Kaminofen mit Heißl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kaminofen mit Heißluftrohr Erfahrung

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
376 Ansichten
(@feuerholz)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hi,

 

ich habe ein altes Bauernhaus gekauft. Leider ist der alte Küchenherd kaputt und ich brauche einen neuen Kaminofen. Der örtliche Ofenhändler hat mir als Alternative zu einem wasserführenden Kaminofen, um Wärme in weitere Bereiche des nicht ganz kleinen Hauses zu bringen, einen Ofen mit Gebläse und Warmluftrohren vorgeschlagen. Da Warmwasser aus einem Badofen kommt, würde das auch erst mal reichen und wesentlich geringere Kosten bedeuten. 

 

Ich möchte Euch gerne Fragen, welche Erfahrugen Ihr mit solchen Lösungen gemacht habt?

 

Bringt das tatsächlich effektiv Wärme in andere Räume?

Wie stark nimmt die Heizleistung mit der Entfernung vom Ofen und der Verteilung auf Zimmer ab?

Ein bißchen Angst habe ich vor:

Wie ist das mit der Übertragung von Geräuschen zwischen Zimmern? Man hat ja dann eine ganze Reihe größerer Mauerdurchbrüche und direkte Rohrverbindungen zwischen Räumen.

Wenn jemand zufällig handwerklich Bescheid weiß. Für eine sinnvolle Leitungsverlegung müßte man eigentlich vom 1. OG einen Durchbruch nach unten in den alten Stall machen - also fast ins Freie. Kann man solche Löcher vernünftig abdichten? Eigentlich will man je eher Löcher dicht machen in alten Häusern anstatt neue reinmachen.

 

Ich freue mich über Eure Meinungen und Erfahrungen!

 

Tassilo

 
Veröffentlicht : 12/01/2024 6:21 pm
Schlagwörter für Thema
(@retep)
Beiträge: 1222
Noble Member
 

selten so ein Blödsinn gelesen. 

bei einem Wassergeführten brauchst einen entsprechenden Pufferspeicher. das sagt dir aber der Heizungsbauer, der sollte das auch so einbauen. Der Badeofen reicht nicht. 

 
Veröffentlicht : 14/01/2024 2:36 pm
(@feuerholz)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

@retep 

was genau ist der Blödsinn?

Dass ein wasserführender Kaminofen einen Pufferspeicher braucht, war jetzt eigentlich gar nicht fraglich. Weil ein Speicher nicht vorhanden ist und auch keine Heizkörper wäre das ja so aufwändig, das alles neu zu installieren. Da der Badofen für warmes Wasser ausreicht, braucht man nicht unbedingt den Zusatznutzen der Warmwassererzeugung. Wofür soll jetzt der Badofen nicht ausreichen?

Die Frage war wie gut die warmluftverteilenden Lösungen funktionieren. 

 
Veröffentlicht : 14/01/2024 4:16 pm
Teilen: