Edelstahlschornstei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Edelstahlschornstein 80mm Innendurchmesser für Pelletofen wird von Schornsteinfeger nicht abgenommen

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
562 Ansichten
(@sebbel2507)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo*,

ich habe mir im letzten Jahr einen Pelletofen gekauft und mit dem Schornsteinfeger über die Installation eines außenliegenden Edelstahlschornsteins gesprochen. Er hat mir empfohlen, aber nicht festgelegt, einen Schornstein mit 130mm bzw. 150mm zu nehmen, da ich dann auch andere Öfen anschließen könnte, wenn ich den Pelletofen nicht mehr haben möchte. Da ich aber ein so kleines Rohr wie möglich anbringen wollte, habe ich einen Edelstahlschornstein mit 80mm Innendurchmesser gekauft und schon teilweise angebebracht. Dies hat der Schornsteinfeger mitbekommen und direkt angerufen, um mir mitzuteilen, dass er diesen Schornstein wg. Verrußung usw. nicht abnehmen kann. Daraufhin habe ich eine Querschnittsberechnung anfertigen lassen und diese bestätigt, dass der Schornstein im gesamten Aufbau normgerecht ist. 
Dies habe ich dann so an den Schornsteinfeger weitergeleitet und dann ein paar Tage nichts mehr von ihm gehört. Als er mich dann anrief, teilte er mir mit, dass der Schornstein dann wohl doch so in Ordnung ist, er aber dann 4-5mal im Jahr zum reinigen kommen müsste. Außerdem teilte er mit, dass zur Reinigung des 10,5m hohen Schornsteins, dann eine Gehweg auf dem Dach und einen Absturzsichere Plattform benötige, damit er ihn von oben reinigen kann, da er dies von unten bei der Höhe nicht machen könne. 

Alles in allem, fällt ihm immer was neues ein, den Schornstein nicht so abzunehmen. Im Internet habe ich ausreichend lange Reinigungsgeräte gefunden, die auch nicht sehr teuer sind, damit man den Kamin von unten reinigen könnte. Er ist weiter der Meinung ich solle einen mindesten 130mm Schornstein anbringen, dann wäre alles kein Problem.

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand einen vergleichbaren 80mm Schornstein an seinem Pelletofen angebracht und diesen, unter welchen Voraussetzungen auch immer, abgenommen bekommen? Ich bin sehr verzweifelt, da der Hersteller den Schornstein nicht zurück nimmt und ich somit einen komplett neuen kaufen müsste, obwohl ich der Meinung bin, dass der jetzt angebrachte Schornstein eigentlich abnehmbar ist.

 
Veröffentlicht : 13/06/2023 9:52 am
Teilen: