Speicherofen zu kle...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Speicherofen zu klein?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,165 Ansichten
(@)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich hab seit einer Woche einen Speicherofen der Firma Nordpeis Typ Salzburg M II in Betrieb (Anschaffungskosten 6k). Der Ofen hat einen Baumarkt Stahlkamin mit 7 KW ersetzt.

Leider kommt bei mir nicht wirklich Freude auf da ich das Gefühl habe der Ofen heizt nicht genug. Unser Wohnzimmer hat 40m² mit offener Küche + ca. 12 m².

Der Ofen muss 5 mal mit 2 kg Holz aufgeladen werden und gibt dann mit max. 2,4 KW über mehrere Stunden Wärme ab. Es dauert gefühlt ewig bis die Raumtemperatur um ein Grad steigt.

Auch fühlt es sich auf der Couch viel kühler an als früher. Ich wollte mit dem neuen Ofen das überhitzen des Raums vermeiden und lange von der Wärme profitieren.

Der Ofen wurde in einem Kamingeschäft von mir gekauft und auch eingebaut. Jetzt stell ich mir die Frage ist die Leistung zu gering oder ist mein Wärmeempfinden zu verwöhnt.

Was kann ich tun um die Situation zu verbessern aktuell stellt sich keine Gemütlichkeit ein.

Soll ich den Ofen raus (geht der Bausatz überhaupt wieder zu demoniertieren ohne Beschädigung?) und Alten wieder rein oder einfach mehr als 2kg pro Feuerung einfüllen (geht der Ofen dann kaputt)?

Vielen Dank und viele Grüße,

Danilo

 
Veröffentlicht : 30/11/2022 9:34 am
(@)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo,

wir planen gerade eine ähnliche Konfiguration und haben genau diese Bedenken. Der Ofenbauer hat uns aber schon darauf hingewiesen, dass Strahlungswärme anders empfunden wird.

Wir werden jetzt wohl entweder auf den Salzburg L mit Konvektion ausweichen oder einen normalen Kaminofen mit Specksteinspeicher (z.B. Lotus M2) nehmen, da dort die Konvektionswärmeabgabe halt deutlich höher ist.

Der Ofen kann nur soviel Wärme in den Raum abgeben, wie er über das Holz aufnimmt.

Ich würde mal etwas stärker heizen und sehen, ob sich etwas beim Wohlbefinden tut...

Darfst gerne mal berichten!

VG von der Nordsee

 
Veröffentlicht : 10/02/2023 9:56 am
(@b-hoernchen)
Beiträge: 698
Honorable Member
 

Tja, und darum rate ich immer wieder den Leuten es mal mit einem Elektroheizgerät unter Real (= Winter-) Bedingungen ausprobieren, wie viel x kW Heizleistung denn nun wirklich bringen.

A bisserl wundern muss man sich aber schon, dass ein Speicherofen nur mit max. 2 kg Holz beladen werden darf. Das kannte man von den Kachelöfen von anno Tobak aber anders... .

 
Veröffentlicht : 25/02/2023 11:12 am
Teilen: