Hallo,
Vor 2 Jahren war ich schon mal hier vorstellig geworden, weil wir unseren 25 Jahre alten Kaminofen MAGYAR GEJA (wurde wohl in Ungarn hergestellt) mit 3cm dickem Speckstein den wir damals für glaube ich 1 100€ in einem Baumarkt gekauft hatten durch einen neuen ersetzen wollten.
Das haben wir damals nicht getan, aber es ist jetzt wieder aktuell und wir sind fest entschlossen, jetzt endlich Nägel mit Köpfen zu machen.
Wir hatten uns eigentlich auf den Skantherm Beo "eingeschossen" den auch nahe Verwandte haben und der uns eigentlich gut gefällt, aber die Preise variieren enorm zwischen dem Ofenfachgeschäft in dem die Verwandten ihn gekauft hatten (7 200 € - wenn nicht sogar 7 800 €, so genau kann ich mich nicht mehr erinnern- mit Installation letztes Jahr im November) und 4 200 € (+ 500 € Installation) in einem Laden der permanent die Preise ändert und, habe ich den Eindruck, jedem Kunden einen anderen Preis nennt (online war er sogar noch billiger bei ihnen aber er ist plötzlich verschwunden), sodass wir befürchten, nicht glücklich mit einem Kauf bei ihnen zu werden.
Wir waren letztes Jahr im November auch in einem anderen Ofenfachgeschäft passiert, eine Firma die es seit ewig gibt als Baumaterialienhändler, und von dort Kataloge von Herta, Lotus und Wodtke mit nach Hause gebracht.
Deren Preise sind viel billiger als dieser Beo von 7 200 € oder 7 800 €, in der Gegend der Hälfte.
Für uns ist es wichtig, einen Ofen zu kaufen
* mit den bestmöglichen Abgaswerten,
* mit Speckstein (möglichst dicker als 3cm)
* der imstande ist, einen Raum von 40 qm zu heizen.
Meine Frage: Von den genannten Marken, inklusive Skantherm, gibt es eine die vorzuziehen ist, von der Verarbeitung her, der Brennleistung, der Abgase?
Eine Zusatzfrage: vorhin sind die Begriffe "Raumluftabhängig" respektiv "...unabhängig" mir begegnet, unter denen ich mir nichts vorstellen kann. Was bedeuten die?
Mit freundlichen Grüßen
Isumrina