Morsø 1412: Rauchro...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Morsø 1412: Rauchrohr passt nicht in oberen Anschlussstutzen

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
(@Anonym)

Hallo zusammen,

ich habe einen Morsø 1412 und möchte ihn mit einem Jeremias-System anschließen.

Laut Angaben hat der 1412 einen Rauchrohranschluss von 120 mm. Mein Jeremias EW-FU-Rohr ist ebenfalls DN 120.

Nun wollte ich das Rohr von oben in den Anschlussstutzen des Ofens stecken. Dabei stelle ich fest, dass es überhaupt nicht passt:

• lichte Weite des Morsø-Stutzens: ca. 104 mm
  • Außendurchmesser des Jeremias-Rohres an der schmalen/Steckseite: ca. 114 mm

Das Rohr ist also deutlich zu groß und lässt sich nicht einstecken.

Jetzt frage ich mich, ob ich beim Morsø etwas übersehe: Kann bzw. muss der obere Rauchrohrstutzen gewendet/andersherum montiert werden? Ich habe irgendwo den Eindruck gewonnen, dass dieser Stutzen je nach Einbausituation anders herum eingesetzt werden kann.

Oder gibt es beim Morsø 1412 unterschiedliche Versionen, z. B. mit 100/120 mm Anschluss, sodass ich möglicherweise eine ältere bzw. britische Variante habe?

Ich möchte das Jeremias-Rohr ungern einfach crimpen oder anderweitig verformen. Mir wäre eine konstruktiv vorgesehene Lösung lieber.

Hat jemand einen Morsø 1412 und kann sagen, wie der Rauchrohrstutzen bei euch aussieht bzw. wie herum er montiert wird?

Danke!

Passendes Zubehör zu diesem Thema

Damit dieses Forum kostenlos bleibt, empfehlen wir passende Produkte. Über die Links erhalten wir eine kleine Provision – für dich ohne Mehrkosten.

Preise inkl. MwSt. (Amazon), Stand 19.09.2026 – können abweichen.

Veröffentlicht : 19/09/2026 6:37 p.m.
Teilen:
Empfohlene Produkte sind Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.