Starker Schornstein...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Starker Schornsteingeruch im Zimmer

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
627 Ansichten
(@ferkl)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Moin. Wir wohnen seit 2 Jahren in einem älteren Haus, das wenig saniert wurde die letzten Jahre. Der Holzofen steht im Keller und ich sitze in meinem Büro im zweiten Obergeschoss. Nun ist es so, dass es im letzten Winter angefangen in meinem Büro nach Schornstein zu stinken... Das ist ziemlich anstrengend, wenn man dabei arbeiten muss. Der Schornsteinfeger war da und meinte, dass man am Schornstein auf dem Dach nichts ungewöhnliches erkennen kann, er sagte aber auch, man könne schlecht dort reingucken... Des Weiteren meinte er, dass wir dort Rohre einziehen lassen sollen, weil der Schornstein schon zu alt ist.

Laut meiner Logik sollte das aber das Problem des Geruchs in keinster Weise verändern, weil der Schornstein dadurch ja nicht umgebaut werden würde. Da würde alles beim alten bleiben.

Nun habe ich mir gedacht, dass es eventuell eine Möglichkeit wäre, die betroffenen Stellen mit einer speziellen Tapete abzudichten. Ich hatte da an folgende gedacht: "Rauhfaser Tapete und Alu Dampfsperre in einem!" <-- einfach googlen --> erstes Ergebnis. Und dann mit "Sicherheitsversiegelung Safe Seal" das Ganze versiegeln.

Aber würde das überhaupt Sinn machen, weil ich das Problem damit ja nicht wirklich löse, sondern nur überkleister... Was meint ihr denn dazu?

Am wichtigsten ist auf jeden Fall, dass es nicht mehr in meinem Büro stinkt, so langsam bekomme ich hier nämlich die Krise!

Die Bilder spiegeln die Wand zum Schornstein direkt wider. Die Flecken werden immer größer und die Stelle, an der der Putz abgeblättert ist, ist auch neu.

20230609 104000
20230609 103955
20230609 104006
20230609 104010

Liebe Grüße

Ferkl

 

 
Veröffentlicht : 09/06/2023 8:51 am
(@ofenmax)
Beiträge: 3
New Member
 

Hallo,

bezüglich "Nun habe ich mir gedacht, dass es eventuell eine Möglichkeit wäre, die betroffenen Stellen mit einer speziellen Tapete abzudichten. Ich hatte da an folgende gedacht: "Rauhfaser Tapete und Alu Dampfsperre in einem!" <-- einfach googlen --> erstes Ergebnis. Und dann mit "Sicherheitsversiegelung Safe Seal" das Ganze versiegeln.

Aber würde das überhaupt Sinn machen, weil ich das Problem damit ja nicht wirklich löse, sondern nur überkleister... Was meint ihr denn dazu?"

 

Kann man fürs erste so machen, würde ich auch so machen. aber langfristig würde ich den Schornstein genau nachgucken lassen und die Rohre einbauen lassen, so wie es der Schornsteinfeger gesagt hat.

 
Veröffentlicht : 07/07/2023 8:02 am
Teilen: