zeitweise kaum Zug ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

zeitweise kaum Zug im Schornstein?

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
419 Ansichten
(@samson1)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich habe eine kleinen Kaminofen welcher normalerweise auch gute Dienste tut, aber an manchen Tagen, so wie Heute brennt es zeitweise kaum, in seltenen Fällen geht das Feuer sogar komplett aus, das alles wohlgemerkt bei voll geöffneter Luftklapppe! Heute Nachmittag habe ich das Feuer angemacht, dann wurden die Flammen immer kleiner, nach einiger Zeit hat es dann nur noch geglimmt. Eben gerade höre ich das es wieder ein wenig angefangen hat zu brennen. Den Schornsteinfeger habe ich darauf angesprochen, dieser war kaum daran interessiert. Den Schornstein habe ich überprüft, es ist alles frei. Kann es tatsächlich am Wind liegen? Also je nachdem aus welcher Richtung dieser weht???

Gruß Andreas

 
Veröffentlicht : 01/12/2023 6:12 pm
(@ottiman)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Moin,

kann mit der Windrichtung, dem Wetter und je nach Rauchrohr Konstruktion zusammen hängen. Wann hast das Rauchrohr zuletzt gereinigt und wie lange ist der Ofen schon im Betrieb? 

 
Veröffentlicht : 02/12/2023 12:05 pm
(@samson1)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Veröffentlicht von: @ottiman

Moin,

kann mit der Windrichtung, dem Wetter und je nach Rauchrohr Konstruktion zusammen hängen. Wann hast das Rauchrohr zuletzt gereinigt und wie lange ist der Ofen schon im Betrieb? 

Das Rohr habe ich letzten Sommer gereinigt, mache ich gewöhnlich einmal im Jahr, da ist kaum etwas drin, ich heize nicht sooo viel. Da ist definitiv alles frei! Der Ofen ist von 1980, nicht mehr der jüngste, aber was kann das mit dem Alter zu tun haben?

 

 
Veröffentlicht : 02/12/2023 1:25 pm
(@b-hoernchen)
Beiträge: 698
Honorable Member
 

Bestand das Problem schon immer oder seit wann tritt es auf?

Sind an dem gleichen Schornsteinzug noch andere Öfen angeschlossen? Wenn ja, mal überprüfen, ob deren Luftklappen offen stehen. Ist die Revisionstüre gut geschlossen (hat bei mir mal der Schornsteinfeger offen gelassen).

 
Veröffentlicht : 03/12/2023 6:41 pm
(@samson1)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Veröffentlicht von: @b-hoernchen

Bestand das Problem schon immer oder seit wann tritt es auf?

Sind an dem gleichen Schornsteinzug noch andere Öfen angeschlossen? Wenn ja, mal überprüfen, ob deren Luftklappen offen stehen. Ist die Revisionstüre gut geschlossen (hat bei mir mal der Schornsteinfeger offen gelassen).

Das Problem besteht seit zumindest ein paar Jahren, solange betreibe ich den Ofen nun. Vorher bei meinem Eltern kann ich mich nicht erinnern das dieses Problem bestand, aber die letzten Jahre haben die auch kaum damit geheizt.

Es ist der einzige Ofen an diesem Schornsteinzug. Die Revisionsklappen sind natürlich geschlossen ich will am Dachboden schliesslich keine Räucherkammer haben!

 

 
Veröffentlicht : 03/12/2023 6:49 pm
(@ottiman)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Veröffentlicht von: @samson1

Den Schornsteinfeger habe ich darauf angesprochen, dieser war kaum daran interessiert.

Kein Wunder wenn der Schorni nicht daran interessiert war, viel Erfolg mit dem Ofen  !

 
Veröffentlicht : 04/12/2023 7:40 pm
Teilen: