikivi Korpi 18, diesen Speicherofen habe ich jetzt seit diesem Herbst/Winter erst im Betrieb.
Mir geht es um die maximale Holzmenge die dieser Kamin hat, oder auch nicht hat?! Bei Tulikivi auf der Homepage steht bei diesem Kamin nur 2KG/Stunde Holzmenge. In einer Gebrauchsanweisung von der "Jero" Kollektion zu der dieser Korpi gehört die ich aber nur über Google gefunden habe, nicht bei Tulikivi selbst steht: "Sie können die maximale Holzmenge von 12 Kilo pro Tag verbrennen". Für mich ergeben diese beiden Angaben in Kombination aber keinen Sinn, denn eigentlich wird ja diese KG/Stunde nur bei Kaminen angegeben die keine Maximale Holzmengen Begrenzung haben, jedenfalls konnte ich das auf der Tulikivi Homepage so feststellen anhand anderer Kamine im Sortiment.
Was wäre denn wenn man wenn es eine maximale Holzmenge geben würde trotzdem mehr verbrennen würde zum Beispiel 15 Kilo Holz? Natürlich unter der Vorraussetzung das man 2KG/Stunde einhalten würde. Bis jetzt habe ich mich immer probiert nicht über 12 Kilo ca zu kommen also 6 Abbrände.
Danke erstmal im voraus für die Antworten:)
Gruß Florian
Hallo Florian,
hat noch niemand geantwortet?
Meinen Tulikivi ((KTU 1330/1) ist mittlerweile über 20 Jahre alt. Sein Gewicht beträgt ca. 1.300 kg. Nach den Angaben von Tulikivi sollen je 100kg Ofengewicht ca. 1 kg Holz (also in meinem Fall 13 kg Holz) pro Tag verbrannt werden. Da ich höchstens zweimal täglich den Ofen mit Holz beschicke, entspricht das ca. 6-7 kg. Weniger macht m.E. Auch keinen Sinn, da der Ofen sonst kaum warm wird. Auch lege ich während des Abbrandes kein Holz nach, da beim Öffnen der Ofentür der Zug zusammenbricht und der Ofen mir dann die ganze Bude verqualmt.
Die genannte Menge führt zu einem schönen Feuer, wie im Prospekt abgebildet. Bei geringeren Mengen ist der Ausbrand schlechter, weil der Ofen nicht richtig warm wird. Eine starke Verrußung des Ofens und der Scheibe ist die Folge.
Der Ofen verträgt diese Art der Beheizung gut. Auch nach über 20 Jahren sind keine Steine gerissen.
Ich hoffe es hilft dir weiter. Viel Spaß mit deinem Tulikivi