Hark 17FGTE Feder f...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hark 17FGTE Feder für Feuerraumtür tauschen

6 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
166 Ansichten
(@sven1893)
Active Member
Themenstarter

Hallo,

ich schaffe es nicht, die Federn der Feuerraumtür zu tauschen. Die alten sind gebrochen und neue habe ich im Hark-Onlinshop gekauft. Die Türe auszubauen und die alten Federn zu entfernen ist kein Problem. Mir ist es ein Rätsel, wie ich die Federn montieren (spannen) soll. Unten werden die  Federn mit dem gebogenen Ende eingehängt, aber wie schafft man es, den oberen Teil zu spannen?

Leider finde ich im Internet keinerlei Hinweise, wie man diese Federn tauscht.

Veröffentlicht : 17/06/2026 2:00 p.m.
(@holzjunkie)
Estimable Member

Wenns hier keiner weiß bzw. antwortet, bitte mal Bilder jeweils von den Scharnieren der ausgebauten Tür und des Türrahmens sowie von der Feder einzeln machen. Die Kontaktpunkte der Feder sollten darauf gut erkennbar sein. Vielleicht habe ich eine hilfreiche Idee.

Veröffentlicht : 18/06/2026 12:18 p.m.
(@sven1893)
Active Member
Themenstarter

Danke für deine Hilfe.

Ich habe auch schon Hark kontaktiert, bis jetzt habe ich aber nichts hilfreiches bekommen.

Die Türe so einschwenken, dass der senkrechte Teil der Feder gespannt ist funktioniert nicht. Es rutscht mindestens eine Feder immer raus.

Meine letzte Idee ist: die Scharniere vom Korpus abschrauben und dann die Feder spannen und mit dem Stift verbinden. Dann die Scharniere+Türe wieder am Korpus anschrauben. Ich will aber eigentlich vermeiden, die Scharniere vom Korpus abzuschrauben. Am Ende schaffe ich dadurch vielleicht ein größeres Problem.

Veröffentlicht : 20/06/2026 2:16 p.m.
(@holzjunkie)
Estimable Member

So würde ich es probieren: Die Scharniere auch noch aus dem Rahmen schrauben, vorher Maße für die Türeinstellung notieren bzw. die eine Mutter unverändert auf dem Bolzen belassen. Die Feder oben auf das Scharnier stecken, das bogenförmige Ende dann am Befestigungsgewinde einhängen, das gerade Ende an der Tür abstützen. Die Scharnierachse durchstecken. Wenn alles korrekt ist, müssten die Befestigungsbolzen von der leicht vorgespannten Feder in Richtung Türdichtung gedrückt werden. Dann die Bolzen einzeln durch die Bohrungen im Türrahmen fädeln. Die Tür ist dabei nur wenig geöffnet um die Federspannung gering zu halten. Tür ausrichten, Muttern fest (ca. 5 Nm) gegeneinander verschrauben. Auf den Bildern sehe ich nicht, ob die Gewindestücke (M5/M6?) fest mit dem Scharnier verschweißt sind oder ob es Madenschrauben o.ä. sind. Die Vorgehensweise ist ähnlich, erst Scharnier-/Federeinheit montieren, dann Tür einsetzen. Wenns zu wirr erklärt ist, dann kann ich auch eine Montageskizze machen.

Gutes Gelingen, vielleicht klappt es so.

Veröffentlicht : 22/06/2026 10:30 a.m.
Sven1893 reacted
(@sven1893)
Active Member
Themenstarter

@holzjunkie 

Es hat funktioniert und war relativ einfach. Ich habe es genau nach deiner Beschreibung gemacht.

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen.

Viele Grüße

Sven

Veröffentlicht : 25/06/2026 12:13 p.m.
(@holzjunkie)
Estimable Member

Prima, freut mich, dass es geklappt hat.

Veröffentlicht : 26/06/2026 10:24 a.m.
Teilen: