Ich zeige hier eine leichte Möglichkeit auf, um rauszubekommen ob ein gebrauchter Kaminofen, Kamineinsatz, Kachelofeneinsatz oder Küchenherd die 2. Stufe der Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen 1. BImSchV. erfüllt.
Einige Hersteller haben dazu Listen veröffentlich, die aber nicht immer auf deren Internetseiten zu finden sind.
Hier zeige ich eine leichte Suchmöglichkeit. Geben Sie folgenden Suchbegriff z.B. bei Google ein : Name des Ofenhersteller Kaminofen BImSchV. Hier einige Beispiele:
Hark Kaminofen BImSchV.
Hase Kaminofen BImSchV.
Jotul Kaminofen BImSchV.
Austroflamm Kaminofen BImSchV.
Rika Kaminofen BImSchV.
Diese Hersteller haben Listen veröffentlich in dem steht, welches Ofenmodell die 1. oder 2. Stufe der BImSchV. erfüllen. Darunter sind bis zu 50 Jahre Ofenmodelle, z.B. bei Jotul oder Hark. Dadurch können Sie sehr leicht und schnell ermitteln ob der gebrauchte Kaminöfen der z.B. bei Kleinanzeigen.de angeboten wird wirklich die 2. Stufe der BImSchV. erfüllt. Und so können Sie Betrüger enttarnen. Wie ich schon Jahre hier im Forum schreibe, gibt es private und gewerbliche Verkäufer, die gebrauchte Kaminöfen und Kamineinsätze, Küchenherde verkaufen und schreiben erfüllt 2. Stufe der BImSchV. Was aber nicht stimmt, gelogen ist. Das passiert nicht immer mit Absicht. Aber leider gibt es sehr viele Verkäufer, die das wissentlich und mit Absicht machen.
Leider haben die Mehrheit aller europäischen Ofenhersteller solche Listen nicht veröffentlicht.
Versuchen Sie es einfach mal bei Ihrer Suche.
Und noch ein Hinweis: Ein Kaminofen der nicht die 2. Stufe der Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen erfüllt, erfüllt fast nie die Ökodesignrichtlinie für Einzelraumfeuerungsgeräte die seit dem 01.01.2022 in allen 27 EU Ländern und der Schweiz gilt.
MfG Dieter Klaucke