Gefäss zur Luftbefe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gefäss zur Luftbefeuchtung

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
16.7 K Ansichten
(@)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Ihr alle

Nachdem gerade eben die Backofenauflaufform die im Teefach zur Luftbefeuchtung stand gesprungen ist ( aus Keramik ) frage ich euch ,ist das bei euch auch so? Oder nutzt ihr alle Edelstahlgefäße ? Oder war es bei mir einfach eine Montagsproduktion ?
Habe immer Wasser nachgefüllt wenn noch Wasser vorhanden war!
Hier sind es drausen zur Zeit 9° 😉 .

Allen alles gute
Fr@nk

 
Veröffentlicht : 15/10/2006 9:03 pm
(@)
Beiträge: 45
Trusted Member
 

Hallo Fr@nk,

ich habe das mit einem Keramikgefäß nicht probiert, weil ich mir das schon gedacht hatte. Keramik muß sich langsam aufheizen, wird wohl bei hoher Hitze gebrannt - aber steht auch im Ofen nie direkt auf der heißen Fläche - also kann es schon mal platzen - vorallen Dingen wenn das Gefäß vielleicht noch Lufteinschlüsse hat o.ä.

Ich habe mir jetzt eine gußeiserne Teekanne gekauft - ist etwas billiger als die Edelstahlgefäße - die mir persönlich nicht gefallen - geht nicht viel rein und sind mir so modern auf dem Ofen. Link für die Teekanne z. B.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280037883495&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1
oder EBAY - Suche Teeblume. Die Teekannen gibt es natürlich auch noch preiswerter - ja nach Optik und Inhalt bzw. Gewicht. Gußeisen ist sehr dekorativ, schwer, rostet nich und leitet die Hitze sehr gut weiter und du hast immer heißes Tee- oder Kaffeewasser in der kalten Jahreszeit. Hier noch ein LINK: http://www.teeblume.de/shop/pi-901374446.htm?categoryId=6

Also ein ideales Gefäß auch als Wasserverdunster.

Grüsse aus Unterfranken

Brigitte

 
Veröffentlicht : 16/10/2006 5:38 am
(@)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Hallo Fr@nk!

Wir haben eine von Hand getöpferte Teekanne von unserem Ofenhersteller im Backfach stehen, allerdings auf einem Untersetzer aus Stahl der nur mit 3 Füßen auf der heißen Kachel im Ofen steht.

Trozdem wird das Wasser und die Kanne super heiß!!

Ich hab auch super lange gebraucht um das mit der Kanne zu probieren, weil ich Schiss hatte, daß sie springt und ich ehrlich gesagt auch Angst davor hatte, das Wasser über die super heiße Ofenscheibe läuft usw.

Wie war denn das bei euch??

Kann da nicht auch noch die Ofenscheibe reißen???

Ist wieder typisch Michaela der olle Schisshase......

Lieben Gruß

 
Veröffentlicht : 16/10/2006 6:41 pm
(@)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@ Michaela

Also das war so:
Die Auflaufform stand wie gesagt im Teefach wo sie sich seit einigen Tagen befand.
Ich habe immer langsam Wasser nachgekippt bevor sie leer war.
Da das dann ein paar mal gut geklappt hatte dachte ich ok das funktioniert 😉 .
Nun ja ,bis gestern Abend eben. Ich kippte langsamm Wasser nach und hörte werenddessen ein zartes knacken. Hatte mir dann sofort 2 Handschuhe angezogen und die Auflaufform vorsichtig raus genommen. Bis in die Küche habe ich es noch geschaft. Dann konnte ich sie aber in mehrere Teile zerlegen 🙁 .
Habe also etwas Glück gehabt das sie nicht kommplett im Teefach zersprungen ist und somit nichts auf den Ofen bzw. an die Scheibe kam.

@ Brigitte

So jetzt werde ich mal den link`s folgen und mir das mal anschauen mit den Teekannen.
Danke 🙂

Allen alles gute
Fr@nk

 
Veröffentlicht : 16/10/2006 7:14 pm
(@)
Beiträge: 45
Trusted Member
 

Hallo Michaela, hallo Fr@nk,

also ersteinmal ein Hinweis: Ihr solltet das Gefäß zum Wasserverdunsten nicht ins Tee- bzw. Backfach stellen - nicht wegen der Hitze, sondern weil der Guß vom Ofen durch den Wasserdampf rosten kann. Hat mir mein Ofenbauer dringend davon abgeraten. Also Wasserverdunster immer oben auf die Abdeckplatte stellen.

Ich selbst habe einen Untersetzer aus Gußeisen - gibt es passend zu den Kannen und darauf die Gußkanne stehen - hat wohl vielleicht nicht so einen hohen Durchmesser wie eine Auflaufform - aber durch das hohe Gewicht wie bei Edelstahl auch ist die Wärmeleitfähigkeit sehr groß. Auch haben die Teekannen einen Einsatz für Tee - so kannst du immer einen guten Tee am warmen Öfchen genießen !!!

Einfach mal den Link in meinem vorherigen Beitrag anklicken.

Gruss

Brigitte

 
Veröffentlicht : 17/10/2006 5:37 am
(@)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@ Brigitte

Hallo
Habe mir gestern Abend die Link´s angesehen und mußte feststellen das Teeblume ca. 30 km von mir entfernt ist 😉 .
Die überlegung mit dem Wasserdampf ist gut. Sollte ich lassen diesen aus dem Teefach ständig steigen zu lassen 😉 .
Jetzt muß ich aber mal schauen wie ich denn das sonst so anstelle da der Kaminofen oben rund ist 😉 .
Es ist ein geschenkter Alpha von Magyar 🙂 .
Heute ist auch die schrifliche Abnahme vom schwarzen Mann gekommen :-)) .
Hatte nämlich den Kaminzug oben über dem Dach neu aufmauern müssen und das Ofenrohr durch eine 34cm dicke Wand legen müssen.
Hatte das aber vorher alles mit ihm besprochen 😉 .

Alles gute
Fr@nk

 
Veröffentlicht : 17/10/2006 5:53 pm
(@)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Ich denke eher,daß liegt an deiner Verfahrensweise mit dem Nachgießen von Wasser zu tun hat. Hitzefeste Keramik kannst du in den Backofen auf stellen, der komplett auf 250°C vorgeheizt ist, ohne das was passiert.
Wenn du aber kaltes Wasser in ein heißes Keramikgefäß füllst, kommt es wegen der Temperaturunterschiede Keramikaußenseite = heiß, Keramikinneseite =kalt zu Spannungsrissen.
Du mußt also entweder Wasser nehmen, welches die gleiche Temperatur wie das Restwasser im Gefaäß hat und gaaanz langsam füllen oder (und das ist meine Variante) das Gefäß nur füllen, wenn es abgekühlt ist (also vor dem Befeuern).
Ich persönlich habe bei mir übrigens eine Keramikteekanne im Wärmefach stehen.
Gruß

 
Veröffentlicht : 26/10/2006 4:32 pm
(@)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hallo feuerwehr283

Habe das Gefäß ja voll gemacht vor dem Heizen .
Aber das war viel zu schnell leer 🙁 .
Das Wasser vorheizen ist mir eigentlich zu umständlich da suche ich lieber mal nach einem anderen Gefäß 😉 .

Alles gute
Fr@nk

 
Veröffentlicht : 26/10/2006 6:27 pm
Teilen: