Kernbohrung wieder ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kernbohrung wieder verschließen?

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
10.6 K Ansichten
(@wilderreiter)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich wohne in einem Einfamilienhaus zur Miete und möchte einen Kaminofen an den vorhandenen Schorstein im Erdgeschoss anschließen (Schorni ist einverstanden). Jetzt fragt mein Vermieter, ob man das Loch im Kamin (für das Rauchrohr) später wieder verschließen kann. Tja, da ist guter Rat teuer, ich habe nämlich keine Ahnung, weiß aber nicht was dagegen spräche. Er macht die Erlaubnis davon abhängig. Ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand helfen kann.
Vielen Dank im Voraus
Wilderreiter

 
Veröffentlicht : 12/09/2006 6:15 pm
 bhs
(@bhs)
Beiträge: 12
Active Member
 

Da kannst du und auch dein Vermieter sicher beruhigt werden, und du hast es schon selbst geschrieben: was soll dagegen sprechen...

Du kannst das Loch i.d.R. genau so schließen wie in jeder x-beliebigen Mauer, nur müssen die verwendeten Materialien an die Umgebung angepasst sein: nennen wir sie mal Schornsteinmörtel und evt. Schornsteinziegel.

Das kann man wohl auch als Laie sagen.

Grüße sowie frohes Bohren, Heizen und Verschließen.

Berni

 
Veröffentlicht : 12/09/2006 6:58 pm
(@)
Beiträge: 66
Trusted Member
 

Hallo Wilderreiter,

hebe doch einfach die Teile von der Kernbohrung auf, damit kannst Du das Loch später wieder verschliessen.

mfg
condo

 
Veröffentlicht : 12/09/2006 7:21 pm
(@)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

moin,

besorge dir einen "spreiztrichter"

sollte im ofenhandel zu bekommen sein.

ist nicht teuer, verschließt sehr schnell und einfach

die vorhanden bohrung.

ist sogar übertapezierbar.

der große vorteil für vermieter und evtl. nachmieter

sehr leicht wieder zu öffnen um einen neuen ofen anzuschließen.

gruss
sr500

 
Veröffentlicht : 13/09/2006 7:33 pm
(@wilderreiter)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für eure Antworten. Bin jetzt beruhigt und der Vermieter auch. Nochmals Danke
wilderreiter

 
Veröffentlicht : 14/09/2006 4:06 pm
(@)
Beiträge: 74
Trusted Member
 

Wir haben so ein "Loch" bei uns im Keller, weil der Vorbesitzer des Hauses auch dort einen Ofen angeschlossen hatte. Der Schornsteonfeger meinte dazu nur, dass wir es verschliessen müssen, wenn wir oben im Wohnzimmer einen Ofen an den Kamin anschliessen.
Nur womit verschliessen? Gibt es denn da keine Art Klappe oder einen Deckel? Evtl. werden wir ja auch mal im Keller einen zweiten Ofen anschliessen ?

 
Veröffentlicht : 15/09/2006 9:01 pm
(@)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Wenn ein Anschluß dauerhaft nicht benötigt wird, ist dieser baulich wieder zu verschließen. Möchte man jedoch später wieder einen Ofen an dem Anschluß in Betrieb nehmen 🙂 reicht es aus, den Anschluß mit einem Blechdeckel zu verschließen (gibt es im Zubehörhandel)(Wandfutter im Anschluß belassen!). Dieser kann auch übertapeziert werden. Die Blechdeckel sind im Alltagsbetrieb sicher, werden aber höllisch heiß, wenn es zu einem Kaminbrand kommt. In einem Wohnraum, ggf sogar Möbel vor dem Anschluß würde ich den Anschluß also wieder zumauern (die Idee mit dem Bohrkern ist übrigens ausgesprochen gut). Auch hier ist eine Reaktivierung ohne Probleme möglich. Kleines Loch für kurzen 5er oder 6er Dübel bohren, mit einem Fäustel vorsichtig ein paar mal auf den zugemauerten Anschluß klopfen, dann löst sich der Anschluß wieder, Haken in den Dübel einsetzen und mit ein bißchen Fingespitzengefühl läßt sich der Stein wieder rausziehen. Allerdings muß vor dem "Zumauern" das Wandfuttter enfernt werden.
Gruß

 
Veröffentlicht : 17/09/2006 12:45 pm
Teilen: