Lage waagerechte Sc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lage waagerechte Schamottplatten

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
942 Ansichten
(@)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich habe einen Kaminofen der Firma Magyar Modell Napoli und eine Frage zur Lage der waagerechten Schamottplatten.
Dieses Modell bietet die Möglichkeit das Ofenrohr entweder direkt am Dach des Ofens oder auch an der Rückwand anzuschließen.
In meinem Fall ist es direkt am "Dach" des Ofens angeschlossen und ich wundere mich immer wieder über den dürftigen "Zug" des Ofens.
Daraufhin habe ich mir die Lage der Schamottplatten angeschaut.
Insgesamt sind drei waagrechte Platten verbaut.
Nr.1 schließt bündig mit der Rückwand ab und schließt damit ca. die hälfte der Oberseite des Brennraums.
Nr.2 sitzt eine Etage höher und zur Frontseite
Nr. 3 verwundert mich, denn diese sitzt schräg auf Platte Nr.1 und neigt sich ca. 45° auf Platte Nr.2

In meinen Augen mindert das den Luftzug, hat jemand Erfahrung wie diese Platten sitzten sollten und hängt dies von der Anschlußart des Ofenrohrs ab.
Finde leider nichts in meinen Unterlagen dazu.

Vielen Dank im Voraus
Frank

 
Veröffentlicht : 13/12/2007 10:59 am
(@)
Beiträge: 66
Trusted Member
 

Blackshine schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,

> Nr. 3 verwundert mich, denn diese sitzt schräg auf
> Platte Nr.1 und neigt sich ca. 45° auf Platte
> Nr.2

>
> Vielen Dank im Voraus
> Frank

Dies ist eigentlich nicht normal, schau mal ob du rechts und links irgendwelche Eisen oder Vorsprünge siehst, wo die Platte eigentlich aufliegen sollte.

 
Veröffentlicht : 15/12/2007 12:05 pm
(@)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

danke für die Antwort.
Nein, für diese Platte existiert keine Halterung oder ähnlich.

Platte Nr.1 liegt einfach auf den beiden senkrecht stehenden Innenverkleidungen, Nr2. liegt auf einer vorgesehenen Eisenschiene aber für Nr.3 existiert nichts.

Kann in meinen Augen nur dazu dienen die Hitze nicht komplett ducrh den Schornstein zu jagen.
Ist das der Sinn dieser Platten?

 
Veröffentlicht : 16/12/2007 11:56 am
(@)
Beiträge: 66
Trusted Member
 

Diese Platten dienen zur Rauchgasumlenkung, diese Platte Nr. 3 müsste vorne bündig, waagrecht liegen. Irgend etwas hast Du übersehen.
Wenn eine Patte schräg sitzt, hat der Ofen nicht mehr den Querschnitt, den er eigentlich bräuchte.

 
Veröffentlicht : 16/12/2007 12:51 pm
Teilen: