20KW Bullerjan Free...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

20KW Bullerjan Freeflow Typ03 wärmt Halle nicht

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
552 Ansichten
(@peterj)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo Kaminofen Forum,

wir sind enttäuscht von unserem Bullerjan Ofen und denken, dass er die 20KW Heizleistung nicht bringt. Das ist allerdings schwer einzuschätzen, daher würde ich gerne mal einen anderen Typ03 oder Typ02 neuerer Bauart (so ab 2020 – ohne KAT) in Betrieb sehen. Hat hier jemand in der Umgebung von PLZ 61194 (Wetterau) einen großen Bullerjan Freeflow in einer Halle in Betrieb und würde mir mal Zutritt gewähren um den Ofen im Betrieb zu erleben?

 

Anbei noch eine Beschreibung meines Problems:

 

Raum:

> ca. 650 Kubikmeter (Deckenhöhe 6m)

> Raumdämmung ok

> Einschätzung Ofenbauer: 14 KW hätten dafür auch gereicht. Nach Rücksprache mit Bullerjan hatten wir aber lieber den 20KW genommen

 

Schornstein:

> wurde auf Basis des Bullerjan auslegt und eingebaut. An dem Schornstein hängen aber 2 Öfen (Mehrfachbelegung – zweiter Ofen in einem anderen Raum).

 

Heizen / Wärmeentwicklung:

> Anfeuern super einfach

> Flammenbild im Brennraum bei Betriebstemperatur super

> Schornstein zieht stärker als er soll (daher Drosselklappe ganz zu)

> Testweise wurde Schornstein-Wartungsklappe auch mal dauerhaft geöffnet um einen Zugbegrenzer zu simulieren

> Ergebnis:

- Bullerjan wird zwar heiß an der Oberfläche, aber man kann direkt am Ofen stehen ohne dass es unangenehm heiß ist. Hitzeschutzblech kann im unteren Bereich sogar mit der Hand dauerhaft berührt werden.

- die Halle hat nach 8h einen Temperaturanstieg von 5°C auf 17°C

 

Ok, die Halle ist groß. Aber ich wundere mich doch sehr, dass man bei 20KW Heißleistung direkt am Ofen stehen kann ohne es unangenehm zu finden. Daher würde ich gerne mal einen anderen Typ3 sehen um ausschließen zu können, dass es am Ofen liegt

 

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldung und Erfahrungen mit Freeflow Öfen.

Viele Grüße,

Peter

 
Veröffentlicht : 30/11/2023 9:47 am
Schlagwörter für Thema
(@ofenmanni)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo, ein Foto von der Aufstellsituation wäre interessant um das besser einschätzen zu können.

 
Veröffentlicht : 09/12/2023 8:01 am
(@retep)
Beiträge: 1229
Noble Member
 

6m Raumhöhe, oben hast ne Sauna und unten isses Kalt. ist normal. probiers mal mit Deckenventilatoren die die Wärme runterdrücken. 

 
Veröffentlicht : 14/12/2023 8:59 pm
Teilen: