Wärmedämmung Ofenro...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmedämmung Ofenrohr

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
270 Ansichten
 Maxe
(@maxe)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo

 

Der Schornsteinfeger war da und hat meinen Werkstattofen geprüft. Die Einführung meines Ofenrohres liegt zu knapp unter der Decke. In der Deckenkonstruktion befinden sich brennbare Materialien. Der Putz reicht nicht als Trennung. Ich soll den Bogen mit Rockwool umwickeln. Das gefällt mir aber optisch nicht. Der Abstand beträgt 17cm.

Diese doppelten Thermoschilde, die man auf Rohr und Bogen klemmt, reichen wohl nicht?

Wäre eine Kalziumsilikatplatte an der Decke ausreichend?

Ofenrohr
 
Veröffentlicht : 25/11/2023 9:35 am
(@sharky61)
Beiträge: 24
Eminent Member
 

Die Antwort wird dir nur der "Regelsetzer", also der Schorni geben. Wenn der sagt, du musst das Problem "an der Quelle" angehen, wäre die Alternative zur hässlichen Mineralwolle wohl ein doppelwandiges Ofenrohr.

 
Veröffentlicht : 29/11/2023 2:07 pm
Teilen: