abstand zu ledercou...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

abstand zu ledercouch ??

16 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
6,091 Ansichten
(@)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

habe nen ofen mit einem seitkichen abstand von 20 cm, laut herstellerangabe.
Hat eine ca 3 cm Specksteinverkleidung. Habe jetzt blos angst wegen meiner ledercouch.

Was meint ihr wie weit soll ich mit der couch weg vom ofen.....

 
Veröffentlicht : 11/09/2006 8:31 pm
 cash
(@)
Beiträge: 43
Eminent Member
 

problem könnte eher sein, dass du auf dem sofa sitzt und wenn dann der ofen an ist könnte es schon zielmich warm für Dich werden. Evtl zu warm...

Cash

 
Veröffentlicht : 12/09/2006 6:21 am
(@)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hi,

werde mal schauen, dass ich so an die 60 cm abstand halten kann. Vielleicht kann man die Couch ja mit ner speziellen lotion pflegen, damit das Leder nicht brüchig wird...

Gruß

Jochen

PS: wie habt ihr den Abstand ?????

 
Veröffentlicht : 12/09/2006 4:53 pm
(@)
Beiträge: 9
Active Member
 

Hi ,

ich denke mal dem Sofa ist es fast egal.Aber bestimmt nicht demjenigen,
der dand drauf sitzen muß ;-))

So ein Ofen kann eine ganz schöne Wärme entwickeln.

Gruß Micha

 
Veröffentlicht : 12/09/2006 5:03 pm
(@)
Beiträge: 434
Reputable Member
 

wenn du mit dem Ofen heizen willst und ich meine nicht nur 20m² Wohnzimmer oder so, dann wirste mit ner Couch die da näher als 1m dran steht nicht mehr viel freude haben. Du zerläufst wenn du da sitzt.

Gruß Boris

 
Veröffentlicht : 12/09/2006 6:15 pm
(@)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

schock, dann muss ich mal schauen ob ich das ganze Wohnzimmer umkrempeln kann.

Wollte eigenlich schon, dass der Ofen 9 KW zumindestens den Gang mit überlaufen lassen kann.

ist hald recht wichtig wegen der Planung der Ofenrohre, wo jetzt genau der ofen hin muss.

Gruß

Jochen

 
Veröffentlicht : 13/09/2006 6:11 am
(@)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

schock, dann muss ich mal schauen ob ich das ganze Wohnzimmer umkrempeln kann.

Wollte eigenlich schon, dass der Ofen 9 KW zumindestens den Gang mit überlaufen lassen kann.

ist hald recht wichtig wegen der Planung der Ofenrohre, wo jetzt genau der ofen hin muss.

Gruß

Jochen

 
Veröffentlicht : 13/09/2006 6:12 am
 Hasi
(@)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

Hallo

Wie groß ist Dein Wohnzimmer ?
Ein 9 KW Ofen macht bestimmt mächtig warm, ich habe einen 6 KW Ofen (ca. 36 m2 Wohnezimmer) und der ist völlig ausreichend.

Grüße
Hasi

 
Veröffentlicht : 13/09/2006 7:18 am
 hape
(@)
Beiträge: 11
Active Member
 

Hallo Hasi,

ich habe einen Nibe 660. Abstand zum Regal ca. 70-80cm. Wenn ich den Ofen gut einheize hat die Regalseitenewand eine Temperatur von ca. 50 Grad. Du wirst also mit einem Abstand von 20 cm keine grosse Freude haben bzw. es ist einfach nicht auszuhalten.

Gruss Peter

 
Veröffentlicht : 13/09/2006 7:37 am
 Hasi
(@)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

Hallo Peter

Ich habe auch nicht das Problem mir der Ledercouch !
Aber ich schließe mich Deiner Meinung an, einen 9 KW Ofen, bei diesem geringen Abstand, da kann man nur sagen, arme Leder Couch !

Gruß
HASI

 
Veröffentlicht : 13/09/2006 7:42 am
 hape
(@)
Beiträge: 11
Active Member
 

Sollte natürlich

Hallo Jochen heissen.

Sorry

 
Veröffentlicht : 13/09/2006 7:50 am
(@)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

wz hat sein 40 qm, durch ein paar Massnahmen habe ich so 80 cm zwischen der Leder... und dem ofen schaffen können, ich denke mal, dass der ofen nicht wieklich 9 kw hat. Ist ein Firplace dominica.....

Gruß

Jochen

 
Veröffentlicht : 13/09/2006 7:26 pm
(@)
Beiträge: 434
Reputable Member
 

Hallo Jochen,

wenn du, wie du sagst, Variationsmöglichkeiten mit deiner Einrichtung hast, würde ich vorangig darauf achten den Ofen möglichst mittig in der Wohnung/Haus zu platzieren! Du hast auf der einen Seite Strahlungswärme und auf der anderen Seite Konvektionswärme die die Möglichkeit haben sollte, sich am besten im größen Radius auszubreiten. Die Strahlungswärme geht nicht um Ecken deshalb hierbei drauf achten, nach nem vernünftigen Abstand wiederum massive Wohnrauminnenteile wie Wände, etc. mitbenutzen zu können. die Konvektionswärme bekommst du auch mit ner Stoßlüftung in andere Räume/Geschoß!

Gruß Boris

 
Veröffentlicht : 13/09/2006 8:19 pm
(@)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

am Samstag wird ie B ohrung im WZ gemacht. Der OFen stehr jetzt schon ziemlich in der Mitte der Mauer, anders war es wegen dem KAmin im Haus nicht möglich.
Aber der Tipp mit dem Stoßlüften ist super, werde ich mal probieren.

Gruß

Jochen

 
Veröffentlicht : 14/09/2006 4:30 pm
(@)
Beiträge: 434
Reputable Member
 

...aber bitte nicht bei sperrangelweit geöffnetem Fenster den ganzen Abend heizen!

Mit Holz heizen ist ne okologisch positive Wärmegewinnung die aber nicht zum Fenster rausgeheizt werden soll.

Nur noch mal nenen Link, wo viel über unseren Energieverbrauch und die Wichtigkeit der einzelnen Rohstoffe und alternativen zu erfahren ist!

http://www.energieverbraucher.de/index.php?itid=1527

Gruß Boris

 
Veröffentlicht : 14/09/2006 7:01 pm
Seite 1 / 2
Teilen: