Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Wir haben einen FRAM Luisa. Seit längerer Zeit entwickelt der Ofen beim Heizen einen ungewöhnlichen Geruch. Der Hersteller war bisher einmal vor Ort und hat den Geruch selbst wahrgenommen. Zu dem Zeitpunkt zog der Kamin allerdings nicht richtig, sodass die Ursache nicht eindeutig gefunden werden konnte.
Gestern wurde der Ofen geöffnet. Dabei wurde ein Stück Dichtband gefunden, das dort laut Techniker definitiv nicht hingehörte. Das Dichtband wurde entfernt und der Ofen innen ausgesaugt.
Heute haben wir den Ofen zum ersten Mal seitdem richtig heiß betrieben. Der ursprüngliche chemische Geruch scheint nicht mehr vorhanden zu sein, dafür riecht es jetzt anders. Es ist schwer zu beschreiben – am ehesten wie heißer Dampf aus einem Bügeleisen oder leicht nach Weichspüler. Der Geruch war zuerst direkt an den Luftschlitzen wahrnehmbar und hat sich später im ganzen Wohnzimmer verteilt.
Zur Info: Wir trocknen im Wohnzimmer gelegentlich auch Wäsche, etwa drei Meter vom Ofen entfernt. Deshalb frage ich mich, ob der Geruch eventuell auch dadurch beeinflusst werden könnte oder ob das eher unwahrscheinlich ist.
Hat jemand so etwas schon einmal erlebt? Kann das nach dem Öffnen des Ofens bzw. nach dem Entfernen des Dichtbands normal sein und sich nach ein paar Abbränden geben, oder würdet ihr den Geruch weiter untersuchen lassen?
Vielen Dank für eure Erfahrungen!