Benachrichtigungen
Alles löschen

Schacht

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,332 Ansichten
(@)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Mitglieder,

Ich konnte durch das Forum schon viel lernen und wollte mein Wandfutter setzen. Ich muss durch eine Vorwand um an den Zug zu kommen. Nun kommen mir aber diese 2 Schächte entgegen und der kaminzug ist dahinter.

Link fürs Bild

Das Haus ist von 1970 und die Schächte sind nicht magnetisch. Es handelt sich um das 2. OG und der schornstein geht bis in den Keller. Kann es sich um Zuluftschächte für den Kamin handeln? Weiß eventuell jemand wie und warum das früher so gebaut wurde?

LG

 
Veröffentlicht : 29/03/2023 11:52 pm
(@schloti)
Beiträge: 804
Prominent Member
 

Das ist ein Schamottetoninnenrohr.

Offenbar hast du dich nur im Internet schlau gemacht und nicht den zust. Schornsteinfeger kontaktiert.

Nachdem du die Öffnung im Mauerwerk vermutlich nicht viel größer geamcht hast als für das Wandfutter erforderlich,

hast du nun evtl./ vermutlich ein größeres Problem. Es steht zu befürchten daß das Innenrohr für deinen Ofenanschluss zu klein ist.

Nicht weitermachen bevor du mit dem Kollegen gesprochen und der sich das angesehen hat.

Eine Öffnung des Schamottetoninnenrohres ist nicht so einfach zu machen wie in der Mauer. Das sollte möglichst ein Fachmann mit einer passenden Bohrkrone

oder Trennschleifer machen. ( Für letzteres kommt man allerdings schlecht ran)

 
Veröffentlicht : 01/04/2023 5:41 am
(@sichererofenkauf)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Ein Loch in einem keramischen SCHORNSTEIN bohrt man Heute im 21. Jahrhundert mit einer Bohrkrone einer Kernbohrmaschine

Das Loch mit einer Flex zu schneiden kann dazu führen daß das Formteil aus Keramik oder Schamotte reißen kann.

Außerdem bedenken Sie folgendes:

Es gibt Kernbohrmaschinen mit Staubabsaugung

Sie können aber mit einer Flex beim Schneiden nicht den Staub absaugen

Wenn Sie das in einer bewohnten Wohnung machen können Sie anschließend die Wohnung reinigen.

Im Rohbau kein Problem.

Leider gibt es bei YouTube Videos die zeigen wie jemand mit der Flex ein Loch im keramischen Schornstein schneidet

Dass sind Armateuere die keine fundierten Kenntnisse haben von modernen Arbeitsmethoden.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 01/04/2023 11:09 am
(@)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Erstmal vielen Dank für eure Nachberichten,

Ich hatte vorher schon mit meinem schorni gesprochen. Diese 2 Rohre sind allerdings wie gesagt eine ziemliche Überraschung. Der kaminzug befindet sich nämlich dahinter. Ich bin den 2 Rohren mal auf die Spur gegangen. Es war wahrscheinlich für die abluft da damals unten eine Dunstabzugshaube an einem angeschlossen war und am anderen ein abluftteockner. Wie gesagt ich muss an den gemauerten schornstein dahinter. Danke für eure Antworten

 
Veröffentlicht : 03/04/2023 10:43 pm
Teilen: