Abstand Kaminofen z...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Abstand Kaminofen zu Wand mit Gipsputz

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
5,031 Ansichten
 RP
(@)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich möchte mir einen Kaminofen anschaffen und würde gerne wissen wie groß der Abstand zu einer gemauerten Wand mit Gipsputz sein muß.

Der Abstand zu brennbaren Wänden wird in der Specifikation des Ofens mit 20cm angegeben.

Da eine Wand eigentlich nicht brennbar ist müßte ich den Ofen doch näher stellen können, oder?

Ich würde den Ofen nämlich gerne mit einem Abstand von 10cm zur Wand aufstellen.

Gruß

Ralf

 
Veröffentlicht : 16/09/2006 12:34 pm
(@kamga)
Beiträge: 473
Reputable Member
 

Hallo Ralf,

mit 10cm hat der Schornsteinfeger kein Problem bei der Abnahme wenn es sich wie in Deinem Fall um eine nichtbrennbare Wand handelt. S
elbst Abstände von 2-3cm weniger nimmt der eine oder andere Schwarzarbeiter ab.

Bei Nibe gibt der Hersteller sogar einen Mindestabstand von nur 5cm vor.

Viel Spass und Grüße aus Dresden

 
Veröffentlicht : 16/09/2006 1:44 pm
 RP
(@)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das mal so planen.

 
Veröffentlicht : 16/09/2006 2:20 pm
(@)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Kann ich bestätigen. Mein Schornsteinfeger hat bei der Erstbesichtigung auch von max. 10cm Abstand gesprochen. Normal tapezierte (Stein-)Wand sieht er als nicht brennbare Wand an. Dürfte also kein Problem sein, kommt wohl aber immer auf den Schornsteinfeger an.

Gruss Marcus

 
Veröffentlicht : 16/09/2006 6:58 pm
Teilen: