Panadero Suerte Mod...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Panadero Suerte Moderne Ofen zieht nicht, qualmt jedes mal beim öffnen, rußt,...

71 Beiträge
23 Benutzer
0 Likes
13.9 K Ansichten
(@)
Beiträge: 1
New Member
 

Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Panadero Kaminofen gekauft, Modell Suerte.

Vor dem Einbau habe ich mich geprüft, dass alles in Ordnung war, und dabei festgestellt, dass die Tür nicht richtig montiert war, da diese herunterhängte und sich nur sehr schwer mit dem Griff schließen liess.

Dann habe ich mich mit dem Panadero Team in Verbindung gesetzt. Mir wurde gesagt, dass die Tür beim Transport beschädigt worden sein könnte und dass man mir im Rahmen der Garantie eine neue Tür schicken würde.

Innerhalb einer Woche kam die neue Tür an. Ich habe den Ofen installiert und die Probleme waren weg. Es ist zwar immer noch etwas schwierig, die Tür zu schließen, aber nichts, was ein Schutzhandschuh nicht beheben könnte.

 
Veröffentlicht : 15/11/2022 12:08 pm
(@)
Beiträge: 1
New Member
 

Ich war mir nicht sicher, einen Ofen der Marke Panadero zu kaufen, da ich nicht genau wusste, ob er die neuen Normen entspricht. Ich habe mich bei meinem örtlichen Markt erkundigt und mehrere Anfragen an den Kundendienst von Panadero geschickt. Sie sagten mir, dass alle ihre Öfen in Deutschland zugelassen sind und in ihrem Labor regelmäßig überprüft werden.

Ich habe mich schließlich zum Kauf eines ihrer Modelle entschlossen, und bis jetzt läuft alles korrekt.

 
Veröffentlicht : 16/11/2022 12:31 pm
(@)
Beiträge: 1
New Member
 

laiamell post_id=42376 time=1668442327 user_id=9977 wrote:
Vor ein paar Monaten habe ich das Modell SUERTE von Panadero gekauft. Ich rief einen Installateur an, der mir von einigen Nachbarn empfohlen wurde, um die gesamte Installation durchzuführen. Als ich die erste Zündung zusammen mit dem Installateur vorgenommen hatte, sagte mir dieser, dass es sehr wichtig sei, dass das Holz keine Feuchtigkeit habe. Dann lief alles ja perfekt. Ich konnte den Luftzug ohne Probleme regulieren. Es ist aber passiert, dass etwas Rauch entstand. Ich wusste, dass dies bei der ersten Zündung normal ist. Als ich versuchte, den Ofen selbst anzuzünden, kam der Rauch nicht aus den Rohren, so dass er sich im Inneren des Ofens blieb und es unmöglich war, die Tür zu öffnen, da der Ruß im ganzen Raum verteilt blieb. Ich war verzweifelt und rief bei Panadero an und bat um Erklärungen, was los sein könnte. Mir wurde gesagt, ich solle die Installation prüfen, da das Problem wahrscheinlich daran liegte. Ich erhielt zwei Links, einen über die korrekte Installation und den anderen über die korrekte Zündung des Kaminofens.

Ich rief den Installateur an um zu bestätigen, dass alles in Ordnung war, aber da er nicht erreichbar war, musste ich einen anderen Installateur anrufen. Zu meiner Überraschung sagte mir der zweite Installateur, dass die Rohre nicht richtig verlegt seien, dass man mehr Höhe brauche, damit der Rauch stärker nach außen abziehen könne.

Seitdem funktioniert der kaminofen einwandfrei und erzeugt keinen Rauch mehr. Bei diesem Ereignis wurde mir klar, wie wichtig es ist, einen guten Installateur zu kontaktieren, denn ich wollte den Ofen zurückgeben, was ich Gott sei Dank nicht getan habe.

Habe einen Panadero Suerte seid 4.11 jedoch nach Installation direkt wieder abgebaut da er nur gequallmt hat und die Scheiben schwarz ohne Ende war und er einfach nicht gezogen hat... hast du vielleicht die zwei links der firma panadero.

LG steve

 
Veröffentlicht : 17/11/2022 8:31 am
(@)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo!

Wir haben vor 3 Monaten einen Panadero Ofen Modell Suerte gekauft. Am Anfang war es unmöglich, die Frontscheibe zu reinigen, sie war nach der ersten Benutzung stark verrußt. Später stellten wir fest, dass es unsere Schuld war. Wir haben nicht die richtigen Produkte für die Reinigung verwendet.

Bei diesen Öfen muss das Glas mit einem speziellen Produkt gereinigt werden, das in jedem Eisenwaren- oder Fachgeschäft erhältlich ist. Wir reinigen das Glas jetzt mit einem speziellen HG 0,5L Glasreiniger für Kaminöfen, den wir in einem Baumarkt in der Nähe gekauft haben.

Wir hoffen, es hilft Ihnen!

 
Veröffentlicht : 17/11/2022 3:43 pm
(@)
Beiträge: 2
New Member
 

Steve87 post_id=42417 time=1668673884 user_id=9989 wrote:
[quote=laiamell post_id=42376 time=1668442327 user_id=9977]
Vor ein paar Monaten habe ich das Modell SUERTE von Panadero gekauft. Ich rief einen Installateur an, der mir von einigen Nachbarn empfohlen wurde, um die gesamte Installation durchzuführen. Als ich die erste Zündung zusammen mit dem Installateur vorgenommen hatte, sagte mir dieser, dass es sehr wichtig sei, dass das Holz keine Feuchtigkeit habe. Dann lief alles ja perfekt. Ich konnte den Luftzug ohne Probleme regulieren. Es ist aber passiert, dass etwas Rauch entstand. Ich wusste, dass dies bei der ersten Zündung normal ist. Als ich versuchte, den Ofen selbst anzuzünden, kam der Rauch nicht aus den Rohren, so dass er sich im Inneren des Ofens blieb und es unmöglich war, die Tür zu öffnen, da der Ruß im ganzen Raum verteilt blieb. Ich war verzweifelt und rief bei Panadero an und bat um Erklärungen, was los sein könnte. Mir wurde gesagt, ich solle die Installation prüfen, da das Problem wahrscheinlich daran liegte. Ich erhielt zwei Links, einen über die korrekte Installation und den anderen über die korrekte Zündung des Kaminofens.

Ich rief den Installateur an um zu bestätigen, dass alles in Ordnung war, aber da er nicht erreichbar war, musste ich einen anderen Installateur anrufen. Zu meiner Überraschung sagte mir der zweite Installateur, dass die Rohre nicht richtig verlegt seien, dass man mehr Höhe brauche, damit der Rauch stärker nach außen abziehen könne.

Seitdem funktioniert der kaminofen einwandfrei und erzeugt keinen Rauch mehr. Bei diesem Ereignis wurde mir klar, wie wichtig es ist, einen guten Installateur zu kontaktieren, denn ich wollte den Ofen zurückgeben, was ich Gott sei Dank nicht getan habe.

Habe einen Panadero Suerte seid 4.11 jedoch nach Installation direkt wieder abgebaut da er nur gequallmt hat und die Scheiben schwarz ohne Ende war und er einfach nicht gezogen hat... hast du vielleicht die zwei links der firma panadero.

LG steve

Hier ist der Link, falls er Ihnen helfen kann:

- Installation:

- Zündung:

 
Veröffentlicht : 17/11/2022 3:55 pm
(@)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo, wir haben vor kurzem einen Panadero Suerte Kaminofen gekauft und hatten das gleiche Problem mit der Tür, da sie sich nur sehr schwer schließen ließ. Ich habe einige Kommentare zu diesem Problem gelesen und wir möchten Ihnen eine Lösung anbieten, die wir gefunden haben und die wirklich funktioniert.

Unser Panadero-Ofen wurde mit einem Handschuh der gleichen Marke geliefert, Sie können aber auch jeden anderen Spezialhandschuh für Kamine oder einen Wärmeschutzhandschuh verwenden. Wir benutzen es immer, um die Tür zu schließen. So ist unser Hand geschützt und so haben wir erreicht, die Tür fast ohne Mühe zu schließen. Es hilft uns auch, Verbrennungen zu vermeiden, wenn es zu heiß ist.

Grüße

 
Veröffentlicht : 18/11/2022 10:57 am
(@)
Beiträge: 1
New Member
 

Guten Morgen,

Ich habe das Modell Panadero Suerte seit einem Monat und wir hatten das gleiche Problem, das Sie hier beschreiben. Wir haben den Ofen mehrmals angemacht und wir konnten die Luftzufuhr nicht regulieren, so dass es immer zu einer Rauchentwicklung kam.

Wir entschieden, uns an die Firma Panadero zu wenden, und nachdem wir Bildmaterial von unserer Installation zur Verfügung gestellt hatten, gab die Firma uns sofort eine Lösung: Das Problem war, dass die Installation nicht korrekt durchgeführt wurde, und nach Ihren Kommentaren glauben wir, dass Ihnen das Gleiche passieren könnte.

Sie betonten, wie wichtig es ist, horizontale Rohrführungen und 90 ° Bögen unbedingt zu vermeiden, da diese eine Verstopfung der Rohren verursachen können. Die Rohrbogen sollten 45° betragen. Auch sollte der Abgasrohrdurchmesser nicht verkleinert werden, da dies ebenso zu Rauchverputz führen kann. Ein weiterer Punkt, über den uns die Firma Panadero informierte, war die Wichtigkeit, dass der aussen reingelegten Rohr den Dachfirst mindestens 1 Meter ragen muss, und dass man vorsichtig sein muss, wenn es ein Hindernis gibt.

In unserem Fall haben wir die Installation überprüft und festgestellt, dass wir einige dieser Ratschläge nicht befolgt haben. Nachdem wir die notwendigen Änderungen vorgenommen haben, funktioniert der Ofen einwandfrei, und wir haben endlich geschafft, die Luftzufuhr zu regulieren.

Falls es hilft: Wir verwenden immer trockenes, nicht harzendes Holz.

Wir hoffen, dass dies hilfreich ist

 
Veröffentlicht : 22/11/2022 10:17 am
(@schwarzmann)
Beiträge: 1540
Noble Member
 

Von denen kommt doch nur gelaberter UNSINN! Wahrscheinlich sind die ganzen Postings ein Fake von denen selbst! Allein schon diese Ausdrucksfehler im Text lassen einen außerdeutschen Hintergrund vermuten. (Das ist KEIN Vorwurf! Nur eine sachliche Feststellung!)

WO habt Ihr denn den Abgasrohrquerschnitt verkleinert? WELCHE Maßnahmen habt Ih denn nun ergriffen? Den Schornstein versetzt damit man kein waagrechtes Rohr braucht?? Schon mal an den Kopf gefasst? MACH DAS, man hat den Eindruck es gäbe keinen!

Eine horizontale Rohrführung lässt sich NIE vermeiden, ebenso die Verwendung von normalen Bögen. Ein Ofen der solche Ausschluß-Anschluss---Bedingungen stellt ist schlichtweg SCHROTT, feiner ausgedrückt: nicht funktions- und somit nicht marktfähig!

Die Höhe über Dach schreibt KEIN Hersteller vor! Ebenso wie bei der Rohrführung gibts keine solchen Vorgaben. Entscheidend ist allein ob die Schornsteinberechnung eine sichere Funktion nachweist indem die ZugSTÄRKE der Abgasanlage (alles vom Feuerstättenstutzen bis zur Mündung) größer/gleich dem ZugBEDARF der Feuerstätte ist, fertig aus oder auf italienisch BASTA!

 
Veröffentlicht : 23/11/2022 6:04 pm
(@peofen)
Beiträge: 12
Active Member
 

Huch, das wird ja immer Doller. Hätte ich vorher gewußt, was für Anforderungen der Ofen hat, hätte ich ihn niemals gekauft. So muß man wohl nicht nur auf den Schornsteinfegermeister, sondern auch noch einen Bauunternehmer für den Schornsteinaufbau Zutaten ziehen.

 
Veröffentlicht : 27/11/2022 1:25 pm
(@mariedejong)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo, oh, das tut mir leid, von eurem Problem zu lesen. Ich habe selbst auch das Modell 'Suerte' und hatte keines dieser Probleme. Habt ihr versucht, den Hersteller zu kontaktieren? Ich hatte einige Unsicherheiten während der Installation, sprach mit ihnen, und sie berieten mich sehr gut, außerdem erhielt ich eine sehr schnelle Antwort. Die Schwierigkeit bei diesen Öko-Design-Öfen liegt darin, dass die Installation komplexer ist als üblich. Das Erste, was ihr tun solltet, ist zu überprüfen, ob alles korrekt ist und ob ihr die notwendige Rohrlänge habt, wie bereits in einem Kommentar erwähnt wurde, um sicherzustellen, dass der Ofen ordnungsgemäß funktioniert. Es ist auch ratsam, die Rohre zu überprüfen und zu reinigen, da sie aufgrund des schlechten Wetters schneller verschmutzen können als üblich. Ein weiterer Ratschlag betrifft das verwendete Holz. Mit diesen neuen Zulassungen eignet sich nicht jedes Holz für diese Öfen. Am Anfang haben wir irgendein Holz verwendet, und die Scheiben verschmutzten, und der Ofen funktionierte nicht richtig. Aber sie empfahlen uns, trockenes Buchen- oder Birkenholz zu verwenden und die Belastung des Ofens zu vermeiden. Ich persönlich empfehle das Modell 'Suerte' und rate euch, mit dem Hersteller zu sprechen.

 
Veröffentlicht : 15/02/2024 4:52 pm
(@txom013)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo, ich habe den Ofen 'Suerte' diesen Winter gekauft, und er funktioniert einwandfrei. Ich weiß nicht, ob die Probleme, über die ihr sprecht, auf ältere Modelle oder Probleme bei eurer Installation zurückzuführen sind. Aber ich benutze ihn seit 4 Monaten täglich und hatte keine Probleme.

 
Veröffentlicht : 16/02/2024 3:12 pm
Seite 5 / 5
Teilen: