Darf mein Kaminofen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Darf mein Kaminofen noch betrieben werden?

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,069 Ansichten
(@)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

Ich habe mich angemeldet, weil ich im Internet nichts aussagekäftiges zu meinem Thema gefunden habe. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?

Ich Habe einen Kaminofen. Die Unterlagen zu dem Gerät sind durch meinen anstehenden Umzug schwer zu finden.

Er hat ca. 8KW, ein großes Sichtfenster und Baujahr nach 2000,Speckstein

Darf ich den Kamin 8n meinem zukünftigen Haus betreiben. Ich habe gelesen, wenn ich zb die Scheibe demontiere g8lt er als offener Kamin 7nd fällt nicht unter die neuen Bestimmungen 2021. Och suche nochmal nach weiteren Angaben zu dem Gerät. Aber vielleicht kann ja jemand zu fem Thema was berichten.

Lieben Dank

Marcel

 
Veröffentlicht : 10/01/2021 7:49 pm
(@)
Beiträge: 1105
Noble Member
 

Wenn Sie zu dem Ofen keine Unterlagen( Prüfgutachten etc. ) haben im dem nachgewiesen wird, das der Ofen die 2. Stufe der Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen 1. BimSchv. erfüllt darf der Ofen in Deutschland nicht mehr neu installiert werden zum Heizen. abnahmen durch Schornsteinfeger nicht mehr möglich.

Die Scheibe auszubauen und den Ofen als offenen Kamin zu deklarieren geht nicht.

Habe ich alles schon ausführlich und fundiert hier im Forum geschrieben.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 10/01/2021 7:56 pm
(@)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde morgen die Unterlagen heraussuchen und prüfen. Das er die genannten Bedingungen erfüllt, bezweifel ich schon. Einen schönen Abend

 
Veröffentlicht : 10/01/2021 8:06 pm
(@retep)
Beiträge: 1222
Noble Member
 

dein Ofen hat ein Typenschild, da stehen alle relevanten Daten drauf; die man wissen muss.

nur von einer Beschreibung wird keiner den Ofentyp; geschweige Hersteller erkennen können.

du demontierst die Scheibe, ist die Zulassung verfallen, die Prüfung hat MIT Scheibe stattgefunden

 
Veröffentlicht : 10/01/2021 8:30 pm
(@)
Beiträge: 7
Active Member
 

Ist am Ofen eine DIN Norm vermerkt?

 
Veröffentlicht : 17/02/2021 10:18 am
Teilen: