Betreff: Supra Kamineinsatz F160VL (Obernai/Frankreich) – Emissionsnachweis für BImSchV-Prüfung gesucht
Hallo zusammen,
ich habe einen Kamineinsatz der französischen Firma Supra (Obernai, 67210) eingebaut. Auf dem Typenschild steht:
- Typ: F160VL
- Seriennummer: N° 188285
- Nennwärmeleistung: ca. 12 kW
Das Gerät ist in Brandenburg installiert. Mein Schornsteinfeger hat mich informiert, dass eine Prüfung ansteht, bei der die Abgaswerte meines Kamins nachgewiesen werden müssen, um über die weitere Betriebserlaubnis zu entscheiden. Hintergrund ist die 1. BImSchV, Stufe 2.
- Grenzwerte Stufe 2: max. 0,15 g/m³ Feinstaub und max. 4 g/m³ CO
- Übergangsfristen je nach Baujahr/Typprüfung:
- vor 1.1.1995 → Frist bereits 2020 abgelaufen
- 1.1.1995–21.3.2010 → Frist endete 31.12.2024
- ab 22.3.2010 → muss von Anfang an Stufe 2 erfüllen
- Nachweis möglich über: Herstellerbescheinigung/Datenblatt, Eintrag in der HKI-Gerätedatenbank (cert.hki-online.de), oder ersatzweise eine kostenpflichtige Vor-Ort-Messung durch den Schornsteinfeger
Mein Problem: Mein Modell (F160VL) ist in der HKI-Datenbank nicht gelistet, und ich finde auch sonst keine offizielle deutsche Gebrauchsanweisung oder ein technisches Datenblatt mit den Emissionswerten. Eine offizielle deutsche Supra-Niederlassung gibt es meines Wissens nicht; ich habe daher direkt über das Ticketsystem von Supra (support.supra.fr) angefragt und die Antwort erhalten, dass für das Modell keine Daten verfügbar sind.
Meine Fragen an euch:
- Hat jemand zufällig genau dieses Modell (Supra F160VL) und kennt die Emissionswerte oder besitzt ein Datenblatt / Gebrauchsanweisung?
- Hat jemand Erfahrung damit, wie man von Supra am schnellsten an technische Unterlagen kommt?
- Diese Daten habe ich in Erfahrung gebracht, glaubt ihr diese reichen dem Schornsteinfeger?Danke schon mal für jeden Hinweis!