Hilfe bei Ofensuche...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe bei Ofensuche erbeten... etwas speziell

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,756 Ansichten
(@)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo erstmal,

Ich bin neu hier und freue mich über die Möglichkeit, hier einmal meine Fragen stellen zu können.

in der Hoffnung auf den einen oder anderen guten Tip wende ich mich hier an euch.

Im Zuge der Umgestaltung meiner kleinen Hütte suche ich einen neuen Ofen als Hauptheizung.

Die Hütte steht in Alleinlage und weist gerade mal rund 30 Quadratmeter auf.

Hier lebe ich schon seit einigen Jahren, zusammen mit einem Morsø 1410.

Der Umgang mit Holzfeuer ist mir daher gut bekannt.

Deshalb habe ich auch eine recht konkrete Vorstellung vom künftigen "Neuen".

Offensichtlich habe ich sogar recht viele Ansprüche, denn ich finde kaum entsprechende Angebote.

Am Wichtigsten ist, daß er

a) platzsparend in eine Ecke passt, also hintenrum rund und vorne gerade ist

b) mit lediglich 4-5 KW Leistung daherkommt und

c) nicht höher als 80 cm bauen darf

Da ist die Luft schon recht dünn. Es kommen aber noch ein paar Wünsche dazu:

- Er sollte aus Guss und möglichst ohne Konvektion sein

- 30 cm Scheite fassen

- einen Außenluftanschluss haben

- vom Wirkungsgrad her gut und sparsam sein

- natürlich primär, sekundär und tertiär Luft bekommen

- Einen Rost und eine Ascheschublade besitzen (Grundofen scheidet aus!)

- (im besten Falle auch eine eigene Tür für den Aschekasten)

- (Auch im besten Falle eine gerade Scheibe)

Ob er ein paar Speichersteine haben darf/ soll habe ich noch nicht ganz klar und bin hier für alles offen.

Bisher habe ich lediglich einen Ofen gefunden, der alles erfüllt, was ich mir wünsche (Bis auf die gerade Scheibe).

Es ist der Morsoe 2840.

Dieser war aber nur 3 Jahre am Markt und wird leider nicht mehr hergestellt. Vielleicht kann mir dennoch wer davon berichten, ob der Ofen taugt oder ggf. Sorgen macht.

Vielleicht fällt euch ja aus eurer Erfahrung noch der ein oder andere Ofen ein, den ihr mir ans Herz legen würdet.

Muss auch nicht aus dem aktuellen Angebot sein.

Ich habe ja nun rund ein halbes Jahr Zeit, um auf dem Gebrauchtmarkt fündig zu werden... was mir eh am besten gefallen würde.

Bekannt, aber nicht ganz passend, sind mir weiterhin:

-Handöl/ Contura 54

-La Nordica Brigitta GB

(Letzteren finde ich eigentlich super, aber ihm fehlt die Außenluftzufuhr, was bei solch kleinem Raum schon prima wäre...)

Falls da wer eine Idee hat... Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

MfG

 
Veröffentlicht : 09/04/2023 2:47 pm
(@)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Es käme in Frage der Morsoe 1442 ist der 1412 als Konventionswärmeofen.Der 1412 ist der technische Nachfolger des 1410.

Einen Ofen mit Frischluftanschluss benötigen Sie nicht.

Oder der Morsoe 1452

Ist der 1412 mit Speckstein

Wird zwar nicht mehr gebaut

Aber wird manchmal als gebrauchter bei ebay-Kleinanzeigen angeboten.

Man kann auch nur die Specksteine kaufen und kauft einen neuen1412 und montiert die Specksteine dran.

Zur Qualität von Morsoe Öfen habe ich hier im Forum schon ausgiebig geschrieben.

Morsoe Oefen sind technisch veraltet.

Sehr gute Alternative ist der Leda Allegra small.

hat zwar 6 KW

Aber gerade Scheibe.Ofen ist aus Gusseisen und mit Frischluftanschluss.

Deutsche Firma mit 10 Jahre Herstellergarantie.

Der absolute Premiumofen ist der Norwegische Jotul F 100 Eco

Jotul gibt als einziger Europäischer Ofenhersteller eine Herstellergarantie von 25 Jahren.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 09/04/2023 4:59 pm
(@)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Tatsächlich möchte ich technisch auf einen besseren Stand kommen als mit dem vorhandenen 1410.

Ich werde mal versuchen, über die Suchfunktion an die von Ihnen genannten Beiträge zu kommen, um mir ein umfassenderes Bild von der Firma Morsø zu machen.

Die weiteren Vorschläge habe ich mir angesehen.

Leider ist bei denen nicht das erstgenannte Kriterium meiner Liste erfüllt, welches vielleicht nicht direkt nachvollziehbar, mir aber sehr wichtig ist.

"Hinten rund und vorne gerade" soll in meiner kleinen Hütte die Funktion erfüllen, den Ofen so weit und elegant wie möglich in der Ecke "verschwinden" zu lassen.

Mit Ihrer Anregung zum Jotul haben Sie mich aber zusätzlich auf eine vorübergehend vergessene Fährte gebracht.

Denn eigentlich erfüllt der Jotul F162 alle Kriterien... auch vom Grundriss her.

Möglicherweise ist der mir aus dem Fokus geraten, weil er für mich schon wirklich teuer ist und auf dem Gebrauchtmarkt absehbar wohl kaum vorkommen wird... 😉

Würden Sie den auch als Premiumofen bezeichnen?

Wenn ja, was macht ihn dann so gut?

Den Frischluftanschluss habe ich mit in die Wunschliste genommen, da ich mir dadurch weniger Zugluft im Raum verspreche... und in der Folge ein stückweit weniger Bodenkälte.

MfG

 
Veröffentlicht : 09/04/2023 6:13 pm
(@)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Oha, jetzt fällt mir auch wieder ein, wieso der F162 nicht in meine Auswahl kam.

Er ist leider etwas zu hoch, um gut zur restlichen Raumgestaltung zu passen...

Wie gesagt... etwas speziell 😉

 
Veröffentlicht : 09/04/2023 6:41 pm
(@)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Der Frischluftanschluss hat bei Öfen folgende Aufgabe

Wenn ein Haus gut isoliert ist benötigt der Ofen Luft von draussen.

Das hat nichts damit zu tun warum Sie einen Ofen mit Frischluftanschluss wollen.

Morsoe baut keinen einzigen Ofen mit automatischer Luftregulierung.

Das was Morsoe auf seiner Deutschsprachigen Internetseite zum Thema umweltfreundlichkeit schreibt ist Greenwashing.

Morsoe baut selber keine Öfen.

Das Werk in Nykobing) DK ist ein reines Montagewerk.

Der 1410 wurde ersetzt durch das Nachfolgemodell 1412, weil der 1410 z.B nicht die Norm der deutschen Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen 1.BImSchV. erfüllt.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 09/04/2023 7:13 pm
(@schloti)
Beiträge: 804
Prominent Member
 

Was du suchst ist auf einen Ofen umgesetzt das hier:

Z.B. Wieso einen Ofen wenn der möglichst KEINE Konvektionswärme abgeben soll?

 
Veröffentlicht : 10/04/2023 4:53 am
(@)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

@Schloti

Ich hoffe an der Suche nach einer Wollmilchsau ist nichts verwerfliches...

Wenn ich Glück habe, findet sich eine... vielleicht mit Hilfe dieses Forums.

Weshalb ich (eher) ungern konvektion möchte liegt daran, daß das Umwälzen der Luft auch zu einer Staubaufwirbelung beiträgt.

@Dieter Klaucke

Der Frischluftanschluss ist sicher eher aus den von Ihnen genannten Beweggründen erfunden worden.

Aber es ist doch deshalb nicht falsch, diese Eigenschaft aus einer weiteren Motivation heraus einzusetzen.

Oder liege ich falsch in der Annahme, daß ein klassischer Ofen sich die Verbrennungsluft irgendwie ins Haus ziehen muß... Wahrscheinlich durch kleinste Spalten oder unter der Tür durch, was Schlussendlich zu Zugluft führt?

Um aber wieder etwas konkreter zu werden:

Lässt sich zu dem La Nordica Brigitta GB eine Aussage treffen?

Gibt es hierzu Erfahrungen?

MfG

 
Veröffentlicht : 10/04/2023 7:10 am
(@)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Sharky,

Zum Thema konvektion kann ich leider nur sagen, daß meine ganz persönliche und subjektive Erfahrung dahin geht, daß hierdurch mehr Staub in Umlauf gerät.

Dies deckt sich auch mit Vor-und Nachteil- Beschreibungen gängiger Ofen- Ratgeber.

Ob das in der Summe wirklich so erheblich ist, will ich nicht beurteilen.

Wenn ich mir aber ansehe, wieviel Dreck und Staub im Dauerbetrieb um meinen Ofen herum entsteht, kommt der Wunsch auf, daß sich das so wenig wie möglich im Raum verteilt...

Ob an deiner These (dass durch konvektion ruhigere und langsamere Strömung zustande kommen könnte) etwas dran ist, finde ich selbst spannend.

Vielleicht tauchen zu dem Thema ja noch weitere Meinungen oder Erfahrungsberichte auf...

MfG

 
Veröffentlicht : 10/04/2023 12:51 pm
(@)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für die Einschätzung zum Hausstaub...

MfG

 
Veröffentlicht : 13/04/2023 6:35 pm
(@)
Beiträge: 11
Active Member
 

Hast du dir von Morsø schon mal den Kaminofen 7370 angesehen?

 
Veröffentlicht : 14/04/2023 7:30 am
(@)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Habe ich...

Allerdings suche ich keinen Wandofen, sondern einen kleinen Ofen für eine Ecksituation.

MfG

 
Veröffentlicht : 15/04/2023 6:56 am
Teilen: