Guten Tag in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einem Kamin(ofen) der eine hohe Abgastemp. hat. Der Hintergrund ist, dass unser Kamin groß und alt ist und damit ein negatives Berechnungsergebnis rauskommt. Ein Schwitzwasser wird aber wohl eher ein Problem was das Mauerwerk angeht und daher nun meine Frage.
Ich weis, dass man auch ein Rohr einfügen kann um den Schornstein für "alle" Temperaturen hinzubekommen. Jedoch bin ich a) Mieter & b) brauche ich eine Lösung eher zügig.
Am besten wäre etwas mit über 300 Grad ... je höher desto besser 😉 <- Spaß
Auch wäre es cool, wenn es nicht unbedingt "Eurotherm" ist, denn der glüht ja nach 2 Jahren schon durch und muss weggeworfen werden
Ich danke Euch für Eure Meinungen!
Ben
Es gibt jede Menge Öfem mit Abgastemperaturen von mehr als 300° C. Schauen Sie in den technischen Unterlagen.
MfG Dieter klaucke
Gutes Thema und das würde mich auch interessieren!
Welche Kaminöfen könnt ihr empfehlen mit einer Abgastemperatur über 300°??
die Anmerkung mit „schauen Sie in den technischen Unterlagen nach“ finde ich ehrlich gesagt wenig hilfsbereit dann kann man auch keine Antwort schreiben.
vielleicht ist ja jemand hier in dem Forum der produktiven Beitrag leisten kann und Erfahrung mit empfehlenswerten Kaminöfen mit einer Abgastemperatur über 300° hat?
LG
Es gibt tausende Kaminöfen auf dem europäischen Markt. Es gibt keine Liste wonach man nach Abgastemperatur suchen kann. Selbst mit KI nicht.
Warum benötigen Sie einen Ofen mit einer Abgastemperatur von mehr als 300 Grad?
Aber nach meinem fundierten Wissen haben die Mehrheit aller Kaminöfen 300 Grad.
MfG Dieter Klaucke
Gibt es echt so viele Kaminöfen mit Abgastemperaturen über 300°C?
Und haben die Öfen mit so hohen Abgastemperaturen noch einen brauchbaren Wirkungsgrad?
Bei der Auswahl meiner 3 Öfen schaute ich auch auf die Abgastemperaturen. Eine höhere Abgastemperatur fand ich für meine alten, gemauerten Schornsteinzüge vorteilhaft. Sie reduziert die Gefahr einer Versottung durch Kondensatbildung. Alledings hatten die ca. 20-30 Öfen, von denen ich damals die technischen Daten verglich, eher durchschnittliche Abgastemperaturen zwischen 200 und 250°C. Die höchste Abgastemperatur hat von meinen dann gekauften Öfen der Wamsler Werkstattofen mit 255°C. Die anderen beiden liegen deutlich darunter.
Versottet ist bei mir bis jetzt noch nichts. Allerdings achte ich sehr auf trockenes Holz und kräftiges Feuer.
Die Abgastemperatur hat nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun.
Die Abgastemperatur wird am Abgassstutzen in der Prüfung des Ofens im Prüflabor gemessen.Die Länge der Ofenrohre und die Winkel und die Länge des Schornstein hat Einfluss auf die Abgastemperatur die am Ende des Schornstein an der Mündung ankommt.
Eine hohe Abgastemperatur kann schon 2 Meter vom Abgassstutzen enorm absinken.Deshalb ist oft eine Berechnung vor dem Kauf / installieren des Ofens am Schornstein erforderlich, um später keine Probleme zu bekommen mit der Abführung der Abgase.Das bezeichnet man als Schornstein Berechnung nach DIN .Dafür gibt es heute Computerprogramme.
Auch der Querschnitt des Schornstein hat Einfluss auf die Abgastemperatur.
Ein anderes Beispiel sind Kaminöfen mit einer sehr niedrigen Abgastemperatur von unter 200 Grad.
Bei solchen Ofen sollte immer eine Schornsteinberechnung durchgeführt werden. Auch das habe ich hier im Forum auch schon vor Jahren fundiert erklärt.
MfG Dieter Klaucke
Eine Schornsteinberechnung erfolgt nach DIN EN 13384