Handöl 52 Erfahrung...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Handöl 52 Erfahrungsbericht

11 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
3,601 Ansichten
(@)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

http://www.bau-doc.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=873

 
Veröffentlicht : 14/10/2009 1:39 pm
(@)
Beiträge: 3
Active Member
 

Hallo Higgins,

Du sprichst mir aus der Seele - hust! Aber der Reihe nach...

Heute wurde der Handöl in schwarz geliefert und am neu installierten Aussenschornstein in Betrieb genommen - also meine ersten Gehversuche mit dem neuen Ofen.

Wenn er brennt, dann brennt er - aber genau wie Du beschreibst, fehlt es zum Wiederanbrennen bei noch vorhandener Glut schlicht an Sauerstoff. Man hat eine prima Glut,öffnet die Tür und wirft ein neues Scheit nach...warten...warten...nix...Schieber nun ganz auf...warten...warten...nix...Tür leicht aufmachen...warten...warten...nix...okay, Streichholz reinwerfen -> dafür nun die Tür langsam aufmachen: eine Rauchfontäne vernebelt das Wohnzimmer, es beisst in den Augen, lüften...aber das Ding brennt wieder.

Und was brennt, das wird heiss - wie bekloppt muss man als Entwickler eigentlich sein, einen solchen Griff zu entwerfen - eine völlige Fehlentwicklung - aber dafür gibt es ja die beiden beigelegten Schweisserhandschue in marineblau. Leider kann ich die Handschuhe nur als Fäustlinge benutzen, da bei mir blöderweisse ein paar Finger zugenäht sind...

Grüße
Hildesheimer

 
Veröffentlicht : 11/11/2009 10:20 pm
 Peet
(@)
Beiträge: 5
Active Member
 

Und der wer lesen kann, schraubt den Griff ab 🙂

http://s10.directupload.net/file/d/1712/t9xpyrwa_jpg.htm

Mit mein Öfchen gibts kein problem. Liegt dan doch am richtigen Händler.

mfg,

Peet

 
Veröffentlicht : 13/11/2009 1:47 pm
(@kamga)
Beiträge: 473
Reputable Member
 

DANKE für die Blumen!!!

Grüße kamga.de

 
Veröffentlicht : 13/11/2009 1:52 pm
(@)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hallo allerseits,

kann diese Erfahrungsberichte so nicht ganz nachvollziehen. Ich lese hier seit einiger Zeit mit und bin seit ca. 4 Wochen stolze Besitzerin eines Handöl 54t. Ich heize hauptsächlich mit Holzbriketts. Zum Anheizen nehme ich Anheizholz (wie man das am besten schichtet, steht in der Heizanleitung von Handöl). Da ich nicht zu viel Anheizholz "verbraten" will, lege ich oben drauf noch ein Holzbrikett. Die Tür lasse ich angelehnt in "Anfeuerstellung". Dann geht's aber auch in meinem Ofen binnen weniger Sekunden richtig zur Sache.

Der Ofen entspricht genau meinen Vorstellungen. In meinem Wohnzimmer wird es abends blitzschnell warm. Am Wochenende heize ich ihn auch morgens ein. Das ist zum Frühstück immer ganz besonders schön und gemütlich 😉 Noch Stunden danach hält der Speckstein warm und gibt seine Wärme brav ans Wohnzimmer ab. So mache ich ihn am Wochenende erst am Spätnachmittag wieder richtig an.

Den Flur und die darüber liegenden Räume heizt der Ofen auch bei geöffneter Flurtüre nicht wirklich mit. Da hatte ich wohl falsch kalkuliert. So ein Kaminofen ist eben doch eher eine "Einraumheizung". Ist aber OK. Meine Ölheizung habe ich dennoch deutlich runterregulieren können, da ich mich eh hauptsächlich im Wohnzimmer aufhalte. Ich rechne also damit, diesen Winter etwas Öl zu sparen. Mal sehen...

Die Strahlungswärme von meinem Handölofen ist auf jeden Fall viel schöner und angenehmer als die Wärme einer Zentralheizung! Ich genieße die Abende am Ofen, denn ich habe es schon immer geliebt, ins Feuer zu schauen. Der Fernsehkonsum ist schlagartig gesunken, ein angenehmer Nebeneffekt.

Ich hoffe, dass Ihr noch viel Freude an Euren schönen Öfen habt, ich jedenfalls finde die Handöl 50er Reihe absolut genial. Aussehen, Form, Funktion - alles passt.

Als ich nach einem Ofen suchte, bin ich bei meinem Händler eher zufällig über den Handöl 52t "gestolpert". Dann habe ich mich beraten lassen, noch ein bisschen im Internet gestöbert und dann war die Entscheidung gefallen. Bereut habe ich sie jedenfalls nicht!

Herzliche Grüße an alle Mitlesenden und -schreibenden in diesem Forum

Lucy_2000

 
Veröffentlicht : 13/11/2009 6:40 pm
(@)
Beiträge: 6
Active Member
 

Nochmals Hallo an alle,

ich habe noch einen Nachtrag zu meinem obigen Beitrag: Bei der Entscheidung für die Handöl-Variante mit Speckstein spielte es bei mir eine wichtige Rolle, dass es sich sowohl bei dem Handöl 52t als auch bei dem 54t (gefiel mir wegen den Rundungen noch besser) um Strahlungsöfen handelt. Beides sind keine Konvektionsöfen. Da ich Hausstauballergikerin bin und gerade zu Beginn der Heizungsperiode immer große Problem damit habe, war es mir sehr wichtig, dass der Kaminofen nicht unnötig die Luft und damit auch den Staub im Wohnzimmer in Bewegung bringt. Bisher kann ich auch dazu nur sagen: Topp! Die trockene Luft, die der Ofen abgibt ist wohl gar nichts für die Staubmilbenpopulation in meinem Wohnzimmer. Bisher (toi, toi, toi!) bin ich beschwerdefrei.

Ich kann den Handöl 54t (oder natülich 52t) auch für Allergiker nur wärmstens empfehlen.

Heute morgen brennt er übrigens mal wieder wunderbar und mein Hund liegt zufrieden grunzend auf dem Teppich in dem Wärmestrahl, der von dem großen Sichtfenster ausgeht.

Herzliche Grüße an alle

Lucy_2000

PS: Bin übrigens keine Händlerin und kriege auch keine Provision oder so - nicht dass meine Lobrede auf die Handöl-Öfen hier missverstanden wird 😉 Bin nur begeistert von meinem Ofen und möchte anderen, die überlegen, für welchen Ofen sie sich denn nun entscheiden sollen, meine Erfahrungen mitteilen.

 
Veröffentlicht : 14/11/2009 7:42 am
(@)
Beiträge: 3
Active Member
 

Nachtrag zu meinem Erfahrungsbericht mit dem 52-er:

Ich nehme fast alles zurück, was ich damals vor Jahren zu dem Ofen geschrieben habe. Das schlechte Anbrenn-Verhalten lag einfach am Holz, welches zu nass war.
Frage mich auch heute, wie man so einen Erfahrungsbericht als Neuling schreiben kann...ist wohl aus der damaligen Enttäuschung ohne Erfahrung entstanden,
Fühle mich daher zu einem Update verpflichtet...

Der Ofen ist klasse, hat nach drei Wintern (Abend- und WE-Betrieb, 3RM/Jahr) immer noch die gleiche Qualität wie am Anfang:
- Dichtungen sind ok (Luft-Schieber auf "kurz vor zu"...der Nacht-Modus funktionier, der dicke Scheit glimmt die Nacht über)
- Dichtungen sind ok - kein Dreck in der Wohnung
- das Sichtfenster ist wie am ersten Tag glasklar
- einfach zu bedienen, keine Lack-Probleme, Design ist zeitlos
- Lob vom Schornsteinfeger 🙂

Sonstige Anmerkungen zum Ofen:
- der Ofen ist klein, die Ascheschublade auch...die muss daher täglich geleert werden
- wenn der Holz-Lieferant schlampt (Scheite > 35cm)...dann ist der Ofen zu klein...Hackklotz besorgen

Grüße
Hildesheimer

 
Veröffentlicht : 01/12/2011 10:38 pm
 ofis
(@)
Beiträge: 626
Honorable Member
 

"Nacht-Modus funktionier, der dicke Scheit glimmt die Nacht über"

Was heißt denn hier Nachtmodus? Holz muß brennen, darf nicht glimmen, so wird es was für die Umwelt...

 
Veröffentlicht : 02/12/2011 7:03 am
(@)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Den meissten ist die Umwelt doch scheiss egal. Hauptsache "ich" und so billig wie möglich. Und wenn dem Nachbarn der Gestank stört, soll er doch einfach das Fenster zu machen.

Das ist ein genauso überflüssiges Verhalten wie von den Müttern, die vor der Schule/Kindergarten 60 fahren statt 30 und sich dann noch über "die Anderen" beschweren...!

 
Veröffentlicht : 03/12/2011 11:45 am
 ofis
(@)
Beiträge: 626
Honorable Member
 

Leider nur allzuwahr

 
Veröffentlicht : 03/12/2011 5:06 pm
(@schwarzmann)
Beiträge: 1540
Noble Member
 

..

 
Veröffentlicht : 18/08/2022 5:23 am
Teilen: