Feuer ausgedrückt ?...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Feuer ausgedrückt ???

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,716 Ansichten
(@)
Beiträge: 32
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

da es ein akutes Problem ist / war, habe ich nicht gesucht, sondern frag gleich hier um Hilfe, in der Hoffnung, dass es nicht schon zigmal durchgekaut wurde.

Wir hatten eben folgendes Problem:

Feuer angezündet, brannte es schwerer an als sonst aber es brannte.Wir sitzen zu viert vor dem Ofen, draussen ist es ziemlich windig.
Draussen hören wir nur einen richtigen Windstoß, fast im gleichen Moment können wir zuschauen, wie unser Feuer von oben runter regelrecht ausgedrückt wird und es den Rauch zu allen Ritzen rausdrückt - hat sich im ganzen Wohnbereich verteilt. Kurz später ging das Feuer wieder an - hatten zwischenzeitlich auf Rat unseres Ofenbauers ein Papier im Kamin aussen angezündet - um Sekunden später wieder schlagartig auszugehen.
Die Folge : es stinkt bestialisch, ist arschkalt da alles offen zum Lüften und wir müssen alles putzen.
Kann uns jemand sagen was wir falsch gemacht haben, bzw. wie sich sowas vermeiden lässt.Haben in der Übergangszeit vielleicht 3 mal ein Papier im Kamin anzünden müssen, damit er gleich richtig zieht - aber sowas hatten wir noch nie !!

Sind dankbar für jeden Tip, mittlerweile ist das Feuer zum Glück aus.

Viele Grüße

Steffi und Thomas

 
Veröffentlicht : 02/12/2007 6:41 pm
(@)
Beiträge: 336
Reputable Member
 

Hallo Ihr Zwei,

ja, das gibt es. Gerade wenn es stürmisch ist sollte man das Feuern vermeiden.
Man könnte die Anzünder und Kleinholzmenge erhöhen um einen stabilen Auftrieb
zu erzeugen. Aber in welchem Maße?

Den Tipp mit der Zeitung in das Putztürchen kennst du ja.

Sucht mal Informationen bei http://windkat.de Vielleicht ist das eine Lösung für Euch.
Vorher Schorni fragen.

Heute feuere ich auch nicht. Obwohl ca. 11m Schornstein über Ofenrohr.

 
Veröffentlicht : 02/12/2007 8:16 pm
(@)
Beiträge: 336
Reputable Member
 

Ich nochmal,

eine Anbieter solcher Aufsätze habe ich noch gefunden http://e-sparkopf.de

 
Veröffentlicht : 02/12/2007 9:21 pm
(@)
Beiträge: 32
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Jenne,

danke Dir für deine Antwort.Von diesem System haben wir auch schon gehört, werden unseren Ofenbauer morgen gleich mal drauf ansprechen.
Kurz nach dem wir unseren Ofen hatten, hat's uns schonmal den Rauch ins Haus gedrückt - mittlerweile wissen wir aber bei welchem "Wetter " wir zur Vorsicht lieber ein Papier im Kamin anzünden, aber mit sowas haben wir nicht gerechnet.Haben den Ofen erst seit April, befürchte wir sind noch in der "Lernphase"*schluck*.
Aber so wie heute abend ... neee, nee ... ist ja nicht ganz ungefährlich.

Danke und Grüße

Steffi und Thomas

 
Veröffentlicht : 02/12/2007 9:37 pm
(@)
Beiträge: 434
Reputable Member
 

...ungefährlich ist ne Feuerstelle im Wohnraum NIE!

Gruß Boris

 
Veröffentlicht : 03/12/2007 7:51 pm
Teilen: