Alter Kachelofen vo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Alter Kachelofen vor 1900 - Klappen und Schieber

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
173 Ansichten
(@hans-v)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

Wir ziehen am Freitag in ein Haus mit einem sehr alten, grossen Kachelofen. Dieser wird von der Küche Seite aus befeuert und hat mehrere kleine Klappen und Schieber. 

Kann mir jemand sagen, wofür die Schieber und klappen sind?

Anbei ein Photo. Ich kann am Wochenende gerne noch mehr Bilder machen.

Danke für euren Input.

IMG 20240314 WA0002

 

 
Veröffentlicht : 24/04/2024 4:39 pm
 Enno
(@enno)
Beiträge: 4
Active Member
 

Hallo,

mich erinnert dieser Ofen an den alten Bäckereiofen meines Großonkels. Wie wurde denn das Haus in den letzten hundert Jahren genutzt?

Um die Funktion der einzelnen Klappen zu erforschen, empfehle ich mit Spiegeln und Taschenlampen herauszufinden, wie die verschiedenen Teile miteinander verbunden oder eben nicht verbunden sind.

 
Veröffentlicht : 24/04/2024 6:44 pm
(@rainer4x4)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Was sagt denn der Bezirksschornsteinfegermeiser dazu, darf man den überhaupt noch in Betrieb nehmen?

 
Veröffentlicht : 25/04/2024 6:03 pm
Teilen: