Kamin Einstellung P...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kamin Einstellung Primär Sekundär ?

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,870 Ansichten
(@semih123)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Leute wir haben einen Kamin im Eigenheim stehen aber so richtig konnte den keine erklären . 

Wir haben unten 2 Regler . Die Frage ist nur wie regelt man das . Der grosse Punkt für auf ? Und kleiner Punkt zu ? Bitte um feedback und Ablauf eventuell. Das wäre sehr hilfreich. 

1710076664641461801049728561455

 

  1. 17100765737265551556393987308783
 
Veröffentlicht : 10/03/2024 1:18 pm
(@ottiman)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

P und S steht für Primär- Sekundärluft.

Alles mal öffnen und eine Kerze reinstellen dann kannst die Hebel bespielen und testen bis wann die Flamme sich erhöht bzw. erlischt !

 
Veröffentlicht : 10/03/2024 6:44 pm
(@semih123)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

@ottiman vielen dank für die Info. Die Frage ist wird zum kleinen punkt geschlosen und zum grossen geöffnet so müsste es ja sein oder ?

 
Veröffentlicht : 10/03/2024 6:45 pm
(@ottiman)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Positiv, so zutreffend allerdings könnte die Mechanik klemmen wenn du das so abfrägst... Darum testen mit der Kerze und wenn das nicht funktioniert, die Schieber und Klappen überprüfen. Wie alt ist der Ofen, bereits vom Schornsteinfeger abgenommen?

 
Veröffentlicht : 10/03/2024 7:00 pm
(@semih123)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

@ottiman ich danke dir morgen frage ich . Wie ist der Ablauf aufheizphase beide schieber nach rechts quasi . Wenn es brennt primär bis 25% schliessen? Sekundär bleibt auf richtig ?

 
Veröffentlicht : 10/03/2024 7:23 pm
(@ottiman)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Veröffentlicht von: @semih123

@ottiman ich danke dir morgen frage ich . Wie ist der Ablauf aufheizphase beide schieber nach rechts quasi . Wenn es brennt primär bis 25% schliessen? Sekundär bleibt auf richtig ?

 

Bitteschön, regulär bleiben beide Schieber beim anfeuern erstmal offen und dann austesten. Bei meinem stelle ich die dann auf mittig mit leicht offener Ofentür. 

 

 
Veröffentlicht : 10/03/2024 7:31 pm
Teilen: