Wer kann eine Messu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer kann eine Messung im Großraum Stuttgart / Zollern-Alb durchführen?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
(@emilio)
Active Member
Themenstarter

Hallo allerseits,

ich hatte vor etwa 5 Monaten mein Problem hier ( https://www.kaminofen-forum.de/community/genehmigungen-vorschriften/genehmigung-eines-aelteren-kaminofens-in-baden-wuerttemberg/#post-39930) eingestellt und dort jetzt aktuell eine Frage gepostet. Ich komme aber mt der Foren-Software nicht zurecht, und so blieb das Thema in den Tiefen des Forums liegen und taucht nirgends auf, deshalb dieser neue Thread: 

Es geht um die nachträgliche Messung eine HASE "Arkade" aus den Neunziger Jahren. Ich habe inzwischen einiges versucht, aber was eine nachträgliche Messung unseres Ofens betrifft, habe ich immer noch keinen Kaminfeger gefunden, der das machen will. Immerhin habe ich inzwischen die Zusage von RP und LRA, dass ich den Ofen für eine Messung anfeuern darf(!). Und ich habe eine neues Kaminfeger-Absage-Argument gehört: "Ich habe zwar ein Messgerät, aber nicht die nötige Schulung für die Messung"(?!).

Bevor ich eine Rundmail an alle Kaminfeger im Umkreis von 100km starte, versuche ich auf diesem Wege, eine/n zu finden, die/der dafür in Frage kommt (also ein Messgerät hat, das nicht kaputt geht, eine Schulung hat, wie sie/er das bedient und Zeit und Lust hat, eben mal ein paar Hunderter in wenigen Stunden zu verdienen).

Ich fasse die Situation nochmal zusammen: Es geht um einen "Arkade" der Fa. Hase aus den Neunziger Jahren. Passive Filter für dieses Modell sind in BaWü nicht zugelassen (bzw. man müsste auch in diesem Fall den Ofen messen). Wir heizen in der Übergangszeit gelegentlich mit Holz, das jetzt schon seit über 4 Jahren im Wald trocknet, und wir halten es durchaus für möglich, dass unser Ofen bereits im jetzigen Zustand die rechtlichen Anforderungen erfüllen würde. Der Ofen steht im Großraum Tübingen/Reutlingen. Kennt irgendjemand jemand in dieser schönen Gegend, der eine solche Messung durchführen kann und will oder womöglich bereits durchgeführt hat? Oder kennt jemand jemand, der jemand kennt, der ...?

Alternativ wäre es auch interessant das damaligte Prüfprotokoll einzusehen. Ich hatte dazu die Fa. Hase kontaktiert, und die hatten mir auch alle Unterlagen zugesandt, die sie noch finden konnten, aber das eigentliche Prüfprotokoll war nicht dabei. Prüfstelle war die Rheinbraun-AG in Frechen, Dürener Straße. Gehört wohl inzwischen zu RWE. Dort habe ich noch nicht nachgefragt. 

Ich wäre wirklich dankbar für Tipps.

Ratlose Grüße

Emilio 

Veröffentlicht : 31/05/2026 1:40 pm
Teilen: