b-hoernchen
@b-hoernchen
Honorable Member
Beigetreten: Okt 31, 2013
Last seen: Dez 13, 2023
Themen: 14 / Antworten: 684
Topic
Antwort
RE: Kaminholz spalten und lagern

Holz unbedingt spalten, solange es noch frisch, feucht ist. Trocken lässt sich Birke oder Esche so gut wie nicht mehr spalten. Holz heizt aus dem (T...

Vor 5 Monaten
Forum
Antwort
RE: zeitweise kaum Zug im Schornstein?

Bestand das Problem schon immer oder seit wann tritt es auf? Sind an dem gleichen Schornsteinzug noch andere Öfen angeschlossen? Wenn ja, mal überpr...

Vor 5 Monaten
Antwort
RE: Erster Kaminofen, Qual der Wahl

Alle kW-Leistungsempfehlungen aus dem Internet sind Kaffeesatzleserei, Baujahr sagt nur sehr begrenzt was über Bauqualität aus, eine z.B. eine nach dr...

Vor 5 Monaten
Antwort
RE: Kaminofen zieht extrem und Flammen flackern seit Schornsteinfeger da war

Drosselklappe einbauen? Mal im Ofen (in den Eingeweiden) nachschauen, ob die Rauchumlenkplatten noch alle am Platz sind, nicht gebrochen sind? Hat der...

Vor 5 Monaten
Antwort
RE: Neuer Ofen, viele fragen. Jydepejsen Cosmo

Vermutlich wie bei vielen "tollen", neuen Öfen mit "allerneuester Verbrennungstechnik", "grandiosem" Wirkungsgrad, hat man die Abgaswege zu eng bemess...

Vor 6 Monaten
Antwort
RE: einseitiges Flammenbild

Hallo, öffnt die Türe zufällig von links? Ich würde die Türdichtung mal überprüfen. Das kann man auch tun, indem man eine Feuerzeugflamme entlang ...

Vor 6 Monaten
Antwort
Re: Rauch aus den beiden Schiebern / "JUSTUS Uhsedom"

Hat der Ofen am Anfang ordnungsgemäß funktioniert, bzw. kommt seit einem bestimmten Zeitpunkt nun andauernd der Rauch aus den Schiebern? Rauch aus de...

Vor 1 Jahr
Antwort
Re: Wamsler Rona zieht keine Luft mehr

5 Ster trockenes Holz verheizt - das sollte eigentlich nicht mehr als ca. 1cm Ruß im Rauchrohr hinterlassen. Entweder dein Ofen zieht überhaupt schlec...

Vor 1 Jahr
Antwort
Re: Kaminofenberatung

Die Heizleistung steht auf den Elektroheizgeräten drauf, im Prospekt oder man erfragt sie im Laden. Fast alle Elektroheizgeräte haben zwei oder mehrer...

Vor 1 Jahr
Antwort
Re: NORDPEIS SALZBURG L

Mit ein, zwei Elektroöfen kannst du unter Real- (= Winter-)bedingungen einfach testen, wie gut du dein Wohnzimmer mit x kW Wärmeleistung bringst. Ans...

Vor 1 Jahr
Antwort
Re: Lärmpegel bei Wind bei neuem Kaminofen

Kommt das Problem aus dem Schornstein oder aus dem Rauchrohr/Ofen? Ich würde zuerst einmal den Ofen samt Ofenrohr vom Schornstein wegrücken, die Öffn...

Vor 1 Jahr
Antwort
Re: Speicherofen zu klein?

Tja, und darum rate ich immer wieder den Leuten es mal mit einem Elektroheizgerät unter Real (= Winter-) Bedingungen ausprobieren, wie viel x kW Heizl...

Vor 1 Jahr
Antwort
Re: Ofendichtung zu dick oder zu dünn

Können Sie bitte ein Bild von Türrahmen m it Dichtung und Schließmechanismus einstellen? Bei meinem Ofen z. B. muss man den Hebel nicht mit Gewalt bis...

Vor 1 Jahr
Antwort
Re: Kaminofenberatung

Ich versteh' einfach nicht warum die Leute hier im Internet wildfremde Personen, welche überhaupt keine Ahnung von den Räumlichkeiten haben, von Bausu...

Vor 1 Jahr
Seite 1 / 47