Offenen Kamin umrüs...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Offenen Kamin umrüsten -25.000€?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
386 Ansichten
(@streicher861)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Liebes Forum, 

wir haben ein circa 20 Jahre altes Haus mit offenem Kamin gekauft, den wir gerne in einen geschlossenen umwandeln würden. 

Ausgangslage: siehe Fotos

Nach oberflächlicher Online-Recherche war mein Gefühl eigentlich, dass man da "einfach" eine neue Kaminkassette reinsteckt. Nun hat mich der erste Kaminbauer der vor Ort war, aber sehr verunsichert. Er meinte das kann man nicht einfach so machen, weil die höhere Wärmeentwicklung gefährlich wäre und er nicht wüsste ob das drumherum dafür ausgelegt sei. Er sprach sogar von Explosionsgefahr. Und selbst wenn er mir eine Kassette einbauen würde, hätte ich damit vielleicht nur 10-15% Gewinn bei der Energieeffizienz. Sein Vorschlag war also den ganzen Korpus (auf den Fotos den weiß gestrichenen Teil) wegzureißen, einen neuen Panorama-Kamin zu setzen und dann den Korpus wieder neu rumzubauen. Der vorgeschlagene Kamin (Spartherm Premium A-3RL-80h) würde über 10.000€ kosten. Inklusive Einbau und aller Arbeiten würden wir dann bei 23-25.000€ landen. 

Mir kam das etwas schräg vor und ich war dann heute morgen noch bei einem anderen Kaminbauer in Belgien (wir wohnen in der Grenzregion bei Aachen auf der belgischen Seite). Die wussten mit der Explosionsgefahr nichts anzufangen und haben drei verschiedene Hersteller vorgeschlagen, die eine Kassette über Eck anbieten: Scan, Brunner und Jidé. Die Preise für die Kassetten liegen zwischen 2.500€ und 4.800€. Für Scan und Brunner müsste man wohl auch einen Teil der Mauer entfernen, bei Jidé könnte ein "reines Einsetzen" klappen weil das gesamte Teil eigentlich nicht höher als der sichtbare Bereich ist, siehe technische Zeichnung anbei. Für den Einbau solle ich mit 600-800€ rechnen. Beim Beispiel Jide wären das also dann Gesamtkosten von 5.000€.

Dann war ich direkt im Anschluss noch bei einem Kamin-Einzelhändler in Aachen. Seine Aussage: Eine gute Eck-Kassette würde mich 2.500 bis 3.500€ kosten und mit Einbau wäre ich vielleicht bei 5.000€. Die meisten Modelle könne man nicht einfach so einsetzen, sondern die Mauer müsste oben und unten ein bisschen entfernt werden, aber auf keinen Fall der ganze Korpus. Von Explosionsgefahr hätte er auch nichts gehört. Offene Kamine würden ständig so umgerüstet. 

Und zu guter Letzt habe ich gerade auf der Website eines Kaminbauers aus der Region gerade noch das hier gesehen:
https://www.schornitech.de/index.php?id=5 --> Sieht relativ einfach aus...aber vielleicht eine Maßfertigung?

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob ich mit dem belgischen Kaminbauer und dem belgischen Fabrikat Jidé für ca 5000€ etwas falsch mache? Und kann hier jemand etwas mit der "Explosionsgefahr" anfangen? 

Schon mal Tausend Dank für alle Tipps und Hinweise!

Viele Grüße

Andreas

 

 
Veröffentlicht : 24/11/2023 4:43 pm
(@streicher861)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Weil die Upload-Funktion für Fotos hier irgendwie nichts funktioniert: hier die Fotos über einen Dropbox-Link:
https://www.dropbox.com/scl/fo/frfwoi8fbzprp59kdnj3a/h?rlkey=vcxxqqlnc0t1gy0sn0qcn14jp&dl=0

 
Veröffentlicht : 24/11/2023 4:58 pm
Teilen: