Kaufberatung Kamino...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kaufberatung Kaminofen welche Firma?

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,958 Ansichten
(@)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

nachdem ich mir ein Haus gekauft habe und total begeistert davon war, dass es einen Kamin im Wohnzimmer hat kam schnell die Ernüchterung. Mal abgesehen davon, dass es nur ein Showkamin ist, der das Wohnzimmer (immerhin 43qm mit voll verglastem Wintergarten) nicht aufzuheizen vermag, hat er beim letzten richtigen Anfeuern angefangen zu stinken und qualmen. Da der Schornsteinfeger zufällig auch gleich einen Termin bei uns hatte, hat er sich das angesehen und meinte, dass es nicht nach verbranntem Holz sondern Chemie stinkt und wohl etwas auf/hinter die Kaminkassette gefallen ist, was bei großer Hitze anfängt zu stinken. Die Dämmung, welche mit Kleber an die dahinter befindliche Raufasertapete geklebt wurde, ist locker und auch einige Teile der Innenverkleidung oben lösen sich auf.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich beabsichtige den Kamin auszuwechseln und gleich einen gescheiten Ofen dort reinzustellen, sodass ich lange etwas davon habe. Nun aber das Dilemma, es gibt so viel Angebot und ich weiß nicht genau, worauf ich alles achten muss. Wir haben zwar zwei Ofenbauer bei uns im Ort Werbung entfernt und Werbung entfernt aber ich würde gern vorher schon etwas "Ahnung" haben

Mein Preisrahmen liegt bei ca. 4000,- inkl. Installation (da ich das wohl nicht selbst machen kann).

- Ich hätte gern einen Ofen, der so viel Scheibe wie möglich hat, sodass man auch etwas davon sieht.

- Er sollte einen Wärmespeicher haben.

- Er sollte nach dem Anfeuern alles automatisch regeln

Gibt es hier einen Kandidaten, den man vorbehaltlos empfehlen kann? Ich hatte mal bei Hark geschaut aber die haben ja sehr durchwachsene Rezensionen. Ich wäre über ein wenig Hilfe sehr erfreut.

 
Veröffentlicht : 12/01/2021 2:39 pm
(@)
Beiträge: 3
New Member
 

Man darf hier ja keine Namen nennen, daher mein Tipp: Manchmal sollte man sich VOR dem Kauf informieren, aber wir haben leider den Fehler gemacht, und uns nicht vorher im Internet Rezensionen angesehen ;-)))). Nun haben wir den „Salat“

Wir hatten uns in 2017 auf die Empfehlung unseres Bekannten verlassen und „dort“ einen Ofen gekauft.

Der Ofen heizt gut, ohne Frage.

ABER, das Ding ist eine fürchterliche, nervtötende Lärmquelle. Es geht ständig Klonk, Klonk, Knack, in allen verschiedenen Klanglagen und allen Lautstärken. Nicht nur in der ersten Aufheizphase, sondern auch im Betrieb meldet dieser Ofen jede kleinste Temperaturänderung gut hörbar akustisch. Oft rhythmisch in etwa gleichen Zeitabständen, aber dazwischen gerne auch spontan. Oft klingt es, als würde „jemand“ im Ofen von innen gegen die Eisenwände schlagen. Es ist total nervtötend und eine Zumutung!!

An eine Mittagsruhe ist nicht zu denken.

Alle Hinweise, die ich zu diesem Ofen gefunden habe, habe ich nach „Jugend-Forscht“ Manier ausprobiert: Abgasrohr überprüft, alle Schrauben x-mal geprüft, festgezogen, gelockert, die Kacheln raus, Kacheln rein. Die Lage der inneren Keramikplatten x-mal geprüft. Ob es irgendwo irgendwelche Verspannungen gibt. Nichts hat geholfen.

Nach mehrfacher Reklamation wurde der Ofen im Sommer 2020 ausgetauscht. Hoffnung!

Aber der Neue Ofen macht genau die gleichen Geräusche. Absolut identisch.

Wir haben sogar Videos gemacht und an die Firma geschickt. Resultat: Besuch eines Außendienstlers: „Bauen Sie einen Zugbegrenzer ein.“, „Kürzen Sie das Abgasrohr, es liegt auf dem Korpus auf.“, „Kontrollieren Sie den Sitz der Schrauben.“.

Wieder alles gemacht: Wieder Verbesserung = NULL, Komma NULL

„Das Abgasrohr darf nicht verspannt sein“ >>> ist es definitiv nicht!!

Wir haben auch schon andere Fabrikate gehört, die ticken leise, normal bei Temperaturänderung beim Anheizen. Aber so etwas, wie wir uns dummerweise gekauft haben, haben wir noch nirgendwo gehört.

Eigentlich sollten wir diesen Mist verschrotten. Schade um das schöne Geld.

Für uns gilt: NIE WIEDER irgendein Produkt von dieser Firma !! Das war ein Fehlkauf par Excellence.

 
Veröffentlicht : 12/01/2021 7:15 pm
(@)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Was ist das denn für ein Quatsch? Wieso darf man keine Namen nennen? Ist es nicht ein Forum, in dem man sich über solche Sachen informieren kann? Ich will ja gerade vor dem Kauf wissen, was evtl. auf mich zukommen könnte. Beim MTB (Da bin ich sehr aktiv) gibt es bei einigen Sachen immer klar einen Preis-Leistungssieger. Ich dachte, dass es so etwas bei Kaminöfen auch gibt.

 
Veröffentlicht : 12/01/2021 7:21 pm
(@)
Beiträge: 1105
Noble Member
 

Der Markt für Kaminöfen in Deutschland ist unüberschaubar…

Zu der Firma Hark wurde ja bereits schon sehr vieles negative in Foren und allgemein im Internet geschrieben. Leider stimmt vieles.

Ich habe hier im Forum schon vieles zum Thema welches Modell, welche Marke kaufen geschrieben.

Preis und Qualität

Gewährleistung und Garantie.

Wodrauf ist zu achten?

Welche Fallen gibt es.

Mit welchen Tricks arbeiten die Hersteller und Händler.

Was ist nur Marketing und Propaganda ?

Also erst einmal viel zum Lesen.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 12/01/2021 8:15 pm
(@)
Beiträge: 3
New Member
 

Ok, es ist ein HARK ECOpuls 57Ex.

Das Knallen und Knacken ist unerträglich und wird immer schlimmer. An eine Mittagsruhe ist nicht zu denken.

Ich habe schon x-mal alle Innen- und Aussen-Kacheln raus gehabt.

Alle Schrauben kontrolliert. Diese mal gelöst, beheizt. Oder fest gezogen, beheizt.

X-mal die Filtersteine geprüft, das Luft-Umleitblech im Innern kontrolliert. Genau wie in der Anleitung beschrieben.

Den richtigen Sitz des Abgasrohres geprüft. Es ist nicht verspannt und sitzt auch nicht auf dem Korpus auf.

Alles ohne Erfolg. Das "Ding" knackt, knallt und dröhnt in allen Tonlagen.

Zweimal war ein Aussendienstler von HARK bei uns im Haus. Aber immer erst nach deutlicher Reklamation.

Nach dem ersten Besuch im Fj. 2020 wurde uns ein im Sommer 2020 ein neuer Ofen aufgestellt. Dieser brachte schon beim ersten Anheizen den gleichen "Sound", absolut identisch in den „Klangerlebnissen“ des ersten Ofens.

Nach einer erneuten Reklamation kam Anfang Dez. 2020 der HARK-Aussenmitarbeiter wieder zu Besuch.

Er hat den Ofen mit 7 Holzscheiten eingeheizt, bis die Filtersteine geglüht haben. Vorführeffekt: Kein Knacken, nur das übliche, leise und normale Ticken.

Nachdem der HARK-Mitarbeiter wieder weg war, ging eine kurze Zeit darauf (etwa ½ Stunde) der "Sound" wieder los. Ich habe daraufhin eine Mail geschrieben, aber keine Antwort erhalten. Das ist der Service-Status bis heute.

Meine Geduld mit diesem Ofen und dieser Firma geht so langsam zu Ende. Ich weiß nicht, wo und was ich bei diesen ….Ofen noch kontrollieren soll. Offensichtlich haben wir einen fürchterlichen Fehlkauf getätigt.

Leider hatten wir VOR dem Kauf nicht im Internet nach Erfahrungsberichten zu Produkten und dem Service dieser Firma gesucht. Sonst hätten wir diesen .... niemals gekauft.

Ich erstelle nun ein paar Video von diesem Ofen und plane, diese zu Veröffentlichen.

 
Veröffentlicht : 17/01/2021 3:50 pm
(@)
Beiträge: 1105
Noble Member
 

Das Verhalten der Firma Hark ist LEIDER bekannt. Die arbeiten so. Dieser Firma kann man nur mit der juristischen Keule kommen.

Haben sie eine Rechtschutzversicherung die das abdeckt?

Wenn ja.

Dann nehmen Sie sich einen Anwalt und dem erzählen Sie alles. Hoffentlich haben Sie alles schriftlich dokumentiert.

Lassen Sie sich von Ihrem Schornsteinfeger SCHRIFTLICH bestättgen das der Ofen richtig installiert wurde und die Geräusche nicht dadrauf zurück zuführen ist das der Schornstein schlecht zieht oder der Ofen falsch installiert wurde oder Sie zu nasses Holz verwenden. Der Schornsteinsteinfeger sollte als ZEUGE in einem Rechtsstreit mit einbezogen werden. Notfalls lassen Sie von Ihrem Schornsteinfeger eine Schornsteinberechnung nach EN 13384 erstellen.

Ihre 2 Jährige Sachmängelhaftung berührt nicht den Sachmängelanspruch/Gewährleistungsanspruch.Da Sie den Gewährleistungsanspruch gestellt haben und der Sachmangel immer noch nicht beseitigt ist, besteht weiderhin der Anspruch auf die Beseitigung des Sachmangel wenn der vom Ofen stammt.

Ohne Anwalt werden Sie sich gegen die Firma Hark nichts durchsetzen können. Die sind bekannt dafür Gewährleistungsansprüche ab zu wimmeln.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 18/01/2021 1:42 pm
(@)
Beiträge: 12
Eminent Member
 

Welchen Ofen empfiehlt ihr denn jetzt dem Threadersteller?

 
Veröffentlicht : 23/08/2021 10:14 pm
(@)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich bin tatsächlich noch nicht weiter. Ein Kollege hat sich einen Hark 44-5.2 GT ECOplus gekauft und ist bisher sehr zufrieden. Was mir aber etwas sauer aufstößt ist, dass er laut Verkäufer irgendetwas gleich am Anfang reklamieren soll, sodass er dann Ersatz bekommt, weil das Teil oft kaputt geht. Ich hatte das nicht ganz verstanden und mich auf die Suche gemacht. Er redete wohl von den Filterplatten, die wohl recht oft ersetzt werden müssen.

So etwas will ich nicht und ich frage mich, ob es auch Öfen gibt, die so eine Technik nicht haben und eben keine versteckten Folgekosten haben. Ich bleibe dabei, dass man von Hark viel schlechtes ließt und ich dadurch lieber die Finger von denen lasse. Aber wohin dann?

Mittlerweile bin ich vom Wärmespeicher etwas weg. Das macht bei uns dann doch nur bedingt Sinn.

Ich habe vom Nibe Contura 660T viel gutes gelesen aber den scheint es wohl nicht mehr zu geben. Was ist denn da das Nachfolgermodell?

Der 620TG gefällt mir gut. Wie verhält es sich denn mit den Herstellerangaben bzgl. der qm, die der Ofen zu beheizen vermag? Der 620TG hat nur (?) 6kw und müsste bei uns so circa 90qm beheizen bzw. wäre es schön, wenn wir damit das gesamte Untergeschoss warm bekommen würden.

 
Veröffentlicht : 02/10/2021 4:48 am
(@)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Nachtrag.

Ich glaube es wird der 620er. Nun ist die Frage ob ich den älteren mit Speckstein Verkleidung nehme oder den neuen mit Powerstone. Beide sind preislich gleich, da der Speckstein Ofen gerade im Angebot ist.

Speckstein = 260kg

Powerstone = 250kg

Was ist besser meint ihr?

 
Veröffentlicht : 02/10/2021 5:00 pm
(@)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Nachdem ich sehr freundlichen und schnellen Kontakt zu einem Ofenhaus in Melle hergestellt habe, ist es der Contra 620TG geworden. Dieser ist, wie vorher schon geschrieben, derzeit etwas billiger und auch beim Ofenhaus gab es noch 5% Herbstrabatt. Inkl. Ofenrohr bin ich bei 3270€ rausgekommen.

Ich habe mich nach einiger Recherche bewusst für den Specksteinofen entschieden. Der schaut zwar nicht so zeitgemäß aus, soll aber das Raumklima positiv beeinflussen und ich habe auch ehrlich gesagt lieber Naturstein als künstlichen (?) Powerstone. Von letzterem kann ich auch noch 20kg nachträglich montieren, werde es aber erst einmal ohne probieren.

Nun geht es an den Ausbau des alten Kamins. Das wird ein Akt aber ich habe noch bis KW48 Zeit, in der der Ofen geliefert werden soll. Ich hoffe es gibt hier nicht allzugroße Verschiebungen durch Corona oder sonstige Lieferengpässe. Der Ofen kommt übrigens teilmontiert. D.h. die Specksteinverkleidung muss man noch montieren.

 
Veröffentlicht : 06/10/2021 3:31 am
(@)
Beiträge: 3
New Member
 

Guten Tag,

nach längerer Zeit eine Rückmeldung zum Thema und zu unsern Erlebnissen mit diesem xxxx Ofen.

Wir haben nun den 12.Dez.2022 und inzwischen, nach mehrfachen heftigen Reklamationen den 3. (in Worten DRITTEN) Ofen im Austausch erhalten.

Ergebnis: Immer das gleiche. Alle 3 Öfen das selbe Verhalten: Knallen, Knacken in verschiedenen Tonlagen, mal im Abstand von 2 bis 5 Sekunden, mal alle paar Minuten (dann aber noch lauter).

Bei jedem Anheizen und in den Abkühlphasen.

Wir haben „gefühlte“ 1000 Mal das Ding zerlegt.

# Alle Schrauben kontrolliert.

# Die seitlichen Schienen für die Kacheln anders montiert. Mal strammer, mal lockerer.

# Äusseren Kacheln mit Filzunterlagen gedämmt.

# Das lose im oberen Rauchgasraum frei liegende Blech kontrolliert, welches sich bei Hitze immer verschiebt.

Wirklich alles war vergebens.

Mittagsruhe oder gemütliches Sitzen des Abends und Musik hören: Unmöglich bei diesem Lärm, ich nenne es Lärm-Terror.

Nun ist die Garantie abgelaufen.

Was tun??

Uns bleibt schließlich nur noch die finale Lösung:

WEG mit diesen unmöglichen Ding sobald die Heizsaison zu Ende ist. Dorthin wo das Ding hin gehört: Verschrotten.

Die Kacheln auf den Restmüllplatz oder zum Verkleiden einer Duschzellenwand verwenden ;-)) und die Bleche, Stahlplatten usw. zum Schrottplatz.

Dann kaufen wir uns einen neuen Kaminofen.

Aber GARANTIERT nicht mehr von dieser Firma, denn das was der fürchterlichste Fehlkauf, den wir je getätigt haben.

Ein Ofen soll HEIZEN und keinen derartigen Lärm-Terror machen.

Ich habe gelesen, dass Öfen aus Guss deutlich besser sind und vor allem: Keine derartige Lärm-Kulisse erzeugen,

WER kann uns WAS empfehlen? Wir haben Zeit bis zum Sommer für eine Entscheidung.

Lieber etwas mehr Geld ausgeben als jahrelang so etwas zu erleben.

 
Veröffentlicht : 12/12/2022 3:05 pm
(@)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Was nun?

Hier die Antwort

SIe haben auf den Ofen eine 2 Jährige Sachmängelhaftung wird auch noch als Gewährleistung bezeichnet nach Paragraf 434 BGB Bürgerlichen Gesetzbuch

Eine Garantie ist juristisch etwas völlig anderes

Habe ich hier im Forum schon fundiert erklärt.

Ein Handler hat 3 Versuche um einen Sachmangel zu beseitigen

Scheitert der 3. Versuch können Sie nach deutschem Recht auf Wandlung bestehen

Das heißt Ofen zurück und Sie bekommen lhr Geld zu 100 % zurück plus sämtliche Kosten des Einbaus des Ofen.mein Rat.Falls Sie eine Rechtsschutzversicherung haben die das Abdeckt nehmen Sie sich einen Fachanwalt für Vertragsrecht nach BGB Bürgerlichen Gesetzbuch

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 13/12/2022 8:11 am
Teilen: