Empfehlung für güns...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Empfehlung für günstigen Werkstattofen oder Kaminofen gesucht

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
302 Ansichten
(@rofl0r)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo allerseits,

ich habe in einem Kellerraum einen Koppe Torino Kaminofen der zum Jahresende außer Betrieb genommen werden muss.

Derzeit verschaffe ich mir einen Überblick über mögliche Alternativen und finde leider wenig. 
Die Nachfolgelösung soll möglichst günstig (max. 500,-EUR) sein und es soll der vorhandene Anschluss mit 120mm weiter verwendet werden. Der Kellerraum ca. 50qm. Geheizt wird nur gelegentlich, z.B. wenn am Fahrrad geschraubt wird. Ich kann an einer Hand abzählen wie oft der Ofen im letzten Winter an war. Bei der Suche nach alternativen Öfen mit 120mm Abgasrohr oben habe ich häufig zwei Probleme: der gefundene Ofen ist zu breit, oder der Hersteller fordert hinten einen Abstand von 50cm.

Koppe Torino

Wenn er zu breit ist, habe ich ein Problem mit der Tür. Der Koppe ist so um die 43/44cm breit. Ein neuer dürfte nicht wesentlich breiter sein.
Dann ist da die Frage zum Abstand hinten: wenn beispielsweise 50cm gefordert sind, kann/darf ich mein vorhandenes Rohr oben einfach verlängern oder muss das dann neu?
Bei den lokalen Baumärkten finde ich Werkstattöfen die von den Abmessungen und vom Preis prima passen...die aber dann den Anschluss hinten haben.
Ein Beispiel wäre der Trend Line Werkstattofen K6 oder der Toba 2.0. Kann/darf ich einen solchen Ofen am vorhandenen Kaminanschluss (der etwa auf der Höhe von 155cm vom Boden) anschließen, oder muss das Abgasrohr von der Ofenrückwand geradeaus in den Kamin?

Ich würde mich über Rückmeldungen zum Verlängern bzw. "nach oben führen" bei Rückseitigem Anschluss freuen.

Wenn Jemand konkrete Empfehlungen zu einem günstigen Kaminofen/Werkstattofen mit 120mm und Abgasrohr möglichst oben hat, freut mich das auch.
Für den Keller möchte ich nicht viel ausgeben, weil er kaum genutzt wird. Da investiere ich lieber im Wohnzimmer mehr, der Ofen steht auch zum Austausch an.

 

 

 
Veröffentlicht : 03/06/2024 9:13 am
(@retep)
Beiträge: 1229
Noble Member
 

schau mal bei Nordica - meine die haben da was

 
Veröffentlicht : 03/06/2024 7:37 pm
(@nordmann64)
Beiträge: 6
Active Member
 

Einen Ofen aus den Baumarkt mit Anschluss hinten kannst Du an Dein altes Rauchrohr mittels Bogen/Knie anschließen, evtl. ein Stück Rohr zwischensetzen. Der Sicherheitsabstand nach hinten gilt nur für brennbare Materialien. Für Deine Zwecke reicht ein Baumarkt-Ofen auch völlig aus, was Teures würde ich da nicht kaufen.

 
Veröffentlicht : 06/06/2024 11:33 am
(@nordmann64)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hatte ich vergessen: Die Meinungen gehen da zwar auseinander, aber ich würde einen Ofen mit Sichtscheibe wählen.

 
Veröffentlicht : 06/06/2024 11:38 am
(@rofl0r)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich schaue mich entsprechend noch was um...

 
Veröffentlicht : 11/06/2024 8:49 am
Teilen: