Erfahrungen Kamindo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrungen Kamindoktor

40 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
42.7 K Ansichten
(@)
Beiträge: 10
Active Member
 

Hallo Herr Thum,

 
Veröffentlicht : 14/08/2019 12:07 pm
(@)
Beiträge: 10
Active Member
 

Liebe Leser,

 
Veröffentlicht : 23/08/2019 6:39 pm
(@)
Beiträge: 5
Active Member
 

Als Schornsteinfeger habe ich in den letzten Jahren immer wieder mit der Firma Der Kamindoktor zu tun gehabt.

Die hier eingestellten Anschuldigungen gegen diese Firma sind unerhört. Auch ich habe mich, nach dem Lesen des Forums, mit den Abmahnungen auseinandergesetzt und bin froh dass sich endlich mal jemand gegen diese dubiosen Geschäftspraktiken zur Wehr setzt. Vielen Dank Herr Thum

Als Schornsteinfeger sollen wir Anlagen von angeblichen Fachbetrieben mit angeblichen Zertifikaten abnehmen ohne dies zu hinterfragen? Mir sind die Firmen die Herr Thum abgemahnt hat bekannt und finde das auch gut so.

Nicht nur in meinem Bezirk sondern auch bei vielen Kollegen wurden Kamineinsätze von fragwürdigen Onlineanbietern montiert, welche am Schluss nicht abgenommen werden und ein Rückbau erforderlich ist.

Hohe Kosten wurden verursacht und/oder den Kunden durch unsachgemäße Durchführung in Gefahr gebracht. Teilweise ohne Anmeldung / schwarz eingebaut und den Kunden über den Tisch gezogen.

Der Kunde als Laie kennt sich damit nicht aus und vertraut den verlockenden Angeboten ohne sich Prüfzeugnisse oder Handwerkskarte zeigen zu lassen.

Wir als Schornsteinfeger müssen dann dem Kunden mitteilen dass seine Investition für die Katz war und er es nicht benutzen kann oder sehr hohe Folgekosten entstehen um die Kamine abnahmefähig herzustellen. Das ist anstrengend und völlig unnötig wenn man sich gleich einen ordentlichen Betrieb raussucht.

Ein Kamin kostet Geld. Qualität hat seinen Preis. Wer sich von Billiganbietern blenden lässt kommt meist am Schluss teurer.

Noch eines:

Wer sich solche Mühe macht einer Firma im Internet zu schaden, kann nur ein Mitbewerber sein. Ein normaler Interessent würde im Leben nicht auf die Idee kommen so viele negative Beiträge in einem Forum zu verbreiten.

——-

Die Anlagen vom Kamindoktor wurden bisher ohne Beanstandungen abgenommen. Wir bekommen im Vorfeld mehr als ausreichend Unterlagen zugesendet und die Serviceabteilung arbeitet schnell und effizient. Weiter so 👍

 
Veröffentlicht : 04/11/2019 9:47 am
(@)
Beiträge: 10
Active Member
 

Liebe Leser,

ich räume ein, dass ich entgegen meiner Äußerungen in meinen vorherigen Posts Mitbewerber vom Kamindoktor bin, wie Denis Thum in seinen Beiträgen schon vermutet hat.

Es tut mir leid, dass ich den Kamindoktor und Herrn Thum mit meinen Beiträgen in ein schlechtes Licht rücken wollte.

Ich habe mich jetzt mal näher mit der Firma Der Kamindoktor auseinandergesetzt und kann nachvollziehen, dass es für eine Firma wie Der Kamindoktor, die viel Zeit und Geld für die umfangreichen Prüfungen ihrer Kaminkassetten und die Einhaltung der ganzen Vorschriften investiert, sehr ärgerlich ist, wenn Konkurrenten sich das sparen und dadurch die Preise mit unsicheren Produkten erheblich unterbieten können.

Leider gibt es doch ein paar schwarze Schafe in unserer Branche. Wenn jemand wie der Kamindoktor dagegen vorgeht, kommt das den Kunden und auch den Kollegen aus der Branche zugute, die sich ordnungsgemäß verhalten und sich nicht durch unlauteres Verhalten Vorteile auf Kosten derjenigen verschaffen, die sorgfältig arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Schädel

 
Veröffentlicht : 19/11/2019 5:49 am
(@)
Beiträge: 10
Active Member
 

Denis Thum post_id=36470 time=1554732082 user_id=8261 wrote:
Ach Herr Schädel, extra heute im Forum angemeldet und zufällig über den Kommentar gestoßen und direkt noch mit der Firma zu tun gehabt... ? Ganz zufällig nach meinem Kommentar? Um dann seine persönliche Erfahrung zu teilen? Zufälle gibt es...

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Anwaltskanzleien mit der Veröffentlichung der Abmahnungen gezielt Werbung macht um an Aufträge zu kommen und dem abmahnenden versucht als Retourkutsche schlechte PR zu verbreiten.

Das schöne an einem Forum ist doch, dass es völlig anonym ist und das was geschrieben wird geglaubt wird.

Außerdem finden sich hier auf sachliche Argumente leider nur weitere Beschmähungen, sodass eine ordentliche Diskussion ohnehin sinnfrei erscheint.

Denn die angemerkten Punkte wurden einfach ignoriert oder ins lächerliche gezogen. Und zufällig bläst dann noch jemand der sich extra für den einen Kommentar angemeldet hat ins gleiche Horn 😂

Na wenn das kein gekränkter Mitbewerber sein soll...

P.S:

Weder eine Frau Schneider mit dem angeblichen Angebot aus Franken, noch ein Herr Schädel lassen sich in unserer Interessenten Datenbank finden.

Liebe Leser,

ich räume ein, dass ich entgegen meiner Äußerungen in meinen vorherigen Posts Mitbewerber vom Kamindoktor bin, wie Denis Thum in seinen Beiträgen schon vermutet hat.

Es tut mir leid, dass ich den Kamindoktor und Herrn Thum mit meinen Beiträgen in ein schlechtes Licht rücken wollte.

Ich habe mich jetzt mal näher mit der Firma Der Kamindoktor auseinandergesetzt und kann nachvollziehen, dass es für eine Firma wie Der Kamindoktor, die viel Zeit und Geld für die umfangreichen Prüfungen ihrer Kaminkassetten und die Einhaltung der ganzen Vorschriften investiert, sehr ärgerlich ist, wenn Konkurrenten sich das sparen und dadurch die Preise mit unsicheren Produkten erheblich unterbieten können.

Leider gibt es doch ein paar schwarze Schafe in unserer Branche. Wenn jemand wie der Kamindoktor dagegen vorgeht, kommt das den Kunden und auch den Kollegen aus der Branche zugute, die sich ordnungsgemäß verhalten und sich nicht durch unlauteres Verhalten Vorteile auf Kosten derjenigen verschaffen, die sorgfältig arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Schädel

 
Veröffentlicht : 19/11/2019 5:52 am
(@)
Beiträge: 1105
Noble Member
 

Guten Tag Herr Sven Schädel,

auch das ist ja nicht Ihr richtiger Name.

Das Sie jetzt zugeben, das Sie ein Wettbewerber der Firma Kamindoktor sind machen Sie ja nicht freiwillig, sondern weil Sie juristisch dazu gezwungen wurden.

________________________________________________________________________________________________________________________________

Und an alle anderen Leser dieser Einträge hier im Forum zu der Firma Kamindoktor.

Das ist ein sehr drastisches Beispiel wie im Internet manipuliert wird.

In Foren äußern sich Laien zu komplexen juristischen und technischen Sachverhalten, OHNE über fundierte Kenntnisse zum Thema zu verfügen.

Oder verbreiten auch noch solche falschen Informationen.

Und es gibt solche falschen manipulierten Äußerungen wie von einem Wettbewerber der sich als Kunde getarnt hat. Der sogenannte Herr Sven Schädel. Ein extremes Beispiel von FAKE. Und eine extreme Verunglimpfung der Firma Kamindoktor und mir.

Das es sich bei Sven Schädel nicht um einen Menschen handelt der bei der Firma Kamindoktor kaufen wollte, das wußte ich und der Geschäftsführer Herr Thum der Firma Kamindoktor.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 20/11/2019 7:37 am
 Mmh
(@)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo,

ich habe seit 5 Jahren eine Kassette von dem Kamindoctor Rödermark (GF Herr Kohl und Herr Thum). Ich habe höchstwahrscheinlich irreparabele Schäden an einer Schweißnaht was bedeuten könnte, dass nach vielleicht 120 Tagen Kaminbenutzung dieser bereits ausgetauscht werden muss. Ihr könnt euch nicht vorstellen welches Fehlverhalten mir vorgeworfen wird. Ich bin Schuld an der Korrosionsbildung, ich produziere korrosionsfördernde Stoffe, also ich verbrenne Holz, ich würde falsch reinigen und den Lack und Korrosionsschutz habe ich zerstört. Meine Kassette würde nicht einmal begutachtet, pauschal nach 2 Fotos so getroffen. 10 Jahre Garantie auf Material ist ein Märchen, kann euch nur warnen, schaut euch euer Kamin gut an, meldet jede Auffälligkeit ansonsten bekommt man vorgeworfen sich nicht rechtzeitig gemeldet zu haben. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit einer Kamin Kassette die bereits 2 bis 4 Winter hinter sich hat.

Wurde mich interessieren wie der Zustand ist. Also kann nur abraten, würde nie wieder diese Firma empfehlen.

 
Veröffentlicht : 05/05/2020 7:29 pm
(@)
Beiträge: 1105
Noble Member
 

Sehr oft entstehen Mißverständnisse durch Kunden weil diese sich juristisch nicht auskennen-Grundsätzlich haben Sie eine 2 Jährige Gewährleistung/ Sachmängelhaftung. Ab dem 7. Monat der Gewährleistung beginnt die Beweisumkehrlast. Jetzt müssen Sie als Kunde beweisen das der Schaden von Anfang an da war. Wenn die Kassette für Sie speziell angefertigt wurde und von der Firma Kamindoktor eingebaut wurde ist in der Regel ein Werksvertrag entstanden.

Wenn Sie eine Garantie haben , lesen Sie die Garantiebedingungen was dort alles von der Garantie betroffen ist. Eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung und Gesetzlich nicht vorgeschrieben. Der jenige der Garantie gibt kann die Garantie selbst gestalten, darf Sie als Verbraucher aber nicht in den ersten 2 Jahren schlechter stellen als die gesetzliche Gewährleistung. Korrosion also Rost an Bauteilen von Öfen und Kaminkassetten sind in der Regel kein Sachmangel und Garantieanspruch. Weil Rost kann immer an Stahl-und Gussteilen von Kaminkassetten entstehen. Auch das sich die hitzefeste Farbe sich farblich verändert oder an Bauteilen sogar abgeht ist kein Sachmangel und in der Regel niemals ein Garantieanspruch. Weil Verschleißteile und Gebrauchsspuren an einem Ofen sind immer in der Regel von der Garantie ausgenommen.

Nur wenn eine Schweißnaht reißt, wäre das der klassische Fall eines Gewährleistungsanspruchs. Machen Sie mal Bilder von den „ Schäden“ und stellen Sie die hier ein und dann sage ich Ihnen mehr dazu.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 06/05/2020 6:59 am
(@living-and-doing)
Beiträge: 1
New Member
 

Leider kann ich mich den schlechten Bewertungen für „der Kamindoktor“ nur anschließen.

 Ich hatte mich für das Unternehmen entschieden, da es deutsche Wertarbeit nach Mass versprach. 
Wir wollen unseren alten Kamin erhalten und buchen das „Diamantpaket“ welches eine Rundumsorglos Behandlung verspricht .

Nun, mehr als 1 Jahre nach Bestellung haben wir zwar die Kaminkassette, dürfen diese aber nicht betreiben. Also eine definitive Verschlechterung.

Bis hierhin haben wir folgendes erlebt:

Es dauerte deutlich länger als zugesagt, bis der 1. Einbautermin angekündigt wurde.

2. Korrespondenz mit dem Schornsteinfeger war ungenügend, nicht dokumentiert und musste größtenteils von mir selbst gemacht werden.

3. Der Einbau erfolgte nicht vollständig. Die Ausrede war, dass man nicht wusste, dass eine Dämmung hinzu käme (von uns wurde von vornherein angegeben, dass die Decke aus Holz sei).

4. Lücken wurden erst auf mein explizites Nachfragen mit der (im Preis inbegriffenen) Dämmschnur verkleidet. Dabei zeigte sich handwerkliches Ungeschick. Ich musste den Herrschaften erklären, wie man die Schnur an eine ungleich dicke Lücke anpasst.

5. Die zeitliche Flexibilität der Firma ist sehr mau, obwohl angeblich im Vorraus immer alles „kein Problem“ ist. Selbst vorher von der Seite der Firma notierte Termine/Zeiten werden Null berücksichtigt.

6. Zweiter Termin zur Fertigstellung wurde mehrfach verschoben. Bis jetzt.

7. Rechnungen für Kassette, Einbau und Anschlusstermin sind natürlich längst eingetrudelt.

Schlussendlich können wir sagen, dass das letztendliche Produkt meiner Meinung (bis zum bisherigen Stand) keinesfalls den Preis rechtfertigt.

Die Mitarbeiter am Telefon sind meist sehr freundlich, die schriftliche Korrespondenz lässt zu wünschen übrig. Keinerlei Einsicht von Seiten der Firma. Der Fehler liegt definitiv beim Kunden, der den Termin nicht annimmt oder das Angebot nicht schnell genug unterzeichnet oder Nachfragen stellt die alles verzögern.

By the way, stellt euch darauf ein, dass ihr bei streichen müsst, da die Haben mit schwarzen Händen au die Wand tatschen.

Wir raten dringend ab!

 

 
Veröffentlicht : 11/12/2023 9:36 am
 DrL
(@drl)
Beiträge: 1
New Member
 

Wir hatten uns für Kamindoktor entscheiden, da uns hier mit dem Diamant-Paket ein Quasi-Sorglos-Paket angeboten wurde. Insbesondere die „Garantierte Abnahme“ war für uns ausschlaggebend. Nach über einem Jahr Wartezeit, kamen endlich die Monteure Anfang Dezember 2023. Bis dahin sah alles gut aus. Anfang Januar 2024 kam der Schornsteinfeger und erklärte, er können die Abnahme nicht vornehmen, da er nicht sehen könne, wie die Kassette an den Schornstein angeschlossen ist. Nach mehrfacher Erinnerung versprach Kamindoktor uns einen gemeinsamen Termin mit dem Schornsteinfeger. Dann ruderte Kamindoktor zurück und erklärte, wenn jetzt noch etwas zu tun sei, damit der Schornsteinfeger sieht, wie die Kassette verbaut ist, müssten wie die Kosten tragen, ca. 1.000 EUR ohne Gewähr. Das ist natürlich nicht das, was man sich unter einer „Garantierten Abnahme“ vorstellt. Jetzt ziehen wir gegen Kamindoktor vor Gericht.

 

Wir fühlen uns als Kunden vom „Diamant-Paket“ mit „Garantierter Abnahme durch den Schornsteinfeger“ vom Kamindoktor getäuscht. Jeder, der überlegt eine Kaminkassette einbauen zu lassen, sollte sich nicht von den Versprechungen wie die des „Kamindoktors“ nicht blenden lassen. Von uns gibt es eine klare Nicht-Empfehlung.

 
Veröffentlicht : 28/03/2024 2:36 pm
Seite 3 / 3
Teilen: