Neuer Pelletofen , ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuer Pelletofen , Anschluss an Rauchrohr Holzofen

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
220 Ansichten
(@rickbert)
New Member
Themenstarter

Hallo liebe Community, Vielen Dank für die Aufnahme in euer Forum :thumbup:

Ich erwarte in kürze meinen " RIKA REVO II RAO " Pelletofen. :) Dafür muss der alte Holzscheitofen weichen bis dato alles gut aaaaaber ...

Der jetztige Holzofen hat ein übliches 150mm Rauchrohr nach oben weg , geht auch mit einem 150mm Rauchrohr bis unter die Decke in einen Isolierten Rohrbogen -> ebenfalls 150 mm , Außen glaube ich 200 mm...

Wie bekomme ich diesen Übergang von dem 100mm Ausgang vom Pelletofen auf das 150mm Isolierte Bogenstück ?

Ich hänge mal ein Bild vom aktuellen Zustand bei :) Über Antworten / Lösungen würde ich mich sehr freuen :) Und über verlinkte Produkte noch viel mehr :P

Liebe Grüße Ricardo aus dem Siegerland :thumbup:

Veröffentlicht : 13/01/2026 4:43 pm
Schlagwörter für Thema
(@retep)
Noble Member

was sagt der bev. Schornie, der Austausch ist genehmigungspflichtig. es gibt Erweiterungen von 100 auf 150 

die Teile dürfte es auch in Schwarz geben;  Ofenrohr Rauchrohr Pellet-Erweiterung gussgrau 100-150 ø | NetzShopping

Veröffentlicht : 14/01/2026 2:00 pm
(@kevin-litau)
Eminent Member

Hi Rickbert,

es gibt auch isolierte/doppelwandige 100mm Rohre für Pelletofen. Die jetzigen Rauchrohre kannst du nicht nutzen, auch nicht das isolierte Rohr.

Du kannst höchstens das Wandfutter, das am Schornstein angeschlossen/eingemauert ist behalten. Dafür gibt es Einsätze mit Reduzierung von 150 auf 100mm innen.  

LG kevin

Veröffentlicht : 17/01/2026 1:21 pm
(@moritz5)
New Member

Hallo Ricardo! 

Ah… klassisch . Bei mir habe ich damals einen konischen Adapter genommen, den gibt es recht leicht bei Ofenfachhändlern oder online. Aber eine Frage: Hat der RIKA REVO II RAO schon so einen Adapter-Kit im Lieferumfang, oder muss man da selbst etwas basteln? Das interessiert mich, weil ich überlege, ob ich bei meiner Installation dasselbe machen sollte.

Veröffentlicht : 06/02/2026 10:54 am
Teilen: