2 Feuerstätten auf ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

2 Feuerstätten auf selber Etage an einem Schornstein

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,374 Ansichten
(@)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Ich würde gerne in einem Ferienhaus einen weiteren Feststoffrennofen um die 6 Kw im dortigen Schlafzimmer anschließen. Genau im Raum gegenüber befindet sich die Küche mit einem Glutos Beistellherd aus DDR Zeiten. Nun habe ich gelesen, dass man bei mehrfach Belegung nur ein Ofen je Etage anscheißen kann. Git das allgemein oder ist das abhängig wie viel KW die Öfen zusammen haben. Denn 15 KW sollten, glaube ja nicht überschritten werden. Beide Öfen hätten zusammen ca. 10 KW höchstens.

Ich könnte bei dem zweiten Ofenrohr den Anschluss auch kurz unter der Decke machen. Dann wären er 150 cm über de Anschluss des anderen Herdes . Dann allerdings geht von dem Anschluss aus der Schornstein nur noch weiter 150 CM aus dem Dach, bis er endet.

 
Veröffentlicht : 06/07/2022 10:28 am
(@)
Beiträge: 1105
Noble Member
 

Sie können prinzipell auch noch einen Ofen am Schornstein e. Aber die Abstände des Ofenrohr muss min. 50 cm betragen. Uns Sie sollten das unbedingt mit Ihrem Schornsteinfeger besprechen.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 06/07/2022 1:16 pm
(@schwarzmann)
Beiträge: 1540
Noble Member
 

Der Höhenunterschied zwischen zwei Anschlüssen sollte mind 30cm betragen. Würde ja aber eh eingehalten werden.

"150cm wirksame Schornsteinhöhe" (bzw bisher ca 3m beim Herd) erfüllen NICHT die Vorgabe zur 5m-Mindest-wirksamen Schornsteinhöhe. Daher muss eine dezidierte Schornsteinquerschnittsfunktionsnachweisberechnung nach DIN-EN 13 384 erfolgen. Sehr wahrscheinlich wird man den Schornstein erhöhen müssen.

 
Veröffentlicht : 29/07/2022 11:08 am
Teilen: