Wo kommt welches Fe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wo kommt welches Feuerrost hin?

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,382 Ansichten
(@)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

Ich habe das Glück in dem neuen alten Haus einen Kachelofen/Kamin zu haben. Leider kann ich niemanden fragen wie das Ding original richtig betrieben wird.

Der Vermieter wusste es auch nicht besser und der erbauer ist schon tot.

Der Vermieter hat in Ermangelung von Angeboten einfach ein Rost zurecht gebogen. Siehe Foto 1. 😯

Das taugt nix.

Jetzt habe ich mich gefragt ob das unten überhaupt der Platz für den Feuerrost ist. Oder ob da ein ascherost sein soll. Und dafür oben der feuerrost ist.

Oben ließe sich ein Rost von ca 50x22cm auflegen aber der Ofen ist nicht rechteckig und dann sind da Lücken.

Unten das "loch" ist ca 29x27cm. Mit 0,5cm Abzug müsste man rechnen. Ich finde aber nirgendwo passende Roste.

Ich wollte es gerne richtig betrieben und nicht fuschen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Felix

 
Veröffentlicht : 28/11/2019 9:40 am
(@schloti)
Beiträge: 804
Prominent Member
 

Hallo Felix,

oft haben die alten Kaminöfen in der Türe ein gestanztes Typenschild das angenietet ist. Mit einem nassen Schwamm oder vorsichtig mit staqhlwolle lässt sich das sauber machen. Irgendwo steht auch mit Sicherheit ein Herstellername. Oft kann dir dann ein Ofenbauer/ Hafner/ Kachelofenbauer weiterhelfen.

Alternativ mal hier schauen:

Werbung entfernt

 
Veröffentlicht : 28/11/2019 6:30 pm
(@)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Leider habe ich kein Typenschild finden können. Dafür ist das ding jetzt aber auch sauber 😉

Und auch dieser Kaminbauer den du mir da freundlicherweise verlinkt hast hat kein perfekt passendes Rost. 😕 Daher tendiere ich zum bauen lassen oder zusammenbasteln. Sprich ich kaufe 2 Roste und passe mir die an.

Die wirklich wichtige Frage für mich bleibt. Wird das Feuer jetzt oben oder unten gemacht?

 
Veröffentlicht : 29/11/2019 8:46 pm
(@schwarzmann)
Beiträge: 1540
Noble Member
 

Die Bilder sind leider DA wos drauf ankommt unscharf 🙄

Existiert unterhalb der Rostauflage überhaupt ein Aschekasten??

 
Veröffentlicht : 29/11/2019 10:42 pm
(@)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Ja da ist ein Aschekasten unten drunter. Der kann nur von oben gereinigt werden.

 
Veröffentlicht : 30/11/2019 4:53 am
(@schloti)
Beiträge: 804
Prominent Member
 

Irgendwo innen oder aussen an der Tür steht mit Sicherheit ein Hersteller. ( Esch, Buderus, Brunner,Leda oder ein anderer). Da der Kachelofen keine Ascheschublade hat gehe ich davon aus daß der noch nicht so alt sein kann.

Bitte Bilder mal reinstellen.

 
Veröffentlicht : 30/11/2019 8:36 am
(@schwarzmann)
Beiträge: 1540
Noble Member
 

Dann MUSS ja in dem Aschefach auch ein AscheKASTEN sein... ?!

Und DANN muss DURCH das Aschefach auch Verbrennungsluft von irgendwo her unter und durch den Rost kommen.

Sprich: das Aschefach muss irgendwo "Löcher" haben.

 
Veröffentlicht : 30/11/2019 10:49 pm
(@)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Antworten.

Die Tür hat ein Hark Logo.

Ja unten ist ein Aschekasten und im Aschekasten ist auch die Zuluft. 3te Bild

Die Zuluft ist direkt unter der unteren Auflage. Also genau da wo das Gitter im Moment drauf liegt.

 
Veröffentlicht : 02/12/2019 5:32 am
Teilen: