Skantherm Emotion -...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Skantherm Emotion - welche Größe für 50qm+? Und Preis?

26 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
6,203 Ansichten
(@)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo allerseits,
wir planen für unser schmal-langes Wohnzimmer einen Skantherm Emotion anzuschaffen, er wird in etwa in der Mitte einer langen Wand stehen. Zusammen mit der angrenzenden Küche (breiter Durchgang, keine Türe) sind rund 50qm zu beheizen, wobei wir bei Bedarf (bzw. wenn's zu warm werden sollte) auch noch benachbarte Räume und das Treppenhaus des EFH beheizen können.
Wir wollen den Ofen hauptsächlich wegen des Flairs für kuschelige Abende anschaffen, aber wie sagte ein Ofenverkäufer so nett: "das sagen am Anfang alle!" - womöglich wird er dann doch auch zum Heizen benutzt.
Wir haben nun widersprüchliche Empfehlungen zur passenden Größe des Ofens bekommen:
- lieber den Emotion S mit 4 kW, so dass man den öfter im optimalen Bereich "fahren" kann
- oder besser den größeren "M", so dass wir mehr Reserven haben?
Der Händler meint, wir könnten den größeren auch Problemlos mit nur einem Holzscheit befeuern... funktioniert denn dann die Scheibenspülung gut genug, oder verrußt die dann? (Ich meine so was mal gelesen zu haben)

Größenmäßig würden beide gut passen (die Ausmaße sind ja auch nicht sooo unterschiedlich), preislich wäre natürlich der Kleine erschwinglicher.

Und wo ich gerade vom Preis rede: Was wäre ein guter Preis inkl. Montage, Ofenrohr (drehbar) und Glasplatte? Listenpreis für den M ist 2990,- EUR und man findet kaum Händler mit signifikanten Rabatten - oder habe ich einfach noch nicht genug gesucht? 😉

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
Klaus

 
Veröffentlicht : 15/08/2010 9:41 am
(@)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Hallo Klaus,

Bei vernünftiger Isolierung benötigst Du für 10 Quadratmeter Fläche bzw. 25 Kubikmeter Volumen etwa 1 kW Heizleistung. Der Emotion holt aus einem Kilo Holz etwa 3,3 kW (Wirkungsgrad 83%), 0,1 kW verlierst Du durch die Asche. Somit kannst du mit nicht mal 1,5 kg Holz nur mit dem Ofen problemlos den Aufstellraum und die Küche heizen.

Die Öfen funktionieren beide mit 1,5 kg Holz... der S genau im optimalen Leistungsbereich, der M ist mit "nur einem Holzscheit" etwas unterfordert und wird zumindest am Rand der Scheibe auch verrußen. Ausserdem sieht ein Stück Holz im M ziemlich verloren aus. Meine Empfehlung geht daher klar zum 4 kW Modell,

Gruß Jan
Akzentro.de

 
Veröffentlicht : 15/08/2010 12:47 pm
(@)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Hallo Salsaholic,

wir haben seit dem letzten Jahr den Emotion S für ca. 45 qm. Und dieser war im letzten Winter allemal ausreichend. Scheibenspülung funktioniert nach ein bißchen experimentieren beim Anzünden und Nachfeuern wirklich gut und die angrenzenden Räume mit zu heizen sollte auch funktionieren. Vorrausgesetzt die baulichen Bedingungen sind gegeben. Bei uns etwas schwierig da die angrenzenden Räume an einem Flur liegen, der 80cm niedriger ist als als das Wohnzimmer.
Aber auf den Ofen zurückzukommen, sind wir wirklich superzufrieden! Sehr schöner gut funktionierender Ofen mit sehr nettem Service !
Zum Preis: Wir haben für den Ofen 1750 € bezahlt. Woher kommst du denn ... ???

Grüße
Forest 😉

 
Veröffentlicht : 17/08/2010 4:28 pm
(@)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

forestgump schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zum Preis: Wir haben für den Ofen 1750 €
> bezahlt. Woher kommst du denn ... ???

Hallo Forest,
vielen Dank für Dein Feedback. Man hört ja wirklich nur Gutes von diesem Ofen, und das Design ist einfach klasse!
Wow 1750,- klingt gut, das sind ja über 30% Rabat! Wo war denn das? (gerne auch per PM)
Ich schätze mal, da war dann aber keine Aufstellung und Anschluss inbegriffen, gelle?
Wir wohnen im Raum Aachen und kennen bisher nur einen Händler hier für Skantherm - und so ganz ohne Vergleich kaufe ich eigentlich grundsätzlich nicht.
Gruß,
Klaus
PS: Vielleicht kannst Du mir - wenn es mit dem Ofen so weit ist - ein paar Erfahrungen aus Euren versuchen mit Anzünden/Nachlegen und Scheibenspülung weitergeben?

 
Veröffentlicht : 17/08/2010 6:54 pm
(@)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Hallo Klaus,

ja korrekt. Das war der Preis für den "nackten" Ofen.

siehe unten ...

Adresse des Händlers schicke ich Dir per PN.

Erfahrungen zu meinen Erfahrungen dann gern, wenn Du magst ...

Hier ein Auszug aus der Rechnung :

"Wir bedanken uns für den erteilten Auftrag, den wir zu unseren umseitigen Lieferungs- und
Zahlungsbedingungen, insbesondere unter Berücksichtigung der rechtzeitigen Selbstbelieferung und unter
Berücksichtigung des § 6 Eigentumsvorbehalte, bestätigen.
Absatzweg: Anlieferung
Angebotsbeleg:

Skantherm emotion Stahlmodell 4 KW 1 Stück 1.750,00 1.750,00

ETO Rauchrohr 150 mm 25 cm lang
grau 1 STCK 13,00 13,00

ETO Rauchrohr-Bogen 90 ° drehbar 150 mm
grau 1 Stück 35,00 35,00

ETO Rauchrohr 150 mm 50 cm lang
grau 1 STCK 16,50 16,50

ETO Wandrosette 150 mm
grau Senotherm-Lackierung, 2 mm 1 Stück 10,00 10,00"

 
Veröffentlicht : 18/08/2010 8:12 pm
(@)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

🙁 .... wie schreibt man hier doch gleich pn´s ??? 🙁

 
Veröffentlicht : 18/08/2010 8:19 pm
(@)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo forestgump,
dass hier keine PN's gibt ist mir nun auch aufgefallen... und auch, dass de eMail-Banachrichtigung nicht immer klappt 🙁
Ich würde mich freuen, wenn Du mit die Infos per Mail zuschicken könntest: [[ eMail entfernt, habe die Adr. nicht mehr und bekomme nach Jahren imme rnoch Mails ]]
Bin auch sehr an Erfahrungen interessiert, auch wenn ich mittlerweile einige Deiner Beiträge hier im Forum über den Emotion gelsen habe. Wenn ich das richtig verstehe, muss man zumindest beim Anfeuern gut Holz auflegen - beim Nachlegen auch immer? Das würde wirklich für den S sprechen, denn mit dem M würden wir bei richtig viel Holz vermutlich schnell ans Schwitzen kommen...
Ist der S eigentlich noch groß genug für normale 33er Holzscheite? Rechnerisch passen die, aber ich habe gehört man sollte einen gewissen Mindestabstand einhalten, oder?
Danke,
Klaus

 
Veröffentlicht : 22/08/2010 3:59 pm
(@)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,
wir haben mittlerweile den Emotion hier stehen und ich habe den heute zum ersten mal selber angemacht - und bin total begeistert!

Wir haben uns letztendlich - eigentlich entgegen aller Logik (aber wie viel hat ein Kaminofen mit Logik zu tun?) - für den größeren Emotion M entschieden. Wir waren mit dem Vorsatz zum Händler gefahren, den "S" zu bestellen, aber die Ansicht dieser genialen Panoramascheibe des "M" im Laden hat uns schwach werden lassen. Schließlich geht der Größenunterschied zwischen M und S komplett auf Kosten dieser Scheibe und des Brennraums (s. Skizzen bei Skantherm). Da hatten wir dann doch Sorgen, beim kleineren diese große Scheibe zu vermissen.

Bisher hat sich das nicht als Fehlentscheidung erwiesen... Nachdem der Ofenbauer (der innerhalb ca. einer Woche geliefert und installiert hat) den Ofen einmal angefeuert hat, hatten wir einen Fehl-Versuch (mangels kleinem Anzündholz, vermute ich), und heute lief's wie geschmiert... zwei Birkenscheite auf die Restasche, kleineres Holz drauf (darunter ein paar Reststücke Fichten-Dielen, die leider sehr schlecht brannten), Anzünder (Holzwolle + Wachs, laut Ofenbauer vom Schlecker)... anfangs mit angelehnter Tür. Es hat ein wenig gedauert, aber der Abbrand war letztendlich super schön. Kein sichtbarer Ruß auf der Scheibe. Im Moment glüht er aus (wie schade, kann das vom PC aus nicht sehen, aber aufstehen hält fit ;-). Selbst der Ruß auf den Schamott-Steinen vom gestrigen Fehlversuch ist fast komplett weg gebrannt. Dabei war uns zu keinem Zeitpunkt zu heiß, obwohl wir die meiste Zeit ca. 2m vor dem Ofen saßen. (Wozu brauchen wir ein TV???). Wir haben ca. 7m Kamin und holen uns die Frischluft über einen anderen Kaminlauf, durch den Keller von außen.

So nebenbei: Für die Frischluftzuführung hatten wir ein Angebot über 700,- EUR (vom Kamin ca 5m Rohr, vier 90-Grad Winkel, durch den Holzrahmen des Kellerfensters). Mit Hilfe des Ofenbauers haben wir mit Materialkosten von ca. 25,- EUR und einiger Eigenleistung das Gleiche erreicht. Wobei mich die nur 75mm Durchmesser der Rohre bis heute haben zweifeln lassen (mehr wäre nur sehr aufwändig nach außen zu führen gewesen), aber beim heutigen Brand hatte ich nicht den Eindruck, dass es an Luft mangelt...

Also ich will hier keine Werbung machen, aber ich kann allen interessierten Mitlesern hier nur einen Kaminofen im Allgemeinen, und den Emotion im Besonderen wärmstens empfehlen! 🙂

Gruß von einem begeisterten Anfänger,
Klaus

PS: Wo bekommt man kurzfristig Brennholz her? Habe bisher die 5,- EUR Säcke vom OBI benutzt (Birkenholz, gut 30cm lang), aber auf die Dauer wird das teuer...
PPS: Bekommt Ihr beim "S" eigenltich 30er Scheite rein? Ich finde der "M" ist mit zwei 30er Scheiten (unsere waren ziemlich genau 31 cm lang) quer liegend schon recht voll (eine Schicht) - ich finde der sähe auch mit einem solcher Scheite alles andere als leer aus.

 
Veröffentlicht : 03/09/2010 10:16 pm
 arno
(@)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hallo Klaus!

Wir wollen uns den Emotion S kaufen.
Kannst Du mir vielleicht die Adresse von dem Händler mit dem 1750 € Preis nennen?

Vielen Dank Arno!

 
Veröffentlicht : 05/09/2010 10:52 am
(@)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Arno,
der 1750,- EUR Preis stammt nicht von mir, da musst Du Forestgump fragen... ich habe den Emotion M für in etwa den Listenpreis, aber inkl. Rauchrohr, Glasplatte, Lieferung und Montage bekommen. Das war Ofenstudio Flammentraum, Dieter Zipfel, in Aachen. Ich habe im Moment nur dessen Handy-Nr. (der Laden zog gerade aus einem anderen Vorwahlgebiet hier her, hatte noch kein Festnetz und keine Website), die schicke ich gerne per Mail (meine Mail-Adr. steht weiter oben).
Ich sitze übrigens gerade vor dem Ofen (in gebührendem Abstand, sonst schwitzt der arme Laptop) und bin immer noch total begeistert. Der brennt mit 2 Scheiten super an, Nachlegen ist föllig problemlos. Es wird zwar sehr warm hier, aber bisher haben wir noch nicht das ganze Haus mitgeheizt (kaum Türen offen), und es ist ja auch noch nicht sehr kalt. Aber ich glaube den werde ich auch im Hochsommer ab und an anwerfen, das ist einfach sooo schön.
Wir brauchen nur noch dringend gutes / günstiges Holz...
Gruß,
Klaus

 
Veröffentlicht : 05/09/2010 8:01 pm
(@)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Nachtrag: Herr Zipfel ist unter 0173-8730943 erreichbar, der Laden "Flammentraum" ist im Grünen Weg 28 in Aachen, dort sind auch einige Skantherm Öfen ausgestellt (2 angeschlossen).
Wie gesagt, dass ist nicht der Laden mit dem super-mini-Preis von forestgump, aber wir waren mit dem Preis nicht unzufrieden 🙂
Gruß,
Klaus
PS: Das soll hier keine Werbeveranstaltung sein, aber ich erhalte immer wieder Mails mit der Frage nach der Adresse...

 
Veröffentlicht : 07/09/2010 2:53 pm
 arno
(@)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hallo Forestgump!
Wir wollen uns auch den Emotion S kaufen.
Kannst Du mir vielleicht die Adresse von dem Händler mit dem 1750 € Preis nennen?

Vielen Dank Arno!

 
Veröffentlicht : 07/09/2010 5:24 pm
 arno
(@)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hallo Klaus!

Vielen Dank noch einmal für Deine ausfühliche Antwort!
Ich habe auch "Forestgump" wegen des "super-mini-Preises" gefragt,
aber bislang keine Antwort erhalten (aus welchen Gründen auch immer!).

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Arno!

 
Veröffentlicht : 09/09/2010 7:08 pm
(@)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Kinder... für 1750,00 gibts keinen neuen Emotion S mit aktueller Technik. Vielleicht wars das alte Modell mit Zugregler ohne Tertiärluft im Ausverkauf. Vielleicht wollte auch nur mal wieder einer die Preisramscherei antreiben und hat hier einen imaginären Preis geposted.

Ich versteh ja, dass keiner mehr bezahlen will als irgendwie nötig (bei vollem Service natürlich). Aber mal ehrlich: würdet ihr euren Job für 30% weniger Gehalt machen, wenn der Chef euch freundlich drum bittet?

 
Veröffentlicht : 10/09/2010 9:11 am
(@)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Hallo Arno,

sorry ... aber ich bin hier nicht täglich online!

Gib mir doch Deine emailadresse dann schick ich dir die Daten. Der Händler ist im übrigen im Raum Paderborn ansässig.
Und ... nur der Form halber... Der Ofen war ein aktuelles Modell aus dem Jahr 2009. Ich bin weder am Umsatz beteiligt noch in irgendeiner Form
"Profilierungsgeil".

Ich habe mich sehr darüber gefreut hier vor meinem Kauf von Tips zu profitieren und halte die Natur eines Forums dafür gemacht!

@ Akzentriker: Deine "Vermutungen" kannst Du für dich behalten solang Du nichts sachliches hier beitragen kannst!
Wenn Du deine Preise anders kalkulierst als Mitbewerber ... Deine Sache und auch völlig in Ordnung.
Aber zu behaupten der Preis sei nicht machbar ist schon sehr gewagt ... und beschuldigt mich der Lüge ... oder wie darf ich das verstehen?

Wenn ich mir hier was wünschen dürfte : Alle Mitglieder mit Händlerhintergrund im Namenszug bitte sofort ausschließen.
Die Objektivität leidet doch sehr !!!!

Muß mich korrigieren: Nach Ansicht Deiner Website Akzentriker nehme ich den Titel Händler zurück.
Ist wohl eine Beleidigung all derer die sich mit Öfen auskennen und damit fairen Handel betreiben.
Das was bei Dir da zu sehen ist will ich hier mal garnicht versuchen zu bezeichnen.
Scheinst Dich jedenfalls in einigen Branchen auszukennen 😉 ... ist ja fast so wie der Autos
verkaufende Florist ... 😉

Grüße
Gump

 
Veröffentlicht : 12/09/2010 2:30 pm
Seite 1 / 2
Teilen: