Benachrichtigungen
Alles löschen

Rauch-Umlenkplatte

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,675 Ansichten
(@)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo Ofenliebhaber,
Ich habe einen NIBE Contura 650. Die Funktion ist hervorragend. Ich heize von Herbst bis Frühjahr ständig. Der Ofen ist also einer starken Belastung ausgesetzt.
Mein Problem: Von der inneren Keramikverkleidung ist die Rückwand bereits 2x gebrochen und z. Zt. auch die obere Rauch-Umlenkplatte. Die Platten sind teuer und sehr schwer zu bekommen. Seit Monaten warte ich auf die obere Rauch-Umlenkplatte. Lt. meinem Ofenlieferanten schickt NIBE diese Platte nicht separat sondern nur in Verbindung mit einer grösseren Ofenlieferung. Das kann dauern.
Die obere Blechkonstruktion in meinem Ofen ist somit dem Feuer direkt ausgesetzt. Ob der Ofen dabei kaputt geht weiss ich nicht.

Kennt jemand eine schnellere Bezugsquelle? Gibt es bei der Innenverkleidung stabilere Alternativen aus Sintermetall, Stahlguss, Ton oder Porzellan o.ä.?

Ich bitte um Hilfestellung.

mfg hopsti

 
Veröffentlicht : 24/11/2009 3:15 pm
(@)
Beiträge: 35
Eminent Member
 

Hi,

ich kann dir jetzt zwar nicht direkt weiterhelfen aber bei nem angesehenem Ofenhersteller wie Nibe ist es doch etwas traurig das solche "Verschleißteile" nicht von heute auf morgen zu bekommen sind?!

Diese Schamotteplatten gibts doch auch recht günstig im Baumarkt, oder? Zur Not erstmal was zuschneiden was einigermaßen passt bis du die originale Platte bekommst.

Gruß Flo

 
Veröffentlicht : 24/11/2009 3:24 pm
(@kamga)
Beiträge: 473
Reputable Member
 

Hallo hopsti,

was dein Händler schwafelt ist großer Quatsch. Wenn es dringend ist schicken die alles auch einzeln raus. Als Händler sollte man eigentlich auch immer einen Satz Vermiculit für die 500er und die 600er Conturas liegen haben.

Grüße kamga.de

 
Veröffentlicht : 25/11/2009 2:14 pm
(@)
Beiträge: 73
Trusted Member
 

wenn der Kunde den Mehrpreis für den Einzelversand zahlen will...üblicherweise wird immer gesammelt und dann eine Palette bestellt, so bleibt auch alles heil

 
Veröffentlicht : 25/11/2009 8:49 pm
(@)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo Ofenliebhaber,
danke für die Infos. Jetzt weiss ich wie das Material heisst und ich kann mich in den Baumärkten oder Ofenhändlern schon mal umsehen (warum macht mein Ofenlieferant nicht diesen Vorschlag? Mittlerweile sind ca 3 Monate vergangen!).
Das eine Einzellieferung, bei der Bruchgefahr dieser Platten, evtlt. in einer Kiste verpackt, teuer ist, leuchtet mir auch ein.

Also nochmals vielen Dank.

mfg Hopsti

 
Veröffentlicht : 27/11/2009 7:02 pm
(@kamga)
Beiträge: 473
Reputable Member
 

Du willst mir doch nicht weiß machen das dein Händler seit 3 Monaten keinen Ofen mehr von Nibe bekommen hat, wir haben Herbstaktion??? Ich bekomme fast jede Woche Öfen aus Schweden und da kommt der Kleinkram dann mit. Sollte mal länger wie 2-3 Wochen kein Ofen kommen schicken die das mit dem Paketdienst raus ohne Versandkosten.

Grüße kamga.de

 
Veröffentlicht : 28/11/2009 9:08 am
Teilen: