Benachrichtigungen
Alles löschen

Ethanolkamin

56 Beiträge
31 Benutzer
0 Likes
16.9 K Ansichten
(@)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ethanolkamin mit Anschluss an die Fussbodenheizung (Warmwasser)!
Wer kann da Empfehlungen aussprechen? Sollte eine Einbauvariante sein. Kosten: max. 5.000 Euro inkl.

Danke und Gruß

Ofenrohr

 
Veröffentlicht : 13/12/2009 4:18 pm
(@)
Beiträge: 167
Estimable Member
 

Hallo.

Hast Du schon eine Variante gesehen in dieser Kombination?

 
Veröffentlicht : 13/12/2009 6:43 pm
(@)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Die Fachfirma H.a.r.k bietet da eine Lösung an!

 
Veröffentlicht : 13/12/2009 8:40 pm
(@)
Beiträge: 167
Estimable Member
 

Hallo.

Das ist natürlich sicherlich ein prima tolles Angebot von der Fachfirma /(/§(&)/")/!)&=()§(/=) ! Da bin ich ja baff.

Hast Du dazu technische Daten, wie kw Leistung Luft und Wasser? Habe leider nichts auf der Homepage gefunden. 🙁

Danke

 
Veröffentlicht : 14/12/2009 1:32 am
(@)
Beiträge: 66
Trusted Member
 

Hört doch auf hier solche Lügen zu verbreiten.Wie armselig ist das denn?

 
Veröffentlicht : 14/12/2009 6:56 am
(@)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Die Firma die ich meinte wird hier unkenntlich gemacht! Warum auch immer! Es handelt sich um eine Große Kette mit Firmensitz in Duisburg, welche viele Filialen in Deutschland hat. Was spricht gegen so ein solches System? Ich habe gehört, das die Ethanolkamine ca. bis 4,5 KW Heizleistung aufbringen. Davon kann man doch 70% in die Fussbodenheizung leiten! Was kostet so eine Lösung?

 
Veröffentlicht : 14/12/2009 10:35 am
(@)
Beiträge: 1
New Member
 

ich halte die Lösung für machbar. Bei einer geschlossenen Ethanolveriante sollte es mühelos machbar sein. Wenn du einen guten Brenner nimmst, solltest du damit ein Haus erwärmen können? Wie gross ist dein Pufferspeicher? Bei einem Kamin sollte dieser min. 750 Liter groß sein!

 
Veröffentlicht : 14/12/2009 11:02 am
(@)
Beiträge: 167
Estimable Member
 

ofenrohr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Firma die ich meinte wird hier unkenntlich
> gemacht! Warum auch immer! Es handelt sich um eine
> Große Kette mit Firmensitz in Duisburg, welche
> viele Filialen in Deutschland hat. Was spricht
> gegen so ein solches System? Ich habe gehört, das
> die Ethanolkamine ca. bis 4,5 KW Heizleistung
> aufbringen. Davon kann man doch 70% in die
> Fussbodenheizung leiten! Was kostet so eine
> Lösung?

Prinzipiell spricht nichts dagegen, allerdings kannst Du das Wasser besser mit dem Wärmetauscher eines Rolls Royce Motors erwärmen....der braucht im Stand weniger Euro an Brennstoff, als die
Bioethanol Lösung. Habe auch schon mal etwas von einer Heizungslösung gehört, wo man Geldscheine verbrennen kann und diese Wärme dann kostengünstig mit einer &)&%&(/%/%/)(=)( Kaminofenanlage in den (/()&()&)(&=/)?=)?)? Wärmespeicher abführen kann.

Fazit: Lass Dir nicht alles von den findigen Verkäufern erzählen, die Lösung ist völlig wirr und die angegebenen 4 KW sind "teurer" als jede Ölheizung..

 
Veröffentlicht : 14/12/2009 7:36 pm
 ofis
(@)
Beiträge: 626
Honorable Member
 

Ich hab mich immer schon gefragt, ob so ein Ethanolkamin auch eine Heizwirkung hat, aber der letzte Beitrag zeigt mir eigentlich, daß dem nicht so ist, oder?

 
Veröffentlicht : 15/12/2009 7:47 am
(@retep)
Beiträge: 1222
Noble Member
 

Was man so alles über diese Befeuerungsart im Net findet, brauchen doch diese Geräte keinen Schornstein.

 
Veröffentlicht : 15/12/2009 8:33 am
 ofis
(@)
Beiträge: 626
Honorable Member
 

Ja, klar, das ist ja der Witz an den Dingern. Einfach an die Wand hängen und gut ist. Aber heizwirkung?

 
Veröffentlicht : 15/12/2009 11:06 am
(@)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hallo Ofenfreunde

Also ich hab letztens ein Bericht im Fernsehen gesehen das die Ethanolgeräte keinerlei Heizwirkung haben!!
Die Dinger sind sogar noch richtig gefährlich, sind schon viele Häuser deswegen abgefackelt.

Also nach dem Bericht im Fernsehen kann ich nur raten LASST DIE FINGER VON DEN ETHANOLÖFEN

mfg

 
Veröffentlicht : 15/12/2009 4:21 pm
(@)
Beiträge: 167
Estimable Member
 

Hallo.

Die Ethanogeräte BRENNEN doch auch, also haben die auch eine Heizleistung. Eine Kerze brennt auch und hat auch eine Heizleistung.
Hat jemand schonmal Ikea Teelichter unter ein Rohr gestellt und damit versucht, die Heizungsrohre zu erwärmen?

Ethanolgeräte OHNE Tüv Zertifikat sind gefährlich, aber geprüfte Geräte sind okay. Deswegen ist es auch wichtig, nicht im Baumarkt zu kaufen, sondern dort wo man die
Geräte auch begutachten kann und ein TÜV Bericht mitgeliefert wird.

GRILLEN ist auch gefährlich, wenn ich beim grillen Brennspiritus in die Flamme gieße, gibts auch einen gegrillten Grillmeister...generell sollte man sagen...Messer, Schere, Licht, ist für kleine Kinder nicht....und mit dem 20 Liter Kanister den brennenden Ethanolkamin nochmal nachfüllen ist auch eher was für Hausfrauen...

nafets schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ofenfreunde
>
> Also ich hab letztens ein Bericht im Fernsehen
> gesehen das die Ethanolgeräte keinerlei
> Heizwirkung haben!!
> Die Dinger sind sogar noch richtig gefährlich,
> sind schon viele Häuser deswegen abgefackelt.
>
> Also nach dem Bericht im Fernsehen kann ich nur
> raten LASST DIE FINGER VON DEN ETHANOLÖFEN
>
> mfg

 
Veröffentlicht : 15/12/2009 6:41 pm
 ofis
(@)
Beiträge: 626
Honorable Member
 

Ja, natürlich hat eine Kerze auch eine Heizleistung, aber nur, wenn ich die Hand drüber halte oder Papier. Aber ich meinte natürlich, ob da auch sinnvoll nutzbare Wärme rauskommt, also zum Beispiel, wenn es noch nicht lohnt, den Ofen anzuwerfen oder so.

 
Veröffentlicht : 16/12/2009 7:52 am
(@)
Beiträge: 167
Estimable Member
 

naja, Heizleistung haben die schon irgendwo, wie auch 10 große Kerzen einen Raum auch erwärmen...

 
Veröffentlicht : 16/12/2009 7:45 pm
Seite 1 / 4
Teilen: