Benachrichtigungen
Alles löschen

Speicherofen

25 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
4,379 Ansichten
(@)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem Ofen fuer unsere Kueche/Wohnyimmer. Gesamt reden wir von ca 45m.
Wir wollen einen Ofen mit dem ich einen annaehernden Heizungsersatz gewaehrleisten kann. d.h. ich moechte eine gewisse Waermespeicherung im Ofen haben. 12 Stunden oder mehr sind nicht unbedingt notwendig aber 7-8h sollten es schon sein. Deswegen kommt an sich nur ein Ofen mit Speicherfunktion in Betracht. Da wir Holz guenstig beziehen koennen ist es nicht tragisch wenn ich nach 8h wieder heizen muss. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz klar darueber ob es wirklich damit moeglich ist meine Heizung fuer de großen Raum auszuschalten.

Bisher habe wir folgende Kandidaten. Allerdings befuerchte ich dass diese alle etwas schwach sind. Prinzipiell stellt sich auch die Frage ob diese umschaltbaren Oefen (zwischen Konvektion und speicherung) wirklich gut sind. Die u.g. Kandidate liegen alle zwischen 3000 und 3500Euro. Das moechten wir an sich ausgeben.
- Lotus Sola M
Hat uns ein Handler enorm ans Herz gelegt. Gefaeltt uns vom Design her gut und wiegt auch gut 350kg was wenigstens etwas Speichermasse verspricht.
Allerdings habe ich im Forum schon einiges negatives bzgl. Abrraunnverhalten, Qualm, ... gelesen. Auch erscheint mir das Verbrennungssystem im Vergleich mit en folgenden Modellen etwas schlechte )kein Tertiaerluftsystem, ...).
- Austroflam Uno Xtra
Unser Designfavorit da er komplett in schwarzem Guss gehalten ist und seine Speicherelemente intern hat. Gesamt allerdings "nur" 270kg".
Gibt es zu diese Erfahrungsbereichte?
- Nibe Handoel 35T oder 26T
Gefallt uns

Wie gesagt, ich befuerchte dass alle meine Ansprueche an Speicherung nicht erfuellen (auch wenn die Handler das natuerlich verneinen).
Die nachste Kategorie (z.B. Nibe 35T, Lotus M1, Nunnauuni Jacob) liegt preislich eher in Richtung 5000Euro oder mehr. Ausserdem habe ich Fussbodenheizung und ich denke dass mehr als 400kg oder vielleicht 500kg ein Problem darstellen wuerden.

Was meint ihr? Habt ihr vielleicht noch andere Ofenempfehlungen?

 
Veröffentlicht : 13/12/2009 8:10 am
(@)
Beiträge: 104
Estimable Member
 

Servus.

> Die nachste Kategorie (z.B. Nibe 35T, Lotus M1,
> Nunnauuni Jacob) liegt preislich eher in Richtung
> 5000Euro oder mehr.

Meines Wissen kostet der Handöl 35T derzeit 2990,- Euro als Basismodell.

Den Rest meines ersten Beitrags habe ich wieder gelöscht.
Da habe ich zuviele Faktoren außer acht gelassen und etwas voreilig geantwortet.

 
Veröffentlicht : 13/12/2009 8:33 am
(@)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Prinzipiell bin ich am ueberlgen ob ich nicht eher in Richtung Handoel 26T oder Lotus M2 gehen sollte. 500 bis 600kg speichern halt deutlich mehr. Der Unterschied liegt doch nur in der hoeheren speicherkapaziatet im Vergleich zum z.B. Sola M oder dem 35T.

 
Veröffentlicht : 13/12/2009 9:31 pm
(@)
Beiträge: 104
Estimable Member
 

Servus braindead.

Du hast Dich ja bereits im anderen Forum umgesehen.
Da gibts derzeit ja den genau richtigen Thread zum Thema Speicherofen.
Und über den Handöl 26 auch.

Das hohe Gewicht Deiner ausgwählten Öfen halte ich aber für problematisch.

 
Veröffentlicht : 14/12/2009 3:24 pm
(@)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Also der Boden ist immer ein Problem. Ich habe auch Fussbodenheizung in knapp 9cm Esstrich und 5 cm Isolierung. Laut Ofenbauer sind 350-400kg niemals ein Problem.
Allerdings bin ich eher der vorsichtige Typ. Es hilft mir nichts wenn nach einigen Jahren ploetzlich die Isolierung bricht.
Deswegen werde ich in jedem Fall hergehen und vier Stuetzpunkte bohren. d.h. viermal mit einem Lochbohrer durch die Fliesen, Estrich, Isolierung direkt auf die Decke. Diese dann mit vie Stahlstuetzen fuellen und darauf eine Platte montieren auf welcher der Ofen steht. Das heißt der Ofen steht punktuell auf vier Punkten direkt auf der Decke.
Ich hoffe mal ich treffe keine der Fussbodenleitung beim Bohren .

Momentan tnedieren wir stark zum Handoel 26T mit Waermespeicher.
Kann man den auch irgendow im Internet bestellen?
Das man keine Handler im Internet findet nervt enorm. Und eine Antwort von Nibe bzgl. Handler in meiner Naehe habe ich auch noch nicht bekommen.

 
Veröffentlicht : 14/12/2009 8:50 pm
(@)
Beiträge: 104
Estimable Member
 

> Ich hoffe mal ich treffe keine der
> Fussbodenleitung beim Bohren .

Das ist ja Russisch-Roulett!!!

 
Veröffentlicht : 15/12/2009 9:54 am
(@retep)
Beiträge: 1222
Noble Member
 

so eine Folie könnte in dem Fall die Rettung sein, bevor man ein Schwimmbad aus dem Zimmer macht:
http://www.mair-heiztechnik.de/messen/detail/article/thermofolie/164.html

 
Veröffentlicht : 15/12/2009 10:20 am
(@)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

Hallo,
wenn Du das Gewichtsproblem mit der Fußbodenheizung lösen kannst, dann empfehle ich den Lotus M2 - einfach mal hier im Forum nach Beiträgen suchen. Ich kann den Ofen absolut empfehlen. Super Qualität, beste Speichereigenschaften und mit ein wenig Verhandlungsgeschick ist der für 4000,- Euro zu bekommen - so war es bei mir damals, ich habe zu dem Preis ein Ausstellungsstück bekommen.

Gruß
Frank

 
Veröffentlicht : 15/12/2009 10:50 am
(@)
Beiträge: 65
Trusted Member
 

Hallo Frank

benutzt du den Ofen als Alleinheizung? Wielange bleibt er warm und kann die Zimmertemperatur halten. Musst du denn ganzen Tag nachlegen oder reicht ein Abbrand. Bekommt der Ofen genug Luft oder hast du Qualm im Zimmer beim nachlegen.

Feine Grüße

 
Veröffentlicht : 15/12/2009 11:57 am
(@)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

Hallo Franziska,

wir feuern werktags den Ofen so gegen 11 Uhr an. Es wird bis ca. 19:30 Uhr ständig nachgelegt, aber eben nur so viel, dass der Ofen vernünftig brennt - keine Volllast.
Der Ofen erwärmt damit das Wohnzimmer und das direkt angeschlossene Esszimmer, die Küche und den Flur, wobei natürlich die Hauptwärme im Esszimmer und Wohnzimmer liegt. Wohn und Esszimmer sind in L-Form und mit einem großen Durchgang verbunden. Im Esszimmer auf der Fensterbank steht ein digitales Thermometer und das zeigt in der Regel so um die 22 Grad an. Jetzt, wo die Temperaturen nachts unter Null Grad wandern, sind es morgens um 7 Uhr zum Frühstück im Esszimmer noch 20 Grad und der Ofen ist aussen noch wärmer als handwarm.
Der Ofen arbeitet nach dem Grundofenprinzip - also bleibt die Asche immer im Brennraum - braucht man nur alle paar Wochen etwas entnehmen. Der Ofen braucht eine gewisse Innenwärme im Brennraum und dann brennt der fast von alleine. Rauch im Zimmer haben wir nie mehr gehabt - damals, als wir noch unseren normalenm Kaminofen hatten, kam das jedoch schon mal vor.
Mit dem Ofen heizen wir die beschriebenen Räume allein - also wird in diesen Räumen keine Heizung benötigt. Wir haben einen 70er Jahre Bungalow und die Aussenwände mit einer Zwischendämmung nachträglich versehen und im Sommer die Fenster erneuert.
Der Ofen ist wirklich absolute klasse. Mich hat damals bei den Stahlöfen immer geärgert, dass man ständig nachlegen musste, ohne das die Räume auskühlten. Jetzt haben wir endlich den richtigen Ofen und ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Eigentlich müsste mir Lotus langsam mal Dankbarkeit zeigen, so wie ich den Ofen und die Qualität überall lobe:-)

Viele Grüße
Frank

 
Veröffentlicht : 15/12/2009 3:06 pm
(@)
Beiträge: 65
Trusted Member
 

Hallo

ständig nachlegen, dafür brauche ich keinen Speicherofen. Mein günstiger Ofen ist morgens auch noch mehr als handwarm. Also überzeugen tut mich dieser Ofen nicht.

 
Veröffentlicht : 15/12/2009 4:25 pm
(@)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

Hallo Franziska,

was erwartest Du denn? Also ich finde es großartig, dass der Ofen 15 Stunden Wärme abgibt. Dein günstiger Ofen müsste für die gleiche Leistung nahezu rund um die Uhr befeuert werden - ich weiß wovon ich spreche, ich hatte vorher auch einen normalen Kaminofen ohne große Speicherkapazität. Der Speicher muss ja auch erstmal "gefüllt" werden - das schafft kein Ofen nur mit 6 Stücke Holz....Wir heizen ca. 60m² damit und brauchen kein Tropfen Öl oder Gas. Für mich ist das ein riesen Fortschritt. Früher mussten wir gegen 22 Uhr die Heizung anstellen, damit es morgens im Esszimmer/Wohnzimmer nicht ausgekühlt war (16 Grad). Heute haben wir nahezu die gleiche Temperatur und das ohne Heizung....

Viele Grüße
Frank

 
Veröffentlicht : 15/12/2009 8:31 pm
(@)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

So der Lotus M2 ist nun aufgebaut und befeuert.
Ich muss schon sagen: ein Traum!
Heizt wunderbar unseren 45m² Raum und nach letztem Heizen um ca 21 Uhr habe ich am nächsten Morgen um 8 Uhr imemr noch 50°C an den Speichersteinen und im Raum ca 20°C. Das ist schon wirklich super.

Bin begeistert und kann den Ofen jedem empfehlen!

 
Veröffentlicht : 07/01/2010 7:33 am
(@)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

Na endlich hat mal einer auf mich gehört 🙂 Wir nutzen den Ofen jetzt ein gutes Jahr - null Verschleiss, ganz im Gegenteil - der Ofen heizt immer besser. Jetzt bei dem strengen Frost bollert der Ofen richtig klasse und wenn ich die Luftzufuhr abends am Ofen abdrehe, dann habe ich morgens sogar noch Restglut im Ofen.
Die Kombination aus sofort verfügbarer Wärme und großer Speicherkapazität macht diesen Ofen zum absoluten Klasse-Ofen. Ist eine Anschaffung für viele viele Jahre, da er auch noch zeitlos schön ist.
Ich sollte Kaminofen-Händler werden.......:-)

 
Veröffentlicht : 07/01/2010 11:02 am
 ofis
(@)
Beiträge: 626
Honorable Member
 

Das mit der Luft abdrehen ist aber nicht wirklich im Sinne eines möglichst sauberen Abbrandes ...

 
Veröffentlicht : 07/01/2010 11:29 am
Seite 1 / 2
Teilen: